Beiträge von CaptainCool

    Hallo,


    Dass der sound im EV6 nicht der beste ist, ist ja nichts neues. Auch dass es den Verstärker vom meridian scheinbar öfter mal zerlegt ist mir bekannt.


    Ich habe die letzte Woche allerdings durchgehend Mitfahrer auf der Rückbank dabei und frage mich jetzt ob das Soundsystem, meridian hin oder her, sowieso ab Werk einfach defekt ist.


    Kurz auf den Punkt gebracht: Die hinteren Lautsprecher sind quasi nicht funktionsfähig. Da kommt so gut wie nichts raus.


    Ich habe dann in den audio Einstellungen herum probiert und dort kann man ja die räumliche Balance verschieben. Was passiert, wenn ich die balance in den hinteren Teil des Fahrzeugs verschiebe: Die vorderen werden wie erwartet leise und aus den hinteren ist nicht mehr als ein leises flüstern zu hören. Im Grunde ist es dann still im Auto bzw man hört dann wie jämmerlich schwach die hinteren Lautsprecher angesteuert werden.


    Meridian system habe ich keins und die Ausfälle, die Leute mit kaputten Verstärkern beschreiben, habe ich nicht. Aber die Hälfte der Lautsprecher hätte man im Grunde gleich weg lassen können.


    Ist das bei euch auch so?

    Wird das irgendwie ab Werk falsch verkabelt?

    Ja gut, das ist dann wirklich nix.


    In München gehört halt das ganze öffentliche Netz an AC Ladern dazu, unter anderem auch vor der Haustür.


    Es gibt auch DC lader in der Stadt, die haben im Verbund aber nur 50kW und das ist dann verglich mit den öffentlichen AC Ladekosten kostengleich und eben nicht vor der Haustür. Für über 100kW im Verbund müsste ich auch nach irschenberg oder Waldkraiburg gurken, was total absurd ist.


    Aber so kann man sich den Anbieter eben mit kurzen AC sessions bei Laune halten und dafür quasi kostenfrei bei EnBW vollgas geben und davon hab ich einen in "Tankstellennähe".


    Aber wundert mich, dass das auch in Kiel so schwach vertreten ist.

    bei mark-e ist halt das Problem, du musst eine nicht-roaming Säule in der Nähe haben zum Laden, sonst kündigen Sie dir irgendwann den Vertrag weil du zu viel an roaming Säulen lädst. und damit es günstig ist, muss es schon eine 150kw+ Säule sein.


    Wäre ein No-Brainer, wenn ich einfach bei Shell-Recharge an der 175kW NewMotion Säule laden könnte, effektiv 0.14c/kWh ;) Aber die erste nicht Roaming 100kW+ Säule ist 50km weit weg.

    Tatsächlich lege ich hier die AGB einfach sehr straff aus. Dort ist die Rede von "Ladevorgängen" und "aufeinanderfolgenden Kalendermonaten".

    Die AGB spricht eben nicht davon, wie viel Energie an roaming oder nicht roaming geladen werden darf, sondern nur wie oft.


    Ladevorgänge mit nicht-roaming bekomme ich auch mit gelegentlichem kurzem Anstecken an den AC-Säulen der Stadtwerke ganz gut zusammen.

    Und wenn ich dann doch mal unterwegs bin, also auf Reise und dort einfach nur roaming HPC laden will, dann ist das ja auch kein Problem. Darf nur nicht an zwei aufeinander folgenden Kalendermonaten so gehen.


    Ja, das ist dann in der Praxis nochmal eine Sache mehr, die man im Blick behalten muss, aber dafür lade ich eben sehr oft für unter 8€ das Auto voll (also auf 80%). Hab jetzt 3000km drauf und noch keine 100€ für Strom ausgegeben.

    Ich lade mit mark E, ist tatsächlich einfach sehr günstig. Man muss nur auf die Roaming-Vorbehalte in den AGB achten.


    Freshmile klingt auch sehr gut und ohne Grundgebühr kann man die ja mal mitnehmen. Vor allem im Ausland sieht's mit mark E dann häufig nicht mehr so gut aus in Sachen Abdeckung.

    In meiner COC sind nur 20" eingetragen und in der Reifenfreigabe EV6.pdf steht doch eindeutig:

    pasted-from-clipboard.png


    Also müssen die 19" eingetragen werden.

    Also, ich sehe das wie du.


    Die ABE gilt für die Felge + Reifen, die damit gefahren werden dürfen.

    In deinen Papieren sind aber nur 20" Reifen.


    Das heißt, du müsstest 20" Reifen finden, die in der ABE der 19" Felge aufgeführt sind und das wird nicht passieren, weil das Loch in der Mitte der Reifen schlicht zu groß für die Felge ist.


    Du müsstest also dafür sorgen, dass in deinen Papieren steht "dieses Auto darf mit (z.B.) 235/55R19 Reifen gefahren werden".


    Letztenendes geht es bei der Eintragung der Reifendimensionen in den Papieren ja darum: Der Gesamtraddurchmesser muss stimmen, damit der Tacho richtig läuft. Und das hängt von Durchmesser des Lochs (Zollgröße) und der Höhe der Reifenflanke ab.

    In meinem Beispiel ergibt sich der Raddurchmesser am Ende aus R19 + 55mm Flanke.

    Das siehst Du falsch ! Wenn Reifendimension xy auf Felge abc in der ABE der Felge stehen und in der ABE steht dass keine Abnahme notwendig ist dann darfst Du die fahren ohne dass Du beim TÜV und/oder der Zulassungsbehörde vorstellig werden musst. Du musst dann lediglich die ABE immer mitführen damit Du die bei Bedarf der Rennleitung zur Überprüfung in die Hand drücken kannst.


    Das war schon in den 80ern (da gabs noch kein COC und alle ab Werk vorgesehenen Dimensionen standen im Brief und Schein) so und hat sich bis heute nicht geändert.

    Das geht sich aber doch gar nicht aus.


    Im Fahrzeugschein steht zum Beispiel bei mir: 235/55R19 für die Reifen.

    Jetzt kann ich mir eine 20 Zoll Felge mit ABE raus suchen, ich werde da aber trotzdem keine Reifen mit den Maßen 235/55R19 drauf bekommen. Die Felgen kann ich dann im Kofferraum mit mir führen, aber Reifen die ich ohne nen Besuch bei der Zulassungsstelle fahren darf, bekomme ich da nicht drauf.


    Im Fall des Threaderstellers ist es anders herum.

    Der hat R20 für die Reifen im Fahrzeugschein stehen, die werden eine entsprechend kleinere Flanke haben, damit der Gesamtumfang der Räder stimmt.

    Jetzt kann er sich R19 Felgen mit ABE dafür holen und sie durch die zu großen Reifen durch werfen, aber fahren wird schwierig. Dafür braucht er Reifen mit anderen Maßen und die müssen im Fahrzeugschein stehen.

    Also ich hab wegen dem ganzen Reifenhickhack ziemlich lange recherchiert, um mir auch wirklich Felgen + Reifen zu kaufen, mit denen ich nirgends vorstellig werden muss.


    Unterm Strich: In deinem Fahrzeugschein (und CoC) stehen die zugelassenen Reifendimensionen. Wahrscheinlich irgendwas mit R20 und kein R19. Das ist der Punkt 15 im Fahrzeugschein für die Reifen vorne und hinten.

    Dementsprechend darfst du auch nur das fahren. Willst du das ändern, musst du dafür sorgen, dass eben auch weitere Reifengrößen da rein kommen, also irgendwo vorstellig werden.


    Das mit der ABE bezieht sich dann auf die Felgen und sagt dir, ob du die Felge ohne weitere Abnahme unter Einhaltung der Auflagen im Gutachten verwenden darfst. Trotzdem müssen natürlich am Ende deine Reifen, mit den Dimensionen die im Fahrzeugschein stehen, auch auf die Felge deiner Wahl passen. Und das ist bei dir dann wahrscheinlich nicht der Fall.

    Naja, ich bin ja mittlerweile schon bedient, danke, aber ich hab doch recht viel Eigenrecherche betrieben, um letztlich gute 1500€ für Rial Astorga und Bridgestone Blizzak zu bezahlen. Was ja auch nicht unbedingt teuer ist. Aber bei deinem Angebot hätte ich sofort zugeschlagen, zumal ich die Tarvos eigentlich auch recht schick finde.

    Hatte auch bei zwei Kia Händlern hier in der Umgebung mal schriftlich angefragt, ob sie was anbieten und was sie dafür haben wollen, aber jeweils keine Antwort bekommen.


    Glückwunsch zu den Rädern, echt ein super Preis.