Beiträge von Iwiesix
-
-
An der Farbe kann es nicht liegen, ich habe exakt die gleiche Ausstattung geordert, wie DerDieter, nur in Runway Red, und das ist bekanntlich die mehrheitlich favorisierte Farbe. Bestellt habe ich 4 Monate vor „DerDieter“.
Was sagt uns das? Wieder mal Null Hinweis auf eine erkennbare Logik für irgendwelche Produktionsplanungen.
-
-
Ich blicke langsam nicht mehr durch. Habe 8,5kWp auf dem Dach, im Dez 20 in Betrieb genommen.
Bisher habe ich jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben, und dort sowohl für den eingespeisten Strom ins öffentliche Netz, als auch für den selbstverbrauchten Strom Steuer abgeführt.
Entfällt denn nun die Steuerabgabe für meinen selbstverbrauchten Strom ab 07/2022, oder nicht?
Ich hatte much gegen die Kleinunternehmerregelung entschieden, und dafür die für die Errichtung der PV gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen.
-
Ich frag mal direkt: Die „Rettungskarte“ besteht doch aus mindestens 2 DIN A4 Blättern ( Vorder- und Rückseite bedruckt), richtig? Und die beiden Blätter, 3 mal gefaltet, finden Platz in der kleinen Hülle?
-
Gleich bestellt, für beide Fahrzeuge, tolle Sache, danke xbow42.
-
PV und Speicher habe ich inzwischen, WB auch, EV6 fehlt ungewollt noch.
WP ist mein nächstes Ziel, benötige aber erst mal Beratung, was noch geht. Will weg vom Gas (Meine Brennwerttherme ist 26 Jahre alt und es gibt keibe Ersatzteile mehr🥺).
Das mit SmartGrid liest sich spannend, ist für mich aber momentan noch nicht voll zu erfassen, was es bedeuten würde, es anzuwenden. Da muss ich mich erst noch belesen, oder der Walter kommt im Urlaub mal vorbei

-
Habe gerade einen Rückruf vom Kundendienst erhalten.
Wegen Statusänderung bei meiner Bestellung nichts Neues, sie wissen es nicht, auch bei der Disposition nicht.
Aber: Die Änderung der aktuellen Konfiguration auf der Homepage von Kia, nämlich dass es nicht mehr möglich ist, einen EV6 mit Glasdach UND Wärmepumpe zu konfigurieren, oder Sitze in Bright, WP und SD, hat definitiv keine Auswirkungen auf bestehende Bestellungen.
-
Männer, helft mir mal ein wenig.
Wenn ich Tervos Diagramm lese, fällt mir auf, dass er
A) sein Auto lädt,
b) gleichzeitig einspeist und
c) gleichzeitig Netzstrom bezieht?
Das kann doch eigentlich nicht sein. So sieht es aber zumindest aus, wenn man sich den Zeitraum von 12:00 bis 14:00 beispielsweise ansieht.
-
Hallo Walter,
Ne, Tervo hat keinen schlechten Vertrag. Das ist bei uns in D so bestimmt. Es gibt seit Jahren eine feste Einspeisevergütung, die linear alle paar Monate abnimmt, und ab Inbetriebnahmedatum der PV mit dem an dem Tag gültigen Einspeisepreis für 20 Jahre festgeschrieben wird.
Ich habe meine PV im Dez 20 in Betrieb genommen, da galt ein Vergütungspreis von 8,32Cent pro KWh, mittlerweile dürfte es bei 6,xxCent liegen.