Beiträge von dRIVEbyte

Habe einen EV6 FL RWD 2025, GT-Line, Runway Red, Pakete: Assist Plus Paket, Soundpaket, Wärmepumpe, AHK.

Screenshot_20251127_183810.jpg

Wenn ich an der Stelle nun die Frage auch an dich stellen darf. Welches Modelljahr ist dein EV6 bzw. wann ist Erstzulassung? Denn ich mit meinem MY26 hab einfach ne ältere Naviversion, als du (17…. anstatt 18….) und die Systemversion wird mir nicht mal angezeigt.

Ich frage, da ich immer noch versuche daraus schlau zu werden und gern wissen würde, falls ein MY26 auch ein Update bekommt.

Hier unten meine Software laut App.

Stimmt. Ach Gott entschuldige.

Auf die Gefahr hin, dass das hier schon zig mal im Forum erwähnt wurde. Ich frage jetzt auf Grund des direkten Zusammenhangs.

Können Systemupdates auch per USB installiert werden oder kommen die nur OTA oder aus der Service-Werkstatt? Die beiden kostenfreien OTAs wollte ich mir eigentlich so lang wie möglich sparen. Nur ein CCU Update würde ich ungern auslassen 😂🙈

Ich danke dir für deine Erfahrung. Bedeutet aber, dass das bei dir einfach extrem lange lief und du es bislang immer abgebrochen hattest. Bei mir kam nach ca 2h immer die Meldung fehlerhafte Daten. Ich hatte es also nicht freiwillig abgebrochen.

Hmm. Hast du denn auch die MY26 Software? Denn bislang fand ich es plausibel, dass es für das Modelljahr noch kein Update gibt.

Mit dem Entpacken hatte ich auch gelesen und versucht. Bedeutet also ich werde das mal auf dem Weg zur Arbeit versuchen und dann einfach so stehen lassen. Ich berichte dann später.

Über diese Website: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter

Dort hatte ich zuerst die Hotline-Nummer probiert, aber das war nicht erfolgreich. Dann habe ich (Geschäftszeiten beachten!) den Chat benutzt und die Mitarbeiterin dort konnte mir kompetent weiterhelfen.

Ist schon ein Ding, dass die neueren Modelle aktuell die ältere Software drauf haben....

Vielen Dank für die Info.

Das hatte ich wohl übersehen auf der Webseite. Sehr hilfreich.

Ist die Frage ab wann bei Kia „Winter“ ist und das MY26 bedient wird. Draußen friert ist bereits 😂 mal abwarten.

Natürlich ist es korrekt wie du sagst. Es sind mit Anlage deutlich hellere Scheinwerfer möglich.

Dennoch. Mein Vergleich ist mit einem Ford Focus ST-Line FL von 2022 ohne Matrix LED sowie mit einem Focus ST-Line FL von 2023 mit Matrix LED. Wir reden hier also über Fahrzeuge mit Listenpreisen zwischen 36000-40000€. Eine Reinigungsanlage gab es bei beiden nicht.

Ich bin mit dem EV6 Licht nun aber trotzdem sehr zufrieden. Denn fairerweise muss ich noch folgendes ergänzen:

Das Licht der beiden Focus‘ hat zwar nicht auf die Ferne den Gegenverkehr geblendet. Dennoch war das normale Abblendlicht für Fußgänger vor dem Fahrzeug stehend oder auf dem Bürgersteig gehend so extrem blendend, dass man weder Fahrzeug noch Fahrer oder irgendwas anderes gesehen hat. Es hatte auf Grund der Helligkeit also einen sehr großen Abstrahlkegel (falls man das so nennt), obwohl das Licht auf der Straße echt gut und präzise wirkte. Scheinbar das Motto „viel hilft viel“

Da finde ich Kia etwas ehrlicher, wenn man einfach ein gutes und nicht störendes Licht hat 🙏

Hallo zusammen. Auch ich kann bestätigen, dass die Scheinwerfer bei Auslieferungszustand tatsächlich zu niedrig gewesen sind. Bei mir zumindest der linke Scheinwerfer.

Als ich dies dem Techniker bei BMW/Kia mitteilte wurde ich zunächst etwas belächelt. Er meinte, dies würde vor Übergabe natürlich überprüft und es kann eigentlich nicht sein. Aber siehe da, nach Bitte nochmal zu prüfen, kam er zurück und sagte eigentlich war alles korrekt. Rechts zu 100% korrekt und links ganz minimal hoch gedreht. Er klang so, als würde es keinen Unterschied machen.

Dann die Fahrt bei Dunkelheit - ein riesiger Unterschied! Es ist nun ein zusammenhängendes Lichtbild. Linker und rechter Kegel verschmelzen miteinander. Auch das Fernlicht geht sauber in das Abblendlicht über. Vorher hatte ich einen dunklen Fleck links zwischen Abblend- und Fernlicht. Sah aus, als würde ich mit einer Taschenlampe leuchten 😂

Fazit: Kia Dual LED ist ggf. um einiges dunkler, als man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Mit einer korrekten Einstellung ist es nun aber auf jeden Fall solide und vollkommen in Ordnung. Auch die blendfrei Funktion funktioniert zuverlässig. Ich vermute auf Grund der niedrigen Einbauhöhe der Scheinwerfer machen wenige mm den Unterschied. Besteht beim Händler also einfach auf korrekte Maximaleinstellung.

Und empfiehlt es auch anderen EV6 Besitzern. Ich find es schade, wenn ein eigentlich gutes Produkt nur durch falsche Anwendung schlecht darstellt.

In diesem Sinne,

gute Fahrt und gute Sicht :)