Das Anlaufen der Scheiben ist doch vor allem kein exklusives EV6 Problem. Wenn ich danach google, krieg ich eine Lawine an Ergebnissen über alle Marken hinweg. Fakt ist doch, dass es bestimmte Konstellationen geben kann, wo Unterschiede in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen/innen zu Reaktionen auf der Scheibe oder innen an der Scheibe führen können. Zur Not mach ich die Seitenscheibe runter und steck meinen Kopf raus bevor ich blind durch die Gegend eier.
Beiträge von smoka66
-
-
Hätte man den Ferrari mit einem Basis EV6 verglichen, wäre der Unterschied, wegen der schwarzen Radkästen, noch geringer ausgefallen

So ist es. Wie oft mich die Leute ganz erstaunt fragen: "Was, du kannst dir einen Ferrari leisten???" Und ich immer nur "Ja klar, du nicht?"
-
Nun hat sich für mich aber gezeigt, dass sich dies beim EV6 als viel einfacher und feinfühliger regelbar als gedacht gestaltet und ich praktisch gleich sparsam wie im Segelmodus unterwegs bin.
Ich seh da den Marktführer was effiziente Autos angeht als Maßstab, also Tesla. Die haben die höchste Rekuperation mit perfektem One-Pedal. Und das sicher nicht ohne Grund.
-
Ich fahre jetzt aktuell auf Auto Stufe 3 und bremse entweder "normal" bis zum Stand oder mit der linken Wippe.
Ich fahre Standard Reku 3, hab also mehr oder weniger immer die gleiche Stärke. Und in den meisten Fällen bremse ich dann auch mit der linken Wippe, also iPedal komplett ab. Finde es immer wieder krass, wie schnell das den Verbrauch erheblich nach unten zieht.
-
Zu 1: Ja, das macht mir auch Sorgen bei einem Defekt oder Unfall. Letzteres versuche ich zu vermeiden, als dass ich in sagen wir mal nicht eindeutigen Situationen definitiv zurückziehe und wann immer nötig mit dem nicht Aufpassen von anderen rechne.
Zu 2: Ich hab nach 10 Monaten keine Probleme. Mein Auto steht draußen im Carport und ich hab nen Marderschutz verbaut. Allerdings nutze ich die Kia App praktisch null, hab mein Handy zu Hause meist im Flugmodus und nutze auch sonst keine Apps oder externe Hardware.
Zu 3: Das ist ja kein spezielles Kia Problem. Ich hab mir so ein kleines Täschchen gekauft, das das Funksignal komplett unterbindet. Ist mir vor allem beim Einkaufen wichtig. Auto weg - ja, scheiße. Hund mit hinten drin - ich lauf Amok.
Zu 4: Ja, fand ich bei der Probefahrt auch recht enttäuschend. Hab Standard drin. Passt für mich bei meiner Lautstärke und Musik.
-
Was am Ende zählt ist nur, dass einem das eigene Auto selbst gefällt.

-
Holy moly, innerhalb von 24 Stunden? Wie geht denn so was?
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute hat sich mal wieder gezeigt, was ein paar Grad mehr Temperatur außen und im Akku in der Ladeleistung ausmachen können. Bei 20% gestartet mit 120 kW und nach zwei Minuten ging es zack hoch auf 236 kW. Sehr schön, diesen Wert hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Bei 57% dann aber Fallbeilabsturz auf 130 kW, um bei 77% noch mal auf knapp 160 kW hochzugehen. Hm.
-
Um mal aufzuzeigen was geht, selbst 2km Strecke, wenn auch Innerorts, fahre ich mit sehr deutlich unter 20kWh auf der Anzeige wenn ich das Auto abstelle, für derart kurze Strecken ist es aus meiner Sicht auch absoluter Nonsens die Heizung überhaupt anlaufen zu lassen.
Ich fahre jeden Tag vier mal 3 bis 4 Kilometer und auch bei mir bleibt bei diesen Fahrten die Heizung aus, wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben beschlagen könnten. Ich fahre da mit meinem Hund in die Felder und wieder zurück und bin entsprechend angezogen und komme warm aus dem Haus. In diesen drei vier Minuten erfriere ich also sicher nicht und spare völlig unnötig verplemperte Heizenergie. Mit Heizung an würde mein Auto nach zwei Kilometern langsam warm werden, dann steige ich aus, laufe ne halbe bis ne Stunde und das Auto kühlt wieder komplett aus. Zurück dann mit Heizung das gleiche Spiel und das zwei mal am Tag. Ne.
-
Seit gestern auch im 10.000er Club. Kann es kurz machen. Keine ernsthaften oder nervigen Probleme, wobei ich mich da gar nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und irgendwas beschreien will. Aber es ist wie es ist bisher. Das Autole läuft und funktioniert einfach, BC-Langzeitverbrauch 15,7 kWh, Laden und Effizienz im Sommer ein Traum, aber auch im Winter völlig ok. Optisch immer noch genau mein Fall. Kurzum, bin so halbwegs zufrieden ...