Beiträge von applejuice

Da muss ich passen, zumindest wenn es um genaue Infos geht. Wir haben den EV6 noch nicht so lange und im Gegensatz zu unserem Vorgänger e-Soul "stresst" mich der EV6 mit seinen schnellen Ladezeiten :)

Der Abfall der Ladekurve hier in Griechenland am SC kann gern den extrem heißen Gegebenheiten geschuldet sein.

Aktuell sind wir so richtig zum ersten mal mit dem EV6 auf "echter" Langstrecke und ich hab genug damit zu tun, während der Ladepause n WC zu finden und noch in Ruhe nen Espresso zu genießen... Werd aber mal die Ladekurve bei einem echten 800V Lader dokumentieren und rückmelden.

Hattest du die 127kW nur bei 60% oder als flache Ladekurve die gesamte Ladung?

Beim vFL werden ja 97,5kW von 0%- 80%+ geliefert und nach der Überhitzungspause bei 80%+ geht es bis 86% mit der Ladeleistung weiter.

30kW mehr beim FL sind schon interessant, das verkürzt die Ladezeit bei einer flachen Kurve um rund 30%, so dass es nicht mehr eine Verdopplung der Ladedauer im Vergleich zu 800-Volt-Lader bedeutet.

So, jetzt hab ich noch mal bei Tesla geladen. Diesmal war es ein V4 SC in loannina, Griechenland. In der prallen Sonne bei ca. 32°C Lufttemperatur, kein Schatten weit und breit.

Hier die Werte in Textform, die Screenshots spare ich mir mal:

Angesteckt bei 26% SOC und gleich 126 kW Ladeleistung erreicht.

Die 126 kW wurden bis ca. 73% gehalten und sackten dann kontinuierlich ab.

77% - 107 kW

80% - 82 kW

83% - 55 kW

87% - 39 kW

Bei 88% hab ich dann abgesteckt und bin weiter auf der Route.

In 36 Minuten habe ich so rund 62 kWh gebunkert für 27,31€ (ohne Abo).

Sorry, darauf hab ich jetzt nicht geachtet und dokumentiert. Ausm Bauch raus würde ich sagen, ziemlich konstant die 127kW bis etwa 70%, dan fiel die Ladung entsprechend der üblichen Ladekurve de EV6 ab.

Aber sollte ich auf dem Trip noch mal an nem SC laden, werd ich mehr Screenshots machen. Leider bekommt man ja in der App keine Ladekurve angezeigt.

Hat jemand von den Faceliftfahrern schon mal an einem Tesla Supercharger geladen und kann bestätigen, das die maximale Ladeleistung beim neuen Modell jetzt bei ca. 128kW liegt?

tok2083 hatte das in seinem Bericht über seine Ostseerundfahrt geschrieben.

Zwar nicht DACH, aber dafür Italien, Supercharger Magliano Sabina, nördlich von Rom.

Am 09.08.25 habe ich bei ca. 60% SOC eine Ladeleistung am V2 SC von 127 kW für mein Facelift erhalten.

IMG_5180.png

IMG_5184.pngIMG_5181.JPG

Dem schließe ich mich hier mal an. Habe eine Mail mit Tickesnummer bekommen, mit Fahrzeugschein darauf geantwortet und warte mal auf Rückinfo…

So, 2 Tage später hat sich scheinbar alles aufgeklärt.

Hier die Antwort per Mail von KiaCharge:

" Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank, dass Sie KIA Charging kontaktiert haben.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung unserer Antwort.

Wir haben das Vergnügen, Ihnen mitzuteilen, dass wir ihnen die folgende Promotionen nun Hinzugefügt haben.

12 Monate kostenlose Abonnementgebühr für den ADVANCED-Tarif, gültig bis 07/05/2026.

12 Monate kostenlose Abonnementgebühr für das IONITY Power Paket, gültig bis 07/05/2026.

Da alle berechtigten Aktionen für ihre uneingeschränkte volle Gültigkeit zugewiesen sind, sind alle Gebühren, die vor der Zuweisung der Aktion angewendet wurden, nicht erstattungsfähig. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten. Wir versichern Ihnen, dass die Promotion ab Ihrer nächsten Rechnung angewendet wird."

Scheinbar muss ich die April-Rechnung noch zahlen, aber dann gehts 12 Monate kostenlos weiter... (rechtzeitiges kündigen nicht vergessen ;)