Beiträge von Iwiesix

Ich kann dir versichern, dass die Autarkie noch deutlich steigen wird :thumbup:.

Heute „knallt“ es so richtig runter (Sonne pur, endlich…nicht nur für die PV gut, sondern auch für uns selbst, Vitamin D sage ich nur), ich hatte um 10:30 bereits über 8.000W, die von der PV kamen. Jetzt, um 12:38 ist der Speicher voll, und die WaMa lief seit 08:00 in mehreren Chargen, dazu noch Wasserkocher, Herd für die Frühstückseier und Backofen für die Brötchen.

Die nächste Waschmaschinengänge laufen dann heute Abend, dann kommt der Speicher zum Zuge, denn morgen ist wieder Sonne angesagt, und der Speicher wird definitiv nicht leer bis morgen früh. Das steigert den Eigenverbrauch und die Autarkie, denn Fremdbezug werde ich in den nächsten Tagen definitiv nicht haben ^^

Also, 80% Autarkie sind absolut machbar, und wenn der EV6 noch dran ist, umso mehr :P

Mit 16kW Speicher solltest du sehr gut vorbereitet sein, zumindest in den sonnenreichen Monaten genügend Saft für alles von dir benötigte zu haben.

Zum Glück hab ich mich nicht wegen erreichter Rabatte abgefeiert, als ich meinen Kia bestellt habe. Es war ein fairer Abschluss, der nicht auf einem Basar stattfand, und bei dem beide Seiten zufrieden sind. Ich brauche meinen Händler, er braucht mich, bin Stammkunde. Und da sind mir gute Geschäftsbedingungen wichtig.

Und letztendlich habe ich mir das Auto bestellt, welches zu meinem verfügbaren Budget passt, so dass es mir nicht weh tut.

So war das auch bei der PV.

Zur PV: das ist wie Glaskugel gucken, keiner weiß, wo die Preise hingehen. Ich arbeite in der Lithiumbranche (Rohstoffseite) und erlebe gerade die Preisentwicklung bei den Rohstoffen, was sich auch auf Speicher auswirken dürfte. Dramatischer sehe ich da fast schon die Entwicklung im Handwerk. Es wird immer schwieriger Termine zu bekommen, sowas kann auch indirekt ins Geld gehen…

Es ist nicht so einfach, zumal man, wie ich, während der Coronaphase investiert/installiert hat. Da war ich echt froh, dass ich einen kompetenten Kümmerer vor Ort hatte. Es lief alles glatt.

Jetzt freue ich mich darüber, wenn die Sonne lacht, sie Anlage von oben ordentlich produziert , im Haus Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine laufen, und dennoch in den Speicher geladen wird.

Ärgern tut mich die Zeit, wo der Strom für 8,32Cent ins Netz geht, weil der Speicher voll ist, und ich nix mehr wesentliches zu verbrauchen habe. Der sogenannte Überschuss also. Im Sommer waren das an vielen Tagen locker 30kWh, die ich lieber für mich selbst genutzt hätte. Das soll sich mit dem Kia etwas relativieren, wenn er denn mal endlich kommt. Auch über eine Wärmepumpe denke ich nach, denn meine Gas-Brennwertheizung ist 27 Jahre alt, und es gibt keine Ersatzteile mehr.

Mein Eigenverbrauch liegt momentan bei 35%, da ist also noch Musik drin.

Über eine Notstromversorgung denke ich auch nach, das sind dann noch mal gut 2000€ Investition etwa, mal sehen…

Ich sehe das auch so, wie Walter, das mir die potentielle Unabhängigkeit wichtiger ist, als Amortisation. Es ist ein tolles Gefühl, den erzeugten Strom für sich zu nutzen. Meine derzeitige Autarkie liegt bei 83%, was, glaube ich, nicht so schlecht ist.

Nutzfläche für weitere PV hätte ich noch auf der Garage (27m2) und auf der Nordseite vom Dach.

Kann sein, dass ich falsch liege, denn ich habe nur die nackten Speicherkosten rausgerechnet, da gehören ja auch noch E-seitige und Einbaukosten dazu, und der spezielle Wechselrichter mit Peripherie etc.pp. Die Amortisationszeit liegt übrigens bei 16,5 Jahren.

Mal YT Videos und Foren beiseite genommen, die helfen nicht den Preis zu drücken, welche Hebel siehst du noch? Wo, konkret, kann man am Meisten rausholen, nenn mal Beispiele bitte.

Catcher

Oder ein besseres Angebot einholen.

Versuche mal unter 1400€ pro KWp zu kommen. Besser noch unter 1200€.

Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen...

Das würde mich interessieren. Ich habe für meine PV mehrere Angebote vorliegen gehabt, die preislich nicht weit auseinander lagen. Es macht aber einen Unterschied, welche Module aufs Dach kommen. Man kann einfache Module nehmen, oder etwas teuere, weil vom Design angenehmer (schwarz, mit schwarzem Rahmen) oder von der Haltbarkeit (Glas-Glas-Module) her stabiler als Glas-Folie. Das steigert schon mal den Preis. Ich habe einen Speicher dazu genommen, ok. Wenn ich den mal weglasse, wäre ich bei 8,5kWp Installierter Leistung (27 Module Glas-Glas, mit je 315W) auf etwa 15.000€ gekommen. Ich bin mir bewußt, dass ich erstklassigen Service mit intensiver vor-Ort Betreuung hatte. Es wurde mir alles abgenommen, was den Papierkram betrifft. Die Technik ist von RCT (Wechselrichter und Speicher), die Module von Solarwatt.

Wie kommt man dann auf einen Preis von 1.400€/kWp? Doch wohl nur, wenn man gewisse Dinge selbst in die Hand nimmt, oder?

Sorry, Daddy, ich meinte natürlich P6.

…ah ja, also das Raumschiff- oder U-Bahnfeeling, akustisch…verstehe, das nennt sich dann Design. :/

Den „Designer“ würde ich gern mal persönlich zu einem netten small talk treffen wollen :P