Beiträge von Iwiesix

    Warum sollte ich mich mit Eventualitäten unter Druck setzen lassen?

    Ich verwende die App ChargingTime, die läuft unter Apple Carplay, wobei alle relevanten Ladesäulen entsprechend vorher ausgewähltem Filter in Echtzeit auf dem Bildschirm mitlaufen, und in der Premiumversion sogar in Echtzeit die Belegung anzeigen.


    Somit kann ich Anhand des aktuellen Verbrauchs und der damit angezeigten Restreichweite sofort im Display einen Ladepunkt in einer von mir definierten Entfernung = Restreichweite minus „mein gewünschter Puffer“ auswählen. Und das ohne, vorvFahrtantritt nach eventuell erreichbaren Punkten suchen zu müssen, die stark beeinflussbar sind, wie wir lesen konnten (Wind, wtter, Stau, Umleitungen…).

    Per Klick wird der von mir ausgewählte Ladepunkte in Apple Karten als nächstes Zwischenziel übernommen.


    Das ist doch genial, und im Prinzip ähnlich dem Verbrenner. Wird mein Sprit knapp, lasse ich mir im Navi die nächsten erreichbaren Tanksäulen entlag meiner Route anzeigen. Da plane ich doch auch nicht vorher, wo ich unterwegs tanken werde.


    Die operative Einplanung nach gegebener Sitaution ist hier die Philosophie, und keine nach irgendwelchen fiktiven Parametern vorgegebene Vorplanung.

    Ich hab zwar weitaus weniger Kilometer runter mit dem EV6, aber das habe ich auch so festgestellt.

    Allerdings gibt es eine klitzekleine Komforteinbuße, denn wenn man auf der Autobahn nicht die Richtgeschwindigkeit von 130 fährt mit Tempomat (wenn also alle Symbole grün angezeigt werden), werden auch Geschwindigkeitsanpassungen vor oder in Baustellen oder sonstwo mit <130 km/h nicht automatisch eingestellt. Ein wenig stört mich das schon, denn ich möchte bewußt nicht 130 fahren.

    Machen beide Systeme nicht im Prinzip das Gleiche? Beide wirken doch offensichtlich nur, wenn die Markierungen erkannt werden.

    Und welcher Assistent ist denn der, der z.B. in einer Kurve „beherzt“ eingreift, und mich fast zwanghaft durch die Kurve leitet? Erhellt mich bitte erneut, denn irgendwie ist es immer noch nicht klar.

    Bin etwas verwirrt: mit genau welcher Taste wird der Pendelassistent deaktiviert?

    Und mit welcher Taste der Spurhalteassistent?


    Ich habe 2 Symbole, die gemeint sein könnten:

    -ein Lenkradsymbol,

    -ein Auto mit links und rechts einem Strich für die Spur

    Aber nur für eines habe ich eine Lenkradtaste! Wo wird das andere ein-/ausgeschaltet


    Letzteren kann ich durch langes drücken im linken, oberen Tastenbereich des Lenkrads deaktivieren. Das ist der Assistent, der bei Start immer aktiviert ist - und nach meinem Verständnis ist das der Spurhalteassistent.


    unikat schreibt aber, dass der aktive Spurhalteassistent bei Start aus ist… da beißt sich doch was?🙄

    Danke, du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele.


    Ich bin auch ein alternder Frischling😁.

    Und genau so habe ich den Winter erlebt. Ich gebe zu, dass ich doch ab und an etwas enttäuscht war von den Verbrauchswerten.


    Das führte mitunter soweit, dass ich derart geizig gefahren bin, nur um den Verbrauch „auch mal“ unter 22 kWh/100 km zu bekommen, zumindest auf einer längeren Strecke.

    Die maximale Reichweite habe ich nicht mehr über 300 km bekommen nach dem Laden. Das war schon etwas frustrierend.

    Und der Fahrspaß hat darunter gelitten, ehrlich.

    Mittlerweile sehe ich deutliche Fortschritte hinsichtlich Reichweite und Verbrauch. Jetzt fängt mein „I-WIE“ an Spaß zu machen, endlich.


    Das muss erst rein in den Kopf, dass die Physik hier bestimmend ist, und Kälte ihren Tribut zollt. Ebenso wie die Erkenntnis, dass wohlige Wärme bis zu einem gewissen Grad dem EV6 gut tut (und dem Fahrer, weil er jetzt den Spaßfaktor hat).


    In diesem Sinne: Allzeit Plusgrade, und genügend Ladepunkte in der Gegend🤓

    Alles keine Optionen (mehr) bei mir, weil

    - kein Platz (wirklich nicht),

    - schon mehrmals in 10 Jahren Radbolzen abgerissen beim Wechsel,

    - Räder zu schwer (Leistenbruch im September 22),

    - Komfortgewinn, wenn ich es machen lasse (saubere Felgen, Lebenszeit gewonnen).


    Und der Preis? Mensch, Leute, dafür gehe ich arbeiten, um mir das zu leisten, fertig.

    Ich muss mal zum Serviceheft fragen: habt ihr ein spezielles für BEV‘s bekommen? Mein Händler hat mir ein Standardheft gesandt (weil es bei der Übergabe vergessen wurde), wo pro Serviceintervall die Positionen Keilriemen prüfen und Motorölwechsel aufgeführt sind, ansonsten sin keinerlei spezielle Arbeiten aufgeführt, die mir Auskunft zum Inhalt der Inspektion geben würden.