Beiträge von Ronso
-
-
Danke für Euer Feedback.
Ich habe jetzt folgendes Setup:
- Stern Lenkrad: Neue EV Übersicht .. dort kann ich sowohl den Standmodus als auch die Vorkonditionierung aktivieren. Ich finde die neue Übersicht seit dem Update gelungen.
- Stern Klima: Leisemodus
Mal schauen, ob sich das so bewährt.
-
dir ist bewusst dass man den linken Datenport umschalten kann zwischen Datenmodus und nur laden oder? war der eventuell die ganze Zeit nur auf Ladenn?

Optional einfach mal das Infotainment über das kleine Reset Loch am linken Drehregler neustarten.
Das Infotainment-System hatte den USB-Stick und die darauf befindlichen Update-Dateien ja erkannt und laut Rückmeldung im Menü auch eingelesen.
Allerdings ist mir nichts dergleichen aufgefallen, wie Michael es beschrieben hat – insbesondere nicht die kreisförmig angeordneten Pfeile im Display. Der Stick selbst hat allerdings, ähnlich wie am PC, die ganze Zeit geblinkt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dort Lese- bzw. Schreibvorgänge stattfinden und das Update ordnungsgemäß läuft.
-
Nein. 2 Jahre Kia reichen mir.. Ist nicht meins. Und die Servicekosten sind fast kriminell.
Hast Du auch verglichen mit mehreren Kia Werkstätten .. Bei Ford habe ich lernen müssen, dass es erhebliche Unterschiede geben kann. Das wirkte sich bei ServiceKosten dreistellig - aber bei Reperaturkosten gar vierstellig aus.
-
Ich habe, mit dem USB-Stick das Update angestoßen und das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen.
Nach etwa 40min kam die Vollzugsmeldung, per App.
Hm, entweder ist das beim FaceLift komplett anders geregelt .. oder hier passt was nicht. Ich hatte den Stick im "Datenport" stecken. Alles anderen sind ja als Ladeports deklariert. Der Stick steckte quasi 3 Wochen (war 2 Wochen im Tokio) lang drin. Im ausgeschalteten Zustand sollte der Datenport eigentlich keinen Strom mehr liefern. Bei mir kam der Vollzug vorgestern .. nachdem das Auto zum wiederholten Male mehrere Stunden im Standmodus war. (Ich hatte unter anderem die FitcamX inkl. der Rückfahrkamera eingebaut etc.)
Aber unabhängig davon, die Updates wurden geladen und installiert. Ein bisschen mehr Feedback vom System hätte ich mir so oder so gewünscht. Sprich, werden die Daten geladen, wird gerade installiert etc. -
Hallo zusammen,
nach einem wunderbaren Tokio-Urlaub konnte ich mich heute endlich wieder etwas mit meinem Kia beschäftigen. 😊
Dabei ist mir die Möglichkeit aufgefallen, die Favoriten- bzw. Sterntaste individuell zu belegen.
Mich würde interessieren: Welche Funktion(en) habt ihr dort hinterlegt und warum? Gibt es vielleicht besonders praktische Belegungen, die man nicht sofort auf dem Schirm hat?
Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!
-
Vor allem, wie lange braucht er für das Update? Der ist immer noch dabei. Ich hatte das Auto mal eine Stunde im Standmodus gelassen, und war immer noch nicht fertig. Jetzt habe ich Angst, den USB Stick wieder zu entfernen. Und das mit den OTA Updates "nervt" mich auch ein wenig, weil ich auf nein geklickt hatte und den Haken gesetzt, habe, dass man mich darüber nicht mehr informiert. Bei jedem Start werde ich damit "belästigt".
-
Hm … ich habe zwar versucht, einige Seiten zu lesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mir stellt sich vor allem folgende Frage:
Hat der FL dieses Problem nach wie vor - oder scheint das inzwischen deutlich besser geworden zu sein?
Ich überlege aktuell, bei meinem EV6 einen Batterie-Logger zu installieren. Die Idee wäre:
- Bluetooth-Batteriewächter an der 12V-Batterie
- in der Garage ein ESP32 Bluetooth Proxy / Gateway
- Einbindung in Home Assistant
Damit könnte Home Assistant die Spannungsverläufe dauerhaft loggen und mich vor allem auch warnen, wenn bestimmte Spannungen unterschritten werden.
Hat hier jemand bereits ähnliche Lösungen im Einsatz?
Vielleicht sogar direkt mit Home Assistant / ESPHome?
-
-
Hat jemand von Euch auch Anpassungen beim FL gemacht und eine positive Veränderung bemerkt?