Beiträge von EV101

    Erster Test: So sitzt es sich im neuen Kia EV6 (2021)


    „Wir durften schon einmal im ersten E-GMP-Kia Platz nehmen

    Am 15. März 2021 war es soweit und Kia zog die virtuellen Tücher von ihrem ersten Modell auf der neuen E-Auto-Plattform E-GMP. Der EV6, das erste von insgesamt sieben neuen Elektromodellen der Marke war geboren. Technische Daten waren damals noch rar und wir mussten dafür einen Blick in Richtung Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 werfen.

    Es dauert noch einmal zwei Wochen – bis zum ersten April – und Kia rückte den Einstiegspreis von 44.990 Euro sowie konkrete Zahlen zu den Antrieben, den Ladezeiten und vielen weiteren Features heraus. Wie diese Daten im Detail aussehen und welche Unterschiede zwischen dem EV6 und dem Ioniq 5 herrschen, erfahren Sie hier auf unserer Website InsideEVs.de. (…)“


    Weiter unter:

    https://de.motor1.com/reviews/501359/kia-ev6-sitzprobe-2021/

    Koreas neue Elektro-Kracher - Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 im Vergleich


    „Es gibt kaum eine Marke, die derzeit nicht mit seinen Elektroautos Vollgas gibt. Besonders viel scheint sich der koreanische Hyundai-Konzern mit seinen neuen Elektro-Crossovern Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 vorgenommen zu haben. Die Schwestermodelle bieten gleiche Technik – höchst unterschiedlich verpackt. (…)“


    Weiter unter:
    https://www.focus.de/auto/elek…arkstrom_id_13196908.html

    Sitzprobe Kia EV6: Willkommen in der Zukunft


    "(...) Dass Kia längst nicht mehr durchschnittliche Autos zum Spartarif baut, dürfte sich bei den meisten Neuwagen-Interessenten inzwischen herumgesprochen haben. Doch mit dem EV6 (Basispreise zwischen 44.990 und 65.990 Euro) wagen die Koreaner erneut einen Sprung. Das auf einer frisch entwickelten Konzernplattform für Elektroautos basierende Mittelklasse-Crossover macht die 800 Volt-Technologie breitentauglich, die bisher lediglich teuren Oberklassemodellen wie Audi E-Tron GT oder Porsche Taycan vergönnt ist. Der Hersteller verspricht, den Akku unter hoher Ladeleistung binnen 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent bringen zu können. (...)"


    Sitzprobe Kia EV6: Willkommen in der Zukunft
    Mit dem spacig ausschauenden EV6 will Kia der Elektromobilität Schwung verleihen. Der Clou: Der Akku soll unter hoher Ladeleistung innerhalb 18 Minuten von…
    www.autohaus.de

    KIA EV6 im Test: Erste Sitzprobe in Koreas-Teslafighter


    "(...) Die Welle der kompakten Elektro-SUVs rollt. Teslas Model Y ist in den USA schon ein Verkaufsschlager, VW antwortet mit dem praktischen ID.4 und jetzt legt Korea mit dem IONIQ 5 und dem KIA EV6 nach. Die beiden Fahrzeuge stehen auf der gleichen technischen Basis, unterscheiden sich aber optisch gewaltig. EFAHRER.com hat im EV6 Sitzprobe genommen. (...)"


    https://efahrer.chip.de/news/kia-ev6-in-sitzprobe-dieser-elektro-koreaner-soll-tesla-knacken_104668

    52-kia-ev6-jpg

    Auszug aus:
    KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken


    Auszug:
    "Der Innnenraum des EV6 profitiert von der dezidierte Elektroauto-Plattform des Hyundai-KIA-Konzerns. Anders als bei bisherigen koreanischen E-Autos mussten die Ingenieure des EV6 nicht mit einer technischen Basis arbeiten, die auch Verbrennungsmotoren, deren Abgasstränge und Getriebe unterbringen soll. Das schlägt sich im langen Radstand und dem großen Platzangebot innen nieder. Erwachsene finden auf sowohl vorn als auch im Fond komfortabel Platz. Der Kofferraum ist mit 520 Litern nicht riesig, aber ausreichend dimensioniert. Die Rückbank lässt sich für noch mehr Stauraum umklappen: Bis zu 1300 Liter werden dann hinten frei. Unter der vorderen Haube, im so genannten, Frunk gibt’s je nach Modell noch weitere 20 bis 50 Liter Stauraum. Der taugt aber höchstens für Ladekabel. Anders als bei bisherigen E-Autos aus Korea ist sind auch Verarbeitung, Material und Design des Interieurs des EV6 sehr gut. KIA setzt auf hochwertige Kunststoffe aus Recycling-Material und veganes Leder. Auch beim Infotainmentsystem macht der EV6 einen gewaltigen Sprung gegenüber bisherigen Elektro-KIAs: Ein nahtloser, gewölbter Zentralbildschirm und ein schlankes Armaturenbrett geben dem Interieur eine offene Atmosphäre.(...)"


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/kia-ev6-in-sitzprobe-dieser-elektro-koreaner-soll-tesla-knacken_104668

    KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken


    Auszug:
    "... Der KIA EV6 ist mit 4,70 Metern nur wenig kürzer als ein Passat und mit einer Höhe von etwa 1,55 Metern auch kaum höher. Ein richtiges SUV ist dieser Elektro-KIA also kaum. Wegen seines langen Radstandes von 2,90 Metern und der aerodynamischen Seitenlinie gleichen seine Proportionen eher dem größer dimensionierten Elektro-Crossover Jaguar i-Pace.


    Die KIA-Designer haben dem EV6 das typische „Tigergesicht“ angedeihen lassen, es aber deutlich modernisiert. Einen Teil des neuen „Tigergesichts“ ist das Tagfahrlicht mit einem dynamischen, „sequenziellen“ Lichtmustern. Darunter sitzt ein flacher Lufteinlass, der die Breite der Fahrzeugfront unterstreicht.

    Eine Charakterlinie, die das Profil optisch verlängert, läuft unten an den Türen entlang und schwenkt dann nach oben zu den hinteren Radläufen. Am Heck sind in die C-Säulen hochglanzschwarze Einsätze integriert, die den Eindruck erwecken, als setze sich das Fensterglas hier fort. Oberhalb davon befindet sich ein auffälliger, flügelartiger Dachspoiler. Er soll den Luftstrom zu einem tieferen Spoiler leiten, der den oberen Abschluss der Rücklichteinheit bildet.


    Trotz seiner technischen Verwandtschaft zum IONIQ 5 und gewissen Ähnlichkeiten zu anderen Crossovers ist der EV6 ein eigenständig gestaltetes E-Auto, dessen Proportionen mit dem eigenen Auge betrachtet besser wirken als auf Pressefotos. (...)"


    https://efahrer.chip.de/news/kia-ev6-in-sitzprobe-dieser-elektro-koreaner-soll-tesla-knacken_104668