Beiträge von CaptainCool

    Deswegen verstehe ich es einfach nicht, wie man heute noch neue Autos auf den Markt bringen kann (...günstigere Fahrzeuge jetzt mal aussen vor...) die nicht mit dieser oder einer anderen, gleich schnellen Technologie laden!

    Der Grund, warum noch neue Autos auf den Markt gebracht werden, die mit 400 statt 800V HV-Bordnetz unterwegs sind ist, dass man eine 800V Batterie halt auch erstmal entwickeln muss. Das ist eine sehr grundlegende Eigenschaft und nicht mal eben nach- oder umrüstbar. Der Wechsel findet nur in Folge einer Neuentwicklung statt. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bereits zerlegte HV-Antriebsstänge gesehen habe, die zwar 400V haben, aber eher nach einer abgebrochenen 800V-Entwicklung aussehen und darauf aufbauen ggf "nachbesserbar" wären).


    Man muss hier halt auch mal etwas bei den Tatsachen bleiben.

    Der EV6 lädt nicht wegen den 800V so schnell, sondern weil er, salopp gesagt, halt so programmiert ist.


    Die 800V bringen dabei nur einen Vorteil bezüglich der Temperaturentwicklung in den Leitungen zwischen Ladesäule und Batterie. In der Folge sind auch die Ladeverluste geringer, als würde man mit der selben Leistung bei halber Spannung laden. Den Vorteil der Ladeverluste macht der EV6 aber wieder zunichte, indem er den Wandler der e-Maschinen verwendet, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.


    Niemand hindert z.B. BMW oder VW daran, ihre Karren ebenfalls in 'ner viertel Stunde zu laden. Ja, dafür müssten diverse Leitungen etwas dicker ausgelegt werden, damit sie die hohen Ströme etwas länger tragen könnten, aber das ist nicht der showstopper. Von der Temperaturentwicklung abgesehen würden nämlich auch die Batterieziellen dabei schneller altern. Und ja, pauschal würde ich behaupten, dass DC-Schnellladen den Akku des EV6 schneller abnutzt als zum Beispiel den eines BMW i4. Nicht weil der BMW irgendwie toller ist, sondern weil die Ladekurve ganz einfach sanfter und langsamer ausgelegt ist. Während BMW offenbar C-Faktoren (Wikipedia) von ca 1,5-2 anpeilt, ist Hyundai beim eGMP scheinbar eher bei 3 unterwegs. Wenn sonst alles gleich ist, führt zweiteres zu einer erheblich stärkeren Alterung.

    Was heißt das jetzt also?

    Entweder Hyundai hat das Thermomanagement aller Zellen wesentlich genauer unter Kontrolle als der Rest, oder die Batterien werden beim häufigen DC-Laden schlicht schneller abgenutzt werden und an Kapazität verlieren.


    Unterm Strich sieht es aktuell so aus, dass Hyundai die Rechnung macht, dass den Kunden eine längere Haltbarkeit der Batterie weniger wert ist als eine kürzere Ladezeit. Und die Rechnung scheint ja so auch aufzugehen. Wenn dem so ist, werden die anderen Hersteller da auch nachziehen und gleichzeitig wird durch noch besseres und gleichmäßigeres Temperieren der Akkus (= möglichst identische Kerntemperatur aller Zellen während eines Ladevorgangs mit hoher Leistung) der Verschleiß der Batterie bei schnellem Laden noch stärker begrenzt werden. Die Kerntemperaturen der Zellen sind aber auch nochmal etwas anderes als der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Temperatur, die ihr über OBD auslest. Die Sensoren dafür sitzen nämlich nicht in den Zellen.


    800V wird sich auch in Zukunft weiter verbeiten. Einfach wegen der geringeren Verluste. Und wir werden sicher auch elegantere Lösungen für die Abwärtskompatibilität sehen. An sich ist das aber kein Kaufkriterium. 800V ermöglicht sehr niedrige Ladeverluste und auch noch höhere Gesamtwirkungsgrade beim fahren. Bei beidem glänzen Hyundai/Kia aber nicht unbedingt. Da gibt es deutsche Konkurrenz, die da trotz 400V wesentlich mehr raus holt.

    Hab hier jetzt auch einen Händler in München empfohlen bekommen.


    Habe dort angerufen und erstmalig jemanden am Telefon gehabt, der scheinbar wirklich wusste, worum es geht. Laut seiner Aussage sogar kostenlos, wobei ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann. Jedenfalls ist übernächste Woche dann ein Termin und dann sollte das auch endlich passen :)

    Nachdem ich die Reifen & Felgen gerade so in den EV6 rein gebracht habe, sind die Winterreifen nun montiert.


    RIAL Astorga diamant-schwarz, 19 Zoll und Bridgestone LM0005. Die HUF Sensoren hat er bei ca. 3 km Fahrt noch nicht erkannt, bin gespannt, ob das klappt bzw. wie lange das dauert.

    Habe exakt die gleiche Kombi:


    Winterräder auf deep forest green


    Hab den Kram ebenfalls online zusammengekauft und dann von einer Werkstatt montieren lassen und insgesamt 1500€ gezahlt. :)

    Ich weiss nicht, wie es euch geht, ich fahre meist mit Android Auto.

    Von der Tom Tom Lösung hat man nichts mehr gehört, komisch...

    Sollte die nicht zum Sommer 22 kommen?

    Das ist bei mir auch so, aber zum DC-Laden würde ich mich dann wohl auch geisseln und gezielt an die säulen navigieren. Langstrecke fahre ich ja nicht jeden Tag und wenn ich noch den enbw ladepark hier in der nähe irgendwie über favoriten anwählen kann, dann ginge auch das.


    Prinzipiell ist android auto aber einfach viel angenehmer. Allein schon weil ich meine Ziele schon am Handy anwählen kann, während ich noch zum Auto laufe und die routenführung dann direkt läuft, sobald das Auto an ist.


    Meine Freundin hingegen nutzt fleißig das onboard navi. Die ist da aber auch irgendwie drauf konditioniert, immer das Navi von bmw zu verwenden.

    Andi, lies hier...

    Super, genau danach hab ich gerade gesucht.


    Hab heute meinen Händler angerufen und auf das Thema angesprochen. Da wurde mir dann entgegnet, dass für mein fahrzeug tatsächlich was offen sei und ich doch in die Werkstatt kommen solle.


    Da mir das spanisch vorkam, hab ich nochmal nachgefragt, was genau da "offen" ist.

    -> "hier steht was mit verbesserter parkbremse"


    Darauf hab ich dem Mitarbeiter erklärt, dass es sich dabei um einen Rückruf handelt und das ein anderes Thema ist, aber auch ein guter Grund für einen Werkstattbesuch.

    Mein Händler ist einfach ne Flasche, aber das hat sich ja bei der Fahrzeugübergabe schon abgezeichnet, als ohne Drohung mit Anwalt nichts ging.


    Dann werde ich also wegen des Rückrufs mit der Parkbremse mal dort hin und dabei dann auf KTI_2022-178 hinweisen. Mein Auto darf ich für den Rückruf eh einen kompletten Arbeitstag dort abgeben.

    Bei der Gelegenheit frage ich dann nochmal, wieso ich wegen des Rückrufs nicht informiert werde und dann schauen wir mal, ob sie es gebacken bekommen, oder nicht.


    Wenn man nicht jeden Mist selbst kontrolliert...