Beiträge von Iwiesix
-
-
Ich handhabe es wie Raikou, lieber nicht mehr nachfragen, denn der Frust ist jedesmal hoch.
Mit meinem Händler habe ich abgesprochen, dass er sich bei mir meldet, sobald sich der Status (sichtbar im PC des Händlers) ändert.
Mit jedem Tag wächst der Frust, wenn man liest, wieviele andere User für ihre EV6 einen Status erhalten haben, selbst aber keinerlei Neuigkeiten bekommt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mich dann noch freuen werde, wenn die ersehnte Nachricht denn kommt. Momentan bin ich, was das angeht, sehr abgekühlt, leider😌
-
Moin Walter,
Bei Anlagen kleiner 10kWp galt bisher: Wenn du dich gegen die Kleinunternehmerregelung entscheidest, musst du für eingespeisten Strom und den selbstverbrauchten Strom Umsatzsteuer abführen. Das muss man gewöhnlich über eine monatlich zu entrichtende Umsatzsteuervoranmeldung machen, und dann einmal jährlich eine Umsatzsteuererklärung mit Einnahmen-Überschussrechnung abgeben. Nur damit kommt man in den Genuss, die gezahlte Mehrwertsteuer für den Erwerb der PV, auch für den Speicher, in einer Summe zurück zu bekommen.
Mich hat das FA nach einem Jahr von der UmSt-Voranmeldung befreit😅
Seit einigen Monaten ist die 10kWp-Regelung gekippt worden, und auch für Anlagen kleiner 10kWp kann man jetzt komplett befreit werden von der UnSt, wenn man dem FA Liebhaberei nachweist.
Alles in allem saukompliziert und für Laien wie mich eklig und stressig, diesen Formalismus zu machen. Aber was solls…
Hoffe, das hat etwas geholfen. Dafür hatten wir aber, glaube ich, einen eigenen Thread.
Hier ging es ja um die Nutzung der PV-Anlage für die Ladung des Kia. Das ist spannend, denn nucht jeder kann 1-phasig laden, ich zum Beispiel, beauche also immer mindestens 4,2kW Überschuss vom Dach, um wirklich kostengünstig zu laden. Ansonsten spendiert sich die Wallbox den Differenzstrom aus dem Speicher und/ oder Netz dazu, je nach dem, was ich an der WB eingestellt habe (Eco AI= reines Überschussladen, Eco = Überschuss plus Aufstockung aus Speicher und Netz, Standard= 11kW, aus alle Quellen, oder manuell, wo ich den Ladestrom einstellen kann von 6bis 32A.
-
Werte Freunde und -innen des EV6,
das Thema dieses Threads ist das Meridian Soundsystem, bitte beachten, Dankeschön

-
-
Sollte ja diesen Monat die Umstellung auf TomTom Navigation vorgenommen werden. Wird eher Mai. Aber mit TomTom Navis hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Abwarten. Hoffe das sich dann jemand meldet und berichten wird.
Woher hast du die Info „…Wird eher Mai“? Klingt so, als wärst du Insider?
-
Weil immer wieder verglichen wird, wann wurde bestellt, wann hat der Händler bestellt (die berühmten Vorläufer) und mit welcher Ausstattung, um daraus evtl. Schlüsse ziehen zu können, wann man selbst dran sein könnte:
Meiner wurde privat und nicht als Vorläufer am 14. Juli 2021 bestellt in Runway Red als GT-Line mit Paketen 5, 6, 7 mit WP und Schiebedach, also Vollausstattung.
Bisher ohne jegliche Statusänderung.
So, Leute, das sind dann jetzt fast 9 Monate Wartezeit.
Damit können sich nun andere Wartende mit identischer Ausstattung irgendwie einordnen, wobei ich bezweifle, dass das irgendwie gesetzmäßig fundiert ist. Das weiß nur die Dispositionstruppe in Korea, welche die Produktionsplanung durchführt.
Wenn die extended Warehousemanagment von SAP einsetzen, wundert mich nichts mehr… wir schaffen es gerade ab, aus gutem Grund. Aber das ist jetzt reine Mutmaßung.
-
marcelreif, hast du die zu wählende Telefonnummer von Kia parat, an die man sich wenden kann? Das wäre nett, Dankeschön schon mal, dann würde ich dort auch mal mein Glück versuchen.
-
Also der Konfigurator von Kia ist echt der Hit. Habe mal versucht, den EV6 zu konfigurieren. Dabei gibt es momentan folgende, lustige Kombinationen:
AWD, GT-Line mit Schiebedach gibt es mit Paket 5, 6 und 7, aber nicht mit Wärmepumpe.
Wählt man statt der schwarz-weißen Sitze die Version weiß-schwarz, auch „Bright“ genannt, kann man das Schiebedach nicht auswählen, dafür aber die Wärmepumpe.
Sobald man das Schiebedach anwählt, fliegen Pakete 5 bis 7 raus, man kann sie aber danach wieder auswählen.
Das ist dann je nach Auswahl ein lustiges zu- und abwählen, das man ganz irre werden kann.
Bright bedingt Paket 5, 6, 7 und Wärmepumpe, aber das beißt sich mit dem Glasdach, weil bei dessen Auswahl die Wärmepumpe rausfliegt, die aber wiederum Voraussetzung für Bright ist.
Alles klar
?Glasdach und Wärmepumpe geht auch, mit Paket 5 und 7, aaaaaber nicht mit Paket 6. Ist doch logisch, oder?
Ach so…. Ich habe übrigens Paket 5, 6, 7 mit Glasdach, Wärmepumpe und Bright bestellt. Das war im Juli‘21. Vielleicht liegt darin der Grund, warum sich nichts tut?

-
Also zunächst mal, die Rückmeldung mit den 12 Monaten Lieferzeit scheint die Standardantwort zu sein, die der Kundendienst allen auf Nachfrage gibt. Auch ich habe diese Antwort vor etwa 1 Monat am Telefon so erhalten. Aber ehrlich, das hat mich nicht beunruhigt, denn die Realität hier und in Nachbarforen zeigt, dass es durchaus, wenn auch ohne erkennbares System, Auslieferungen gibt, die deutlich von den 12 Monate abweichen.
Und übrigens, der weiße EV6 auf den Bildern sieht heiß aus. Was auch auffällt - er hat das Schiebedach!