Beiträge von Iwiesix

    Na klar ist das penetrant😜. Nein, ist es natürlich nicht, solange man sachlich nachfragt, ob es schon erkennbare Bewegungen gibt. So mache ich es auch, stets verbunden mit der Möglichkeit, gleich noch weitere Fragen loszuwerden. So habe ich bei meiner letzten Abfrage auch gleich mal nach dem Status der Freigabe für die AHK gefragt. Das wirkt dann meiner Meinung nach nicht so einseitig „nervend“ nachgefragt.

    Bisher war mein Freundlicher stets kommunikativ. Ich habe ihn direkt gefragt, ob ich ihn per WhatsApp anspinnen darf, oder ob er das nicht möchte. Antwort: Nein, dafür hat er das Handy ja, ist ein Firmenhandy, und WhatsApp ist für ihn kein Problem. Außerdem kennt er die bohrenden Gedanken seiner Kunden und kann sich in deren Lage versetzen, wenn es lange Wartezeiten gibt.

    Thumb, ja das Thema habe ich unter dem Aspekt Diebstahl eröffnet.

    Der Kia kann genauso überlistet werden, wie der Mercedes oder andere Autos mit Keyless go.

    Es gibt Videos, wie mit spezieller Elektronik das Signal deines Schlüssels ausgelesen wird, wenn sich der Dieb in unmittelbarer Nähe von dir befindet. Das reicht schon, dass du im Cafe sitzt, und die bösen Jungs am Nebentisch.

    Es geht nicht darum, ob eure Fahrzeuge zu Hause sicher in der Garage stehen, sondern was passiert, wenn ihr unterwegs seid, und der Schlüssel ausserhalb des Autos in der Tasche steckt, wenn ihr Wege erledigt.

    Und selbst zu Hause sind schon Schlüssel, die unmittelbar hinter der Eingangstür am Schlüsselbrett hängen, ausgelesen worden. So wahrscheinlich bei meinem Kollegen mit dem GLC passiert. Er kam morgens raus, und Karre war weg. Kann auch sein, dass der Schlüssel beim Einkaufen ausgelesen wurde, auf dem Parkplatz. Das war Auftragsklau, die Diebe beobachten vorher und passen den richtigen Moment ab, um an die Daten zu kommen.

    Ich habe meine Schlüssel zu Hause übrigens in einer Edelstahlbox hängen, da kann nichts ausgelesen werden.


    Bleibt die Frage, ob der EV6 ein lohnenswertes und begehrtes Klauobjekt wird?

    Hallo in die Runde,


    mal ein paar Fragen zum Zugang und Start des EV6 mit Keyless go.

    Unter dem Aspekt der aktiven Sicherheit vor Diebstahl des Zugangscodes durch ein Auslesen bietet sich ja die Möglichkeit, den Schlüssel entsprechend zu schützen.


    Im Netz finden sich diverse Tips, die da vom einwickeln in Alufolie bis hin zur Verwendung abgeschirmter Schlüsseletuis oder Boxen gehen.

    Wie wichtig ist euch dieser Aspekt?

    Haltet ihr es für sinnvoll, einen entsprechenden Schutz vorzusehen? Oder seid ihr der Meinung, dass E-Autos eh noch nicht auf der Diebesgutliste stehen ?

    Und zu guter Letzt: Welches Schutzprodukt könntet ihr empfehlen?


    Aktuell kenne ich aus meinem persönlichen Umfeld 2 Fälle von Diebstahl von Verbrennerfahrzeugen, beides MB GLC.

    Ich selbst habe für meinen Ceed anfangs ein RFID-Geeignetes Etui verwendet, was mir auf Dauer zu umständlich war, habe aber auch manchmal ein mulmiges Gefühl, es nicht zu verwenden.

    Die Händler haben bestimmt aktuelle Seewetterkarten auf ihre PC‘s aufgespielt bekommen, sonst wüste der Händler ja nichts vom schweren Seegang.

    Ne, ne, ne, was die sich alles einfallen lassen, nur um dem Kunden irgendeine halbwegs plausibel klingende Antwort zu verpassen.


    …habe vorhin meinen (noch) „Freundlichen“ genervt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe🙄.

    Auf die Frage, ob es Produktionsschwierigkeiten gäbe, wegen Halbleiter- und Frontmotormangel, und ob die AHK ab Werk denn nun freigegeben sei, diese kurzweilige Antwort:


    „Sowas habe ich nicht gehört.

    Aber trotzdem habe ich keine guten Nachrichten. Kein geänderter Lieferstatus, und auch noch keine abnehmbare AHK ab Werk ergänzbar.“


    Na, da freut man sich doch so richtig aufs Wochenende (🥴)

    @JUE4, ich danke dir, ist alles geklärt zwischen uns 😉


    Deine Nachricht stimmt natürlich nicht gerade fröhlich, aber ändern können wir es eh nicht. Ist halt irgendwie schmerzlich, zumal sich ja jeder von uns irgendwie freut. Hier fehlt im Moment die Verlässlichkeit. Und ich glaube, die Händler damit zu belasten, führt nur noch zu mehr Frust, auf beiden Seiten.

    Bleibt nur abwarten und (Jager-)Tee trinken😋