Stefan1991 Wie weit das KIA dann ausgestalten würde können sie ja selbst entscheiden, aber eine automatisierte Mail wenn das Fahrzeug in die Produktion geht, sich auf dem Transportweg befindet, am Zielhafen angekommen ist und schlussendlich beim Händler steht ist, eben bei einem Statuswechsel im System. Das ist ja nicht aufwendig und vor allem würde das die Händler auch "entlasten" von den Anrufen und es würde zu mehr Transparenz beitragen. Die Händler wären da ja gar nicht selbst involviert, da die Mails ja automatisiert versendet werden.
Aber wie dem auch sei, KIA hat es nicht und ob sie es wollen entzieht sich meiner Kenntnis. Schön aus Kundensicht wäre es aber.
Die Händler wären involviert, weil die Anfragen der Kunden noch weiter zu nehmen. Beispiel: "email kia: das Auto wird in kw18 produziert". Es ist Montag in der kw19 und der Kunde schreibt ne Mail (in welchem Ton auch immer), mittags hat der Verkäufer noch nicht geantwortet, schon steht der Kunde in der Tür des Händlers. Weil immer noch nicht produziert ist.
In der Theorie ist sowas natürlich gut für Transparenz.
Takeshi Was ist denn wenn statt 400 Autos mit Meridian nur 200 gebaut werden? Dann folgt die nächste Mail zum Händler "ey, hier im Forum wurde eins mit Meridian ausgeliefert, in der Mail steht es ist nicht verfügbar". Das ist in der aktuellen Zeit nix^^ und wenn dann noch ein gelber ausgeliefert wird, dann bricht Panik beim Kunden aus