Beiträge von Bjoern

Konnte den Händler auf 26.500€ runterhandeln. Da der Unfallschaden ja kein Unfall ist, bleibt nur das Thema Garantie. Wobei ich ja auf jeden Fall 12 Monate Garantie vom Händler habe.

Die Meinungen über den Preis waren hier ja sehr unterschiedlich. Von gut bis viel zu teuer. Was sagt ihr zu dem neuen Preis?

Moin Mohima,

ich habe den Verkäufer schon darauf angesprochen und er meinte das er da nichts hat und auch nichts besorgen kann. Und selbst wenn er etwas hätte, dürfte er mir das aus Datenschutzgründen nichts rausgeben.

Ich habe eine Kia-Werkstatt in der Nachbarstadt. Da werde ich mal wegen Neukunden nachfragen. Ansonsten haben die mir schon gesagt, dass Kia da auf die Durchführung der Arbeiten nach Herstellervorgaben besteht und pingelig ist.

Das mit den hellen Sitzen ist gut zu wissen, danke ^^

Werden die nicht auch schneller dreckig?

Bezüglich des Unfallschadens hat mir der Verkäufer folgendes geantwortet:

"In der Mobile-Anzeige war ein „reparierter Unfallschaden“ hinterlegt das stimmt so nicht und wurde von mir bereits korrigiert.

Tatsächlich wurde nur ein kleiner Kratzer an der Heckklappe ausgebessert, also eine reine kosmetische Reparatur."

Die Bilder hab ich mal angehangen. Sieht echt nicht wild aus und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen.

Ich kann mir die Unfallfreiheit ja auch nochmal im Vertrag bestätigen lassen.

Das ist relativ. Die 20-Zoll-Reifen haben mehr Breite und verschleißen langsamer. Bei mir hielten sie ca. 95 tkm. Das schaffen die 19-Zoll-Reifen nicht annähernd.

Ich habe mal sie Berechnung angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass unter dem Strich der geringe Minderverbrauch den Unterschied von ca. 200,- pro Reifensatz gerade kompensiert.

Interessant! Das die 20 Zöller soviel langsamer verschleißen war mir nicht bewusst. Dann relativiert sich das ganz natürlich.

Bleibt allerdings der Punkt, dass dadurch die Reichweite sinkt, was sich vor allem im Winter bemerkbar machen würde. Aber am Ende macht das wahrscheinlich auch nicht die Welt aus. 10-20km weniger wäre wohl auch nicht so schlimm.

Danke für euren Input. Hilft mir wirklich sehr! :)

Ich dachte bisher, der Preis wäre ziemlich gut. Ich meine das Auto hat mal 60k (nach Liste) gekostet und jetzt nach 2,5 Jahren und gerade mal 35tkm kostet er weniger als die Hälfte.

Klar das mit der Garantie ist ein Risiko, aber bei anderen Herstellern gibt es sowieso gerade mal nur 2 Jahre. Ok, das mit dem Unfallschaden hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das werde ich definitiv nochmal sehr genau prüfen.

Der Händler hat mir auch noch eine Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis angeboten. Ich hatte darüber nachgedacht mir darüber nochmal 4 Jahre Garantie zu holen. Wenn der Händler dann den Aufpreis beim Auto nachlässt, sodass ich wieder bei 28-29k bin, wäre das auch eine Überlegung.

Aus euren Beiträgen lese ich aber raus, dass das dann trotzdem zu teuer wäre. Leider habe ich noch kein vergleichbares Angebot eines 24er Modells mit wenig Kilometern und guter Ausstattung (Assist+ muss drin sein) gesehen. Ich beobachte noch 1-2 GT-Line, aber die sind noch teurer.

Was ist denn der "reparierte Unfallschaden"? ICCU denke ich auch sollte passen mit der Garantie.

Oha, ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Der Händler sagte mir am Telefon, dass er kein Unfall hatte. Das werde ich dann aber nochmal nachfragen und schriftlich geben lassen. Danke für den Hinweis!

Nimm kontakt zur Werkstatt auf, die den Service gemacht hat und frag nach Rechnung und ob nach Herstellervorgaben, wenn alles passt : :)

Werde ich versuchen. Denke aber nicht, dass ich die Rechnung bekommen werde, da sie ja nicht auf mich ausgestellt ist. Datenschutz usw.

Danke, das mit der ICCU ist schon mal sehr hilfreich. Stimmt, fehlt noch ein wenig zur Vollausstattung, die Sachen sind mir aber weniger wichtig bzw. bei den Reifen sind mir die 19 Zöller sogar lieber wegen Verbrauch und Reifenkosten.

Wärmepumpe werde ich nochmal checken. Meine aber auch, dass die mit dem Assist+ mit drin sein müsste.

Schöne Farbkombination und im Prinzip fast volle Ausstattung.

Gerade beim Thema ICCU würde ich mir keinen Kopf wegen der Inspektion bei einer nicht Kia-Werkstatt machen.

Ich würde aber bei Kia die Updates installieren lassen.

Die weiße Innenausstattung gefällt mir tatsächlich nicht ganz so gut, hätte lieber die schwarze, aber passt eigentlich alles.

Wieso würdest du dir da bei der ICCU keinen Kopf wegen Garantie machen? Ist bei dem Thema Kia nicht so streng?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten EV6 bis 30.000€.

Ich habe auch schon einen in der engeren Auswahl, aber bin mir vor allem aus einem Grund noch sehr unsicher.

Und zwar wurde die Inspektion zwar rechtzeitig innerhalb der zwei Jahre und bei 29773 km gemacht. Allerdings nicht bei einem Kia Vertragshändler.

Das wurde auch im Serviceheft vermerkt, aber im Fall der Fälle wird es schwer nachzuweisen, dass alles nach Kia Vorgaben gemacht wurde, da ich keine Rechnung oder ähnliches habe.

Hier mal der Link zu dem Auto: Link

Ansonsten ist das Auto in einem Top Zustand und hatte fast volle Hütte. Mir liegt auch ein Aviloo Zertifikat vor mit 98,4% SOH und einer Zellspannungsdifferenz von 0mV.

Ich hab auch mal mit einem OBD Dongle nachgeschaut und er wurde in den 35.000km nur 34 mal schnellgeladen. Die Batterie wird also wirklich in gutem Zustand sein.

Der Preis scheint im Vergleich auch echt gut zu sein. Schätze mal, die bekommen den wegen der Garantiethematik nicht los. Der scheint schon ca. 2-3 Monate zu stehen.

Der Verkäufer würde auch noch was am Preis machen, wieviel weiß ich aber noch nicht. Denke mal so 1000-2000€ sollten drin sein.

Was mir allerdings die meiste Sorge macht, ist die ICCU und da vor allem, dass Kia die Übernahme verweigern könnte, da die Inspektion nicht bei Kia gemacht wurde.

Was denkt ihr, wie realistisch ist die Sorge?

Wisst ihr was ein ICCU Tausch kostet, wenn man ihn selbst bezahlen muss? Immerhin ein Jahr Gewährleistung vom Händler hätte ich ja noch sicher.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

P.S.: Hoffe es gab so ein Thema nicht schon einmal, hatte nichts gefunden.