Beiträge von Iwiesix

Shipping (besser shipped) „The car has been shipped“ heißt versandt, also demzufolge auf alles zutreffend, was zwischen Warenausgang beim Lieferanten und Wareneingang beim Händler läuft.

So ist meine Interpretation. Es sei denn, es gibt noch einen Status zwischen Entladung in Bremerhafen („Löschung der Schiffsladung“) und Auslieferung von Bremerhafen zum Händler.

Ich habe auch nach ca. 1 Woche damals das Schreiben über die Bestellung erhalten, auch ohne Angabe eines Liefertermins.

Das war aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, so kann ich den Händler nicht in Verzug setzen. Aber will ich das überhaupt? Wozu? Deshalb kommt die Karre auch nicht früher an, und das Verhältnis zum Händler würde nur sinnlos drunter leiden.

Ich will das Auto, und es wird schon kommen. der arme Kerl und sein Autohaus kann doch nichts dafür, dass es sich verzögert.

Okay…. Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, weil ich relativ selten Radio höre. Aber gut zu wissen, danke. Erst heute wieder im Auto kurz mal DAB angehabt, da fällt hin und wieder die Verbindung zusammen, das nervt.

Aber nun back to the roots, hier geht es ja um das Meridian Soundsystem, da bin ich nun voller Spannung, was ich höre, wenn ich den EV6 bekomme. Ich streame übrigens über Tidal, habe im Handyvertrag eine Music-Flat.

Das habe ich aber bei meinem jetzigen Ceed auch so wahrgenommen, DAB Radio klingt wie Transistorradio aus den 80‘igern (übertrieben natürlich). Selbst der Unterschied von Übertragung per USB zu CarPlay mit Kabel ist spürbar differenzierter. Seither höre ich fast nur noch mittels CarPlay. Besonders die Bässe kommen viel stärker. Somit könnte es beim EV6 analog so sein.

WP und SD zusammen geht nicht. Da aber WP eine der Bedingungen ist, die Sitze in Farbkombinationen „Bright“ zu bestellen, geht somit auch die Kombi „Bright“ nicht mit SD.

Ja, und all das ist in meiner Bestellung aber enthalten, und laut Kundendienst bekomme ich den Kia auch genau, wie bestellt. Das wird alles noch recht spannend in der nächsten Zeit, weil man sich ja quasi vor Infos von Kia kaum retten kann ;).

Vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass ich mir einen Energieberater ins Haus holen werde. Ja, die Radiatoren sind out, und bautechnisch könnte besonders im Wohnraum einiges gehen.

Interessant ist nun noch, wie ich die PV in die ganze Sache integriere.

By the way, Kollegen, was haltet ihr denn von PV auf der Nordseite von Dächern? Die Ausbeute ist geringer, als auf der Sonnenseite, logisch. Aber wenn ich sehe, was meine jetzige PV auf der Südseite bei völliger Bewölkung dennoch rausholt, bin ich nicht abgeneigt, darüber nachzudenken. Und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Jedenfalls hätte ich Platz für weitere 27 Module im Norden.

Yep. Mein Händler sagt, die Aktualisierungen kommen am 5. und 15. des Monats. Dann schaut er mal rein und sieht event. unbestätigte Liefertermine. Sobald ein Fahrzeug produziert wurde, plobt ein Fenster auf mit der FIN und den Terminen für Verschiffung und Ankunft am Zielhafen. Ankunft im AH dann ca. 14 Tage später.

Das entspricht exakt der Aussage meines Händlers. Am 05. und 15. eines jeden Monats wird aktualisiert. Auch das mit der VIN und dem Status „shipped“ hat er mir so gesagt. Dauer der Verschiffung ca. 6 Wochen, dann noch gut 2 Wochen, bis der Wagen auf dem Hof steht, dann kleine Aufbereitung und Zulassung, und DANN finales Feuerwerk - die feierliche Übergabe.

Interessante Diskussion. Auch ich stehe gedanklich davor, meine Gas Brennwertheizung zu ersetzen. Nur habe ich noch keinen Plan, womit? WP hört sich gut an, aber ich habe keine Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung, sondern normale Flachheizkörper. Das Haus ist Baujahr 1997, also relativ gut gedämmt (ein Bien-Fertighaus).

Was gäbe es denn noch für Alternativen zur WP? Mit der 8,5kWp PV habe ich momentan etwa 30% Eigenverbrauch, 5600kW gehen pro Jahr ins Netz (für sage und schreibe 8,32Cent/kWh). Einen Teil will ich künftig in den EV6 speisen.