Ich von meiner Seite aus kann folgendes zum GT im Vergleich zum AWD sagen:
Pro
Die Leistung
Das Fahrwerk
Fahrspaß und Fahrverhalten(!!!)
tieferes Sitzen durch die GT Sitze im Vergleich zum „Normalen“
Uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit
Vollausstattung von Werk aus
Kontra
Etwas höherer Verbrauch durch die 21er (unter 20 ist problemlos möglich, aber mehr ist normal, weil einfach der „Fuß“ meistens nicht so mitspielt. Gerade wenn der Sohnemann mit drinne ist. Das Grinsen ist dafür aber immer wieder da).
Keine Winterreifen unter 21 (zumindest nicht ohne Aufwand).
Höhere Reifenkosten wegen 21er.
Etwas eingeschränkte Parkplatzauswahl wegen 21er.
Sportsitze - eingeschränkte Verstellung, keine elektrischen Komfortsitze, keine Sitzbelüftung, dafür aber bedeutend mehr Platz für den Kopf, da tiefere Sitzposition.
Neutral
Komfort: Fahrwerk und Reifen - durch das adaptive Fahrwerk (und jetzt Bitte keine Diskussion ob’s vollaktiv oder teilaktiv ist) ist er auch trotz 21er und sportlicher Abstimmung sehr bequem fahrbar.
Versicherung - vorher prüfen wie hoch der Unterschied individuell ist. Das kommt auf viele Faktoren an und kann nicht pauschal gesagt werden.
Fazit (für mich jedenfalls)
Ich würde den GT vorziehen, da er für mich das, trotz der sportlicheren Note, bessere Gesamtkonzept ist.
Wenn ich ihn aber als reinen Familienwagen haben müsste, dann würde ich aufgrund der Sitze/höhere Betriebskosten zum normalen greifen.
Man muss abwägen was einem wichtiger ist. Schön sind beide Varianten.