Beiträge von friedert

Ich fahre seit fünf Jahren mit Allwetterreifen und bin damit immer gut gefahren. Im Winter auf Schnee haben sie ausreichend Grip. Lediglich im Sommer bei großer Hitze in Italien hat das feine Profil etwas Federn gelassen, allerdings waren sie da schon fünf Jahre alt. Mit diesen guten Erfahrungen auf dem A6 habe ich im Dezember auf den neuen EV6 auch Allwetterreifen montieren lassen:

4 x Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 105V XL M+S

Ich habe mich aufgrund des ADAC-Test für diese Reifen entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Mehrere Winterfahrten auf Schnee und Eis waren sicher zu bewältigen. Im sonstigen Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied zu den bei Auslieferung montierten Sommerreifen von Kumho. Und ich würde auch nicht mehr zu dem halbjährlichen Reifenwechsel zurückkehren wollen.

Der gesammelte Unsinn aus dem Netz, präsentiert von ChatGPT, toll... Nicht! :rolleyes:

Sorry, aber in dieser pauschalen Aussage kann ich leider nicht erkennen, was der Unsinn sein soll. Ich bitte um Aufklärung.

Stimmt es nicht, dass die Verschlüsselung des Keyless-Systems beim FL besser wurde?

Ist es Unsinn, die Annährungsentriegelung zu deaktivieren, um den Diebstahl durch Gameboyattacken zu verhindern?

Ich will hier nicht Recht behalten, sondern Informationen erhalten, teilen und diskutieren.

Ich bin noch relativ neu und möchte wissen, ob es sich für andere lohnen könnte, wenn ich mir die Zeit nehme, meine laienhaften Erkenntnisse hier zu teilen, oder ob man nur als Ingenieur qualifiziert ist, hier mitzureden.

Aufgeschreckt durch die Nachricht, dass einem Youtuber und EV6-Besitzer das Fahrzeug in Köln gestohlen wurde, habe ich mich mit der Thematik befasst. Es scheint wohl so zu sein, dass das Risiko für das FL 2025 geringer ist als zuvor, mit der Gameboymethode sein Fahrzeug zu verlieren. Hier meine Ergebnisse aus ChatGPT FYI:

Bearbeitung und Änderung dieses Beitrags um 15:30 h: Hier stand der Link zu meinem Chatverlauf mit ChatGPT. Diesen habe ich auf die dafür erhaltene Kritik hin gelöscht. Es war mir nicht bewusst, dass das Posten eines Suchergebnisses der KI hier zu Ärger führen könnte. Als Newbie möchte ich keinen Ärger auslösen und schon gar nicht den Nebenschauplatz KI eröffnen.

Wer möchte, kann meine Frage selbst gerne in ChatGPT stellen. Sie lautete: "Warum ist der KIA EV6 so leicht zu stehlen? Man hört, dass es spezielle Geräte gibt, die den Smart Key imitieren können."

Ja, er hat die Kamera mit Einblendung im Cockpit, aber wenn zwischen Fahrradweg und Straße Autos parken, sieht man im Spiegel und im Kamerabild nur die parkenden Autos und nicht weit genug in den Fahrradweg hinein. Der direkte Blick wäre hier hilfreich, ist aber durch C- und D-Säule verdeckt. Das Rechtsabbiegen wird ohne Beifahrerin zur Zitterpartie.

Hat er denn nicht beim (Rechts-) Abbiegen die Live-Kamera-Anzeige im Display? Ich weiß gerade nicht ob das beim FL austattungsabhängig oder Serie ist.

Ja, er hat die Kamera mit Einblendung im Cockpit, aber wenn zwischen Fahrradweg und Straße Autos parken, sieht man im Spiegel und im Kamerabild nur die parkenden Autos und nicht weit genug in den Fahrradweg hinein. Der direkte Blick wäre hier hilfreich, ist aber durch C- und D-Säule verdeckt. Das Rechtsabbiegen wird ohne Beifahrerin zur Zitterpartie.

Nach einem halben Jahr und 6.000 km wächst die Freundschaft mit dem EV6 2025. Nach 20 Jahren mit einem Audi A6 fiel der Abschied schwer, der EV6 war der Vernunft geschuldet, ein Audi etron A6 wäre jenseits aller Möglichkeiten gewesen. Was mich stört, ist die vergleichsweise schlechte Übersichtlichkeit, vor allem beim Rechtsabbiegen, wenn man dabei einen Fahrradweg kreuzt. Die Fahrassistenzsysteme funktionieren gut. Der Fahrkomfort ist hervorragend. Ich würde sagen: ja, ich würde ihn wieder kaufen

Bisher bin ich noch unerfahren, was HuD angeht. Bei der Probefahrt fand ich es so toll, dass ich es mitbestellt habe. Ich warte noch auf die Auslieferung des EV6 und bin sehr gespannt, wie es sich in der Praxis bewähren wird.