Beiträge von Ronso

Zu Hause: fest installiert

Unterwegs: Schuko-Lader I'm Frunk für schlimme Notfälle, oder um V2L doch mal einen gestrandet E-Mobilisten zu retten. Für beides noch nie gebraucht.

Aber im Prinzip ist ein Schuko-Lader auch eine mobile Wallbox - richtig?

Edit: Wäre sowas brauchbar, als Notfallset? https://www.amazon.de/VEVOR-Tragbares-EV-Ladeger%C3%A4t-Elektrofahr... Wäre das brauchbar für Notfälle?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mich würde interessieren, wie ihr das Thema Laden zuhause vs. unterwegs handhabt:

Nutzt ihr zusätzlich zu einer fest installierten Wallbox (z. B. in der Garage) auch eine mobile Wallbox?

Oder verzichtet ihr komplett auf eine feste Installation und verwendet die mobile Wallbox sowohl zuhause als auch unterwegs?

Ich frage mich, wie praktikabel das im Alltag ist. Einerseits könnte es nervig sein, die mobile Wallbox jedes Mal herauszuholen, wenn man zuhause laden möchte. Andererseits stellt sich mir die Frage, wie oft man sie unterwegs (z. B. im Urlaub) tatsächlich braucht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Also folgende Antwort habe ich von unserer Stadtwerke erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung sowie die interessanten Ausführungen zu Ihrem geplanten Aufbau.

Grundsätzlich ist es so, dass – wenn steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SVE) im Haus über ein Energiemanagementsystem (EMS) laufen – im Zählerschrank entsprechende Schnittstellen vorgesehen sein müssen. Üblicherweise handelt es sich hierbei um potentialfreie Kontakte (Klemmen), die mit dem EMS verbunden sind. Alternativ kann auch eine Schnittstelle genutzt werden, die eine Steuerung über EEBUS ermöglicht.

Hintergrund ist, dass die netzseitige Steuerung künftig über ein intelligentes Messsystem (iMSys) in Verbindung mit einer Steuerbox erfolgt. Da es sich hierbei um ein für uns noch relativ neues System handelt, befinden wir uns aktuell noch in der Umsetzung.

Die Steuerung über EEBUS wird voraussichtlich erst gegen Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres bei uns möglich sein. Bis dahin ist in der Regel weiterhin eine klassische Anbindung über entsprechende Steuerleitungen bzw. Kontakte erforderlich.

Ihre angedachte Lösung ist technisch grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings muss sichergestellt sein, dass die Anforderungen zur netzseitigen Steuerbarkeit vollständig erfüllt werden und eine kompatible Schnittstelle vorhanden ist.

Vielen Dank :)

Ich verstehe es so, dass heute eine Steuerleitung verlegt werden muss. Wie es am Ende des Jahres über EEBUS aussehen wird, kann keiner sagen.

Ronso

Auch mobile Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein. Wie das geht, zeigt zum Beispiel Go-E in diesem Dokument. Im Zweifelsfall mit einer SPS die über die Wallbox API das regelt, das Kabel zwischen Wallbox und Hausanschlusskasten ist keinesfalls Pflicht.

DIE SPS Lösung sieht mir eher nach einer Bastellösung mit API aus. Ob die Stadtwerke das absegnen wird, mag ich zu bezweifeln. Aber mal schauen. Ich habe eine Anfrage rausgeschickt.

Ich habe eben mit dem Mitarbeiter gesprochen, der mir vor ca. 10 Jahren die PV-Anlage installiert hat. Laut seiner Aussage muss zwingend ein Steuerkabel (CAT7) von der Wallbox zum Schaltschrank verlegt werden - das sei wohl vorgeschrieben seit 1-2 Jahren.

Das Problem: Dafür müsste ich den Hauszugang (Durchgang Garage → Haus) wieder aufmachen/buddeln, nur um das Kabel zu verlegen - und das würde ich ehrlich gesagt gern vermeiden.

Daher meine Überlegung:

Was spricht dagegen, stattdessen eine mobile Wallbox zu nutzen und diese einfach an meinen vorhandenen 32A-Anschluss zu hängen?

Oder komme ich langfristig doch nicht darum herum, das Kabel von der Garage ins Haus zu legen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung ohne zusätzliche Verkabelung umgesetzt?

Sind über OTA-Updates eigentlich auch sicherheitsrelevante Bereiche abgedeckt - also z. B. Bremsverhalten, Motor-/Antriebssteuerung usw.?

Oder beziehen sich die Updates hauptsächlich auf Infotainment wie Navigation, UI etc. im KIA?

Ich hatte mir damals für meinen FordMondeo Forscan und UCDS geholt und konnte somit selbstständig die Software aktualisieren. So habe ich alle - nicht Fahrsicherheitsrelevanten Themen - immer selbstständig aktualisiert / gepatcht. Gibt es für den Kia was ähnliches?

Ich denke eher nein, da wohl auch die Seitenscheiben Verbundglas sind. Da macht die Säge mehr Sinn nachdem man ein Loch geschaffen hat...

Ob man bei einem Unfall die Kraft hat mit einem "Taschenmesser" ein Loch in die Scheibe zu sägen .. ich weiß ja nicht, die Zeit spielt ja auch eine Rolle. Ich dachte, das Ding könnte ich gegen das Glas halten, und dann würde das Glas zerspringen .. aber gut, wenn der Kia Verbundglas haben sollte, dann muss ich mir was nach anderem Ausschau halten.

Update: Vielleicht so etwas, dann brauche ich nicht das Zubehör von Kia, wenn es für Verbundglas nicht geeignet ist: https://www.amazon.de/Dunlop-Automotive-Notfallhammer-Marken-Genera...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.