Beiträge von VKone

    Also mein erster Eindruck heute vom Michelin CrossClimate3 Sport ist positiv, wie erwartet.

    Die Reifenflanke federt weicher, „springen“ ist keins mehr festzustellen und auch bei den kalten Temperaturen ist ausreichend Grip da. Auf der Hinfahrt zum Reifenhändler bei 0 Grad hat der Pilot Sport 4S gemacht was er wollte, das ist nicht seine Welt. Subjektiv ist der CrossClimate 3 Sport außerdem leiser, aber das gibt zumindest das Datenblatt nicht her. Vielleicht Einbildung. Insgesamt für meinen Alltag der passende Kompromiss, auch wenn der 4S bei 25 Grad einfach richtig Spaß macht.

    Wäre schön, wenn du etwas zu Effizienz sagen könntest nach einiger Zeit.

    Hi zusammen,

    ich hatte heute in Berlin eine Probefahrt mit dem EV6 FL GT. Das Wetter war zwar mäßig, spielte aber kaum eine Rolle, da ich lediglich einmal von 100 auf 200 km/h im GT-Modus beschleunigen wollte. Im Vordergrund standen für mich Alltagstauglichkeit und Komfort.

    Der Federungskomfort ist überraschend gut, nur minimal schlechter als beim AWD mit 20-Zoll-Rädern. Die montierten Pilot Sport 4S rubbeln jedoch spürbar und sind für mich eine Schwachstelle – das zeigt sich auch in der Effizienz.

    Zum Vergleich: Ich bin zuvor das neue Model Y Performance gefahren. In der Stadt wirkte der Tesla beim Komfort etwas besser und leiser; auf der Autobahn liegen beide Fahrwerke dicht beieinander, mit einem leichten Akustikvorteil für den Tesla.

    Die Bremsen waren in meinen kurzen Tests bei beiden absolut ausreichend. Die feiner dosierbare Rekuperation gefällt mir beim Kia besser; beim Tesla ist sie mir zu aggressiv. Ausschlusskriterium beim EV6 GT sind für mich allerdings die zu schwergängige Lenkung mit unpassendem Rückstellmoment sowie die zu schmal geschnittenen Sitze.


    Beim EV6 wirkt das Software-Konzept im Vergleich zum Tesla etwas altbacken – Geschmacksache. Dem Tesla fehlt wiederum ein HUD; bei einem so leistungsstarken Fahrzeug möchte ich die Geschwindigkeit jederzeit im Blick haben. Positiv beim Tesla ist zudem die höhere Kamerauflösung aller Cams. Beim Kia erinnert die Qualität eher an Golf-6-Niveau, dafür hat er noch Ultraschallsensoren.

    Ich werde mir als Nächstes die GT-Line mit AWD ansehen. Amüsant war übrigens, wie die sehr freundlichen Verkäufer mir die Farbe Matt-Blau ausreden wollten.

    Folks, ich muss mal jammern: Es gibt in Berlin / Potsdam nicht einen Händler, der eine Probefahrt mit dem GT anbieten kann.

    Es ist auch für das gesamte Jahr 25 kein GT im Vorlauf.


    DIe Kia Hotline kann auch nicht helfen.

    Habt ihr einen Tip für mich?


    LG

    Leute, das sind doch totale Horrorgeschichten hier. Die NHSTA Rückrufaktion aus dem November 24 ist von KIA auch nicht dergestalt beantwortet worden, dass es mittlerweile eine systematische Lösung gibt.

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCMN-24V867-7941.pdf



    Ich habe gestern einen mattblauen GT hier in Berlin gesehen. Sieht mega aus der Wagen - aber bei der Pannengeschichte, kommt der nicht infrage.

    Deine Punkte sind sicher sehr valide. Laut einiger Kommentare hier im Forum, klappt beim FL alles per OTA, so dass man den USB Stick (echt peinlich!!) nicht mehr braucht.