Beiträge von Iwiesix

    So, nach 2,5 Wochen habe ihn wieder abgeholt. Es war die ICCU mit der Sicherung, die durchgeknallt ist.

    Die Ersatzteilbeschaffung war der zeitbestimmende Schritt bei der Reparatur.


    Diskussion mit dem Meister in der Werkstatt: Ja, genau dieses hohle, metallene „Knallen“, als wenn eine Kastanie auf das Autodach fällt, hätten auch andere Kunden beschrieben, bevor wenige Augenblicke später das Mäusekino diverse Meldungen anzeigt, und das jähe Ende des illustren Dahingleitens eingeläutet wird.


    Ich hoffe, das war es dann mit diesem ICCU-Problem bis zur Rückgabe in 18 Monaten…

    So, Auto seit 13 Tagen wegen ICCU-Defekt in der Werkstatt, es fehlt immer noch ein Teil. Mal sehen, wie lange die Aktion dauert.


    Auch das, liebe Leserschaft, ist so langsam ein Aspekt, den es bei der Autowahl zu berücksichtigen gilt: Nämlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

    Ich schrieb ja bereits vorher schon mal, dass ich parallel noch einen Garantiefall für den Wechsel eines defekten Kondenstors laufen habe - Wartezeit hier für das Teil 5 Wochen.


    Das ist ebenfalls Bestandteil des Service von Kia. Zusammen mit der Verfügbarkeit von Werkstätten und Händlern in Summe für mich in der Zukunft ein nicht zu unterschätzendes Auswahlargument, wenn mein Leasingvertrag ausläuft…

    Da schaut man dann schon mal heimlich auf schöne Töchter anderer Mütter.🙄

    Ich wäre da auch vorsichtig, und würde den Kompromiss wegen geringerer Kosten nicht eingehen.

    Wie wichtig es ist, dass ich die Kia Garantie beanspruche, sehe ich ja aktuell in meinem Fall. Defekte ICCU und parallel dazu auch noch ein defekter Kondensator = 2x Garantiefall.


    Immer wieder wird auf die korrekte Einhaltung der vorgeschriebenen Bedingungen hingewiesen. Schaut euch auch ruhig mal die Garantiebedingungen an, da steht viel Kleingedrucktes. Ob das alles relevant wird, im Falle des Falles, ist sicherlich individuell verschieden, und hängt mitunter auch von den handelnden Personen ab, die einen Garantiefall bearbeiten.

    Davon darfst du träumen… das hat mit Leasing, zumindest bei mir, nichts zu tun.

    Das Ersatzfahrzeug bekommst du… wenn du alles richtig machst, über die Kia Assistance.


    Das bedeutet: Im Schadensfall unbedingt (!!!) die Kia Notrufnummer wählen, und alles von denen abwickeln zu lassen. Um Himmels Willen ja nicht selbst einen Abschleppdienst ordern!


    Dann, und nur dann, hast du unter gegebenen Umständen einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug (oder Übernachtung, oder Weiterfahrt mit Öffis).

    Schau dazu bitte mal in die Garantiebedingungen der Kia Assistance.

    So, ich melde mich nochmals. Ich bin derjenige, dessen ICCU am Freitag defekt gegangen ist (Beitrag #1480), und nunmehr einige Fragen hier aufgetaucht sind.


    Ich habe 30.000 km runter.

    Der Kia ist geleast.


    Ich war am 01. 09. zur 2-Jahres-Inspektion.

    Am 01.07. war ich wegen des Rückrufs in der Werkstatt.

    Bei der Inspektion wurde ein undichter Kondensator entdeckt.

    Die Lieferzeit des Kondensators betrug fast 5 Wochen (ist gestern eingetroffen).

    Mein EV6 steht jetzt in der Werkstatt, fernab meiner Heimat wegen dem ICCU-Austausch.

    Am 21.09. habe ich in meiner Werkstatt den Reparaturtermin für den Austausch des undichten Kondensators.

    Also in Summe 2 Termine wegen des Murks, den Kia hier verzapft hat, und für den ich nicht unerhebliche Aufwendungen in Kauf nehmen muss.


    … und der aktuelle Ausfall der ICCU erfolgte bei ganz gemütlicher Fahrt über eine Kreisstrasse bei 80 km/h, ohne vorherige Belastung unter Hochgeschwindigkeit etc.

    Etwa 5 min vorher knallte es, was sich anhörte, als wenn eine Kastanie aufs Autofach plumpste.


    Mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt und geleast, so dass ich nicht aus der Garantie rausfalle.


    Zu meinen weiteren Absichten bzgl. nächstes Fahrzeug äußere ich mich nicht.

    Ich betone nur - für alle zukünftig Geschädigten - dass der Wegfall diverser Kiahändler wegen der gekündigten Verträge noch ein riesen Problem für Kia zu werden scheint.

    und die langen Zeiten für Ersatzteilbeschaffungen.

    Mich hat es Freitagnachmittag auf der Fahrt in den Kurzurlaub erwischt.

    Die technischen Symptome bei Störung sind ja hier ausführlich beschrieben worden (kurzer Knall, dann Mäusekino und schnell rechts ran).

    Kia Hotline angerufen, ADAC kam, abgeschleppt… aber nicht in die nächste größere Kreisstadt, nein, über eine Stunde weiter ins Nachbarbundesland, weil es in der Umgebung keine aktiven Kiahändler mehr gibt!

    Heute Info, dass die ICCU im Eimer ist… ich war vor 8 Wochen in der Werkstatt, wegen der Rückrufaktion, dort wurde die Software aktualisiert.

    Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.