Beiträge von EV101

    Der ADAC hat mir heute nochmals Folgendes gemailt:


    "(...) über den neuen ADAC THG-Bonus 2024 informieren:

    Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus 2024

    für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und

    100 Euro für Nicht-Mitglieder. (...)".


    Der ADAC liefert dsbzgl. recht ausführliche und

    IMHO auch nachvollziehbare Erklärung(en),

    für die leider schlechteren THG-Quoten / 2024:


    THG-Quote
    Geld verdienen mit dem E-Auto.
    www.adac.de


    Ein Auszug - alles ohne Gewähr ;) :


    Preisverfall: So entwickelt sich der THG-Preis

    "Der 2022 wieder gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner. Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen.
    Das ist aber nur ein Grund für den aktuellen Preisverfall bei THG-Quoten. Denn der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat oder einer Behörde festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage.


    Als das neue Quoten-System 2022 startete, war das Angebot an Emissionszertifikaten noch relativ knapp, entsprechend hoch waren die Preise: 2022 konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 250 Euro erlösen, 2023 waren es teils sogar über 300 Euro.


    Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen.
    Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken."

    Kia angeblich bestätigt einzuspringen, selbst wenn nicht im Dezember zugelassen wird.


    Laut Autobild, von meiner Seite ohne Gewähr :saint: :


    Kia übernimmt die Förderung bis Jahresende
    Und auch Kia garantiert die Förderung für alle Neuwagenkäufe, die bis 31. Dezember 2023 verbindlich bestellt wurden. Auch der koreanische Hersteller verspricht, die volle Förderung inklusive des staatlichen Anteils zu zahlen. Kia übernimmt für eigene Produkte die volle Förderung bis zum Jahresende. Das betrifft die Modelle Niro EV, EV6 und EV6 GT.


    Quelle:

    Entfallende E-Auto-Kaufprämie: Diese Hersteller springen ein
    Hersteller wie Stellantis, Kia.und Mercedes springen für die entfallende Umweltprämie für E-Autos ein. Werden weitere folgen? Alle Infos!
    www.autobild.de

    Schlechter kann man nicht kommunizieren 🤦‍♂️


    Die Kommunikation am Samstag war tatsächlich

    inhaltlich und zeittechnisch unfassbar schlecht.


    Aber, wer sich im Rahmen der Bestellung informiert,

    konnte bereits vor Monaten bspw. Folgendes lesen:


    „(…) Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. "Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken", teilte das Ministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Zuvor hatte "Tagesspiegel Background" berichtet.


    In diesem Jahr stehen für den Umweltbonus demnach 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Das zusätzliche Geld komme aus dem laufenden Haushalt des Ministeriums unter Robert Habeck (Grüne). (…)“


    —> Es waren Mitte des Jahres also bereits 1,72 Mrd von 2,10 Mrd „weg“.


    Quelle, Freitag, 21. Juli 2023, 11.25 Uhr:

    https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/mehr-geld-fur-umweltbonus-2023-budget-fur-elektroauto-kaufpramie-wird-aufgestockt


    Im Grunde ist das Auslaufen logisch, maximal unglücklich,

    der Aufschrei daher IMHO nur teilweise nachvollziehbar.

    Die aktuelle Kommunikation ist schlecht. Punkt.

    IMHO ganz interessante Sicht der Dinge:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thema ist:

    KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.


    Ein Austausch von "Erfahrungswerten" geht weit

    am Sinn dieses Threads vorbei. Leider :/



    Danke für das Verständnis!

    Innerhalb kürzester Zeit 3 neue Threads in den allgemeinen

    Themen eröffnet, welche bereits in den passenden Unterforen

    und Threads angesprochen worden sind.


    Daher nachfolgende Bitten,


    1. bitte unsere Netiquette lesen und befolgen:



    2. das Thema CarPlay bitte in einem der x bestehenden

    Threads fortzuführen, bspw.:



    Danke.