Beiträge von Iwiesix

Erstaunlicherweise verbrauchen wir mir unserem Haushalt im Winter (Einfamilienhaus, 2 Personen, ab und an die Kids daheim) kaum merklich mehr, als im Sommer. Wir haben etwas Investiert in energiesparendes Equipment (Lampen, Kühlgeräte etc.), und das merkt man deutlich. Unsere PV (8,7kWp) schafft es selbst bei diesem trüben Wetter an manchen Tagen zumindest 50% des Speichers (9,6kWh Max) zu laden, was wenigstens etwas den Verbrauch aus dem Netzt reduziert.

Ärgerlich ist es dann, wenn es Überschuss gibt, und dieser für magere 8,32Cent/kWh ins Netz eingespeist wird. Aber das wollen wir ja mit dem EV6 reduzieren, wenn er endlich mal kommt. Dann steigt die Autarkie von derzeit 35% auf ???

Wir haben recht ideale Bedingungen, 40 Grad Satteldach, exakt nach Süden ausgerichtet.

PV hin oder her, mich beruhigt sie jedenfalls, und es ist ein geiles Gefühl, wenn bei Sonne der E-Grill heizt, der Geschirrspüler läuft, die WaMa ebenso, und dennoch der Speicher für die Nacht geladen wird.

Danke für den Videolink. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Also für mich war das recht überzeugend. Da ich das Meridian ohnehin bestellt habe, freue ich mich umso mehr darauf👍

Ich weiß nicht, was manche für Ansprüche haben, aber HiFi höre ich, und das auch nur absolut ungestört und entspannt, zu Hause auf meiner guten Anlage.

Im Auto ist Musik mein guter Begleiter und sorgt für Wohlbefinden (und je nach Art auch für gute Laune).

Das ist auch gut so. Es ist ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit, insbesondere für unsere kleinen Fußgänger 😉

Spreche aus Erfahrung, wenn ich meine Garageneinfahrt verlasse, kreuze ich einen Fußweg. Nicht selten fahren/ laufen dort die Kleinen mit Tretrollern oder Laufrädern etc.

Wenn dann das Warnsignal ertönt, bevor ich überhaupt so richtig losgefahren bin, werden die aufmerksam.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass in erster Linie ich als Fahrer sehr achtsam sein muss.

Analoge Situationen ergeben sich z.B. auf Supermarktparkplätzen. Nicht selten will man rausfahren aus der Lücke, und hinter dem Auto schiebt grad jemand seinen Einkaufswagen vorbei, weil er die Rückfahrleuchte nicht bemerkt hat. Das ist akustisches Signal additiv doch eine gute Ergänzung.

Das ist auch gut so. Es ist ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit, insbesondere für unsere kleinen Fußgänger 😉

Spreche aus Erfahrung, wenn ich meine Garageneinfahrt verlasse, kreuze ich einen Fußweg. Nicht selten fahren/ laufen dort die Kleinen mit Tretrollern oder Laufrädern etc.

Wenn dann das Warnsignal ertönt, bevor ich überhaupt so richtig losgefahren bin, werden die aufmerksam.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass in erster Linie ich als Fahrer sehr achtsam sein muss.

Analoge Situationen ergeben sich z.B. auf Supermarktparkplätzen. Nicht selten will man rausfahren aus der Lücke, und hinter dem Auto schiebt grad jemand seinen Einkaufswagen vorbei, weil er die Rückfahrleuchte nicht bemerkt hat. Das ist akustisches Signal additiv doch eine gute Ergänzung.

Meiner ist aus dem Händler Vorlauf! Er hat bei Verfügbarkeit zur Bestellung mehr als 40 Wagen geordert. Hiervon 6 in schwarz mit Vollausstattung. Alle 6 waren schnell weg.

Bestellt im Okt-21 mit vielleicht 3 Monaten Vorlauf = Lieferung 15 KW 22

Dann taucht bei mir wieder die Frage auf, ob Händler bevorzugt vor privaten Bestellern bedient werden. Mein Händler gehört zu einer großen Gruppe (Dello), und ich kann mir vorstellen, wenn die ein großes Kontingent an Bestellungen raushauen, werden die auch als Paket abgefertigt.

Meine Bestellung vom 14. Juli 2021 ist eine reine Privatbestellung - und bisher keinerlei Reaktion bzgl. Produktion etc. Aber bestellt im Juli würde sich etwa mit deiner Aussage „Okt-21 mit vielleicht 3 Monaten Vorlauf“ decken, nur dass ich nix höre von meinem Freundlichen😟

Ok, das ist bestimmt in gutes Feature. Aber es geht auch darum, die Situationen zu betrachten, wenn man unterwegs ist, und der Schlüssel ungeschützt in der Jackentasche oder sonst wo steckt.

Aber ich wollte hier keine Diskussion anfangen, wenn das Thema scheinbar garnicht so relevant ist.

Dank Pedelec (E-Bike) hat man mittlerweile einen recht großen Aktionsradius. Der Run auf Pedelecs ist ungebrochen. Ergo entdecken viele Leute inzwischen den Urlaub/Ausflug mit dem E-Bike (oder auch dem normalen Rad), und dafür bietet sich ein Heckträger auf AHK hervorragend an.

Bei uns im Harz haben PKW mit Heckträger auf den Touristenparkplätzen enorm zugenommen. Das alles ist letztendlich auch ein Resultat der gegenwärtigen Coronasituation, die Menschen unternehmen viel mehr in den eigenen Regionen, wollen dabei aber auch unabhängig mobil bleiben.

Also bietet sich die AHK an.

Trabant 500 Kombi ( Bj. 1960, 230.000km auf der Uhr)

Trabant 601 Kombi, Trabant 601 Limo, Lada

Opel Kadett C, 1,4 (Mein liebstes Auto 😢)

Opel Astra 1,6 (Montagsauto, nur Trödel)

Opel Vectra B 1,6 Caravan

Ford Fiesta 1,0 (Zweitwagen)

Opel Vectra C Caravan Diesel, 101PS (Hagelschaden, Totalschaden…)

Ford Fiesta 1,1 (Zweitwagen)

Opel Vectra C Caravan 150PS

Ford Fiesta 1,4 (Zweitwagen)

…Nun mal Anderes…

Mercedes Benz C200 T-Modell (S204)

Kia Picanto 1,1 (Zweitwagen)

Seit 2018 Kia Ceed 1,4 T-GDI Platinum

Seit Dez 2020 Photovoltaikanlage mit Speicher und bestrebt die Autarkie und den Selbstverbrauch deutlich zu steigern. Dachte erst an einen Ceed Hybrid, aber dann kam ER! Der EV6 und sofort starkes Interesse. Kia find ich eh geil (fahre meinen Ceed lieber als meinen Daimler).