Habt ihr KIA-Connect probleme heute auch? (Network error, please try again later)
Beiträge von uzi
-
-
Die neue evcc Release ist da: (ich habe es noch nicht getestet)
0.116.0
CHANGELOG
- 5285401 Add Em2Go charger (#3094)
- c14c873 Add Go plugin (#6672)
- 0d9835d Add climating status to UI (#7221)
- b503f01 Add ui for price/co2 limit (#6935)
- 40636b8 Alphatec: StatusB as default
- 413f184 Alphatec: workaround status 8 if disabled (#7222)
- 6f5e707 Bluelink: fix connected detection
- debc533 Bluelink: fix login (#7298)
- 7226a38 Bluelink: use charge port open as indicator for connected status (#7150)
Ich habe es installiert, es funktioniert wieder

Soc: 51%
Capacity: 77.0kWh
Charge status: A
Range: 162km
-
Bei der Integration in Home Assistant ist eine Lösung für das Problem bereits implementiert (v2.7.0), bei evcc.io liegt die Lösung vor, es fehlt aber noch ein neues Release, das den Fix enthält.
Dann darf man erst evcc nicht neustarten, alte Login Tokens funktionieren immer noch... (ich habe gerade geladen, die Mindestladung wurde korrekt abgeschlossen)
-
Alles anzeigen
[main ] INFO 2023/04/06 21:24:44 evcc 0.115.0
[main ] INFO 2023/04/06 21:24:44 using config file: /etc/evcc.yaml
[db ] INFO 2023/04/06 21:24:44 using sqlite database: /root/.evcc/evcc.db
[main ] ERROR 2023/04/06 21:24:45 creating vehicle High_Riser failed: cannot create vehicle 'template': cannot create vehicle 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request): Invalid values (4003)
.Soc: vehicle not available: cannot create vehicle 'template': cannot create vehicle 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request): Invalid values (4003)
Bin nicht ganz sicher, ob "unexpected status" / "invalid values" auf ein Protokollfehler o.ä. hindeuten und deshalb die Anmeldung nicht klappt oder eben die Anmeldung nicht klappt und deshalb die Folgefehler kommen.
yaml Auzug wäre:
vehicles:
- name: High_Riser
type: template
template: kia
title: High_Riser
user: myemail@provider.de
password: zzBbbzzs
vin: KNAC.....
Beim Password steht 'z' für Zahl, 'b' für Buchstabe 's' für Sonderzeichen
Wenn's nicht zu viel Aufwand ist: Kann jemand den Fehler reproduzieren, wenn falsche Zugangsdaten verwendet werden?
Ansonsten kann ich mich ja ans evcc-Forum wenden....
Dank Euch!
Bei mir kommt die Meldung leider auch, etwas wurde anscheinend Serverseitig geändert (die API wurde absichtlich kaputtgemacht):
Bluelink/Kia/Hyundai: HTTP 400 Error · Issue #7227 · evcc-io/evccDescribe the bug seit ca. 24h funktioniert die API nicht mehr Auch über Node Red (Bluelinky) ist keine Abfrage mehr möglich. Scheinbar funktioniert der Login…github.com -
War heute bei meinem auf dem Händlerparkplatz auf die Bewältigung der hochkomplexen Aufgabe, den KFZ Brief anzufordern wartenden blauen Liebling und habe durch die Scheibe innen erkennen können, dass sowohl Ladeziegel als auch V2 Kabel drin zu liegen scheinen.
Ich würde gerne mein Typ2 Kabel gegen einen Ladeziegel tauschen falls jemand interesse hat (Typ 2 Kabel habe ich shon früher gekauft)
Es scheint weiterhin eine Knappheit an LKW-Kapazität zu geben.
Laut Händler steht das Fahrzeug in Bremerhaven und hat ein grünes Häkchen bei "Aufbereitung".
Die Lieferung hat sich allerdings von KW 13 auf KW 14 und nun auf KW 15 verschoben.
Mal sehen, wann das Fahrzeug nun wirklich beim Händler ankommt.
Mein EV6 ist schon da, aber mein altes e-Auto wird von der Leasigfirma (ALD) nicht abgeholt wegen LKW-Kapazitätknappheit - kann angeblich 12-14 Wochen dauern.....

-
Frage an die evcc-Nutzer: Habt ihr den EV6 problemlos als "vehicle" intergrieren können?
Ich habs per Kia Bluelink-Template gemacht und es scheint Probleme bei der Passwordüberprüfung zu geben.
Nicht die Zugangsdaten sleber (glaub ich) eher die Kommunikation mit dem Auto?!
Jetzt läufts als Gastfahrzeug, geht auch aber man sieht halt den SoC nicht...
Meine Konfig- funktioniert gut, hoffentlich KIA limitiert die anzahl von Anfragen pro Tag nicht
- type: template
template: kia
title: EV6 # Wird in der Benutzeroberfl che angezeigt # Optional
user: myemail
password: mypass # Passwort des Benutzerkontos (bei f hrenden Nulle>
# vin: W... # Erforderlich, wenn mehrere Fahrzeuge des Herstellers vorhanden>
capacity: 77 # Akkukapazit t in kWh # Optional
language: en # 'de' f r Deutsch und 'en' f r Englisch # Optional
name: ev6
mode: pv #now, pv, minpv
minSoC: 60
targetSoC: 80
loadpoints:
- title: Garage
charger: wallbox2
mode: now
phases: 3
mincurrent: 6
maxcurrent: 16
resetOnDisconnect: true
vehicle: ev6
-
Mit der Wallbox habe ich das Problem nicht. Dieser (OpenWB Pro) hat aber seinen eigenen FI und ist in der Installation nicht mit der restlichen Installation (mit seinen eigenen FIs) kaskadiert.
Nachdem FI-Schutzschalter nicht selektiv auslösen löst halt das Sensibelchen am ehesten aus.
Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Charakteristik der in der OpenWB hat (30 oder doch 100mA) außer das es Wohl ein Typ B ist...Wenn der Anlagen FI vor der Wallbox auslöst würde ich den Elektriker des geringsten Misstrauen beauftragen die Installation zu prüfen und ggfs. anzupassen.
Gibt hier mehrere Möglichkeiten in der Wahl der Mittel (Tausch der FIs durch selektive, Umbau der Verkabelung). Alles nicht ganz billig, aber an der Stelle sollten keine Experimente gestartet werden...Dicke, neue Verkabelung, eigener FI - ich hatte das Problem mit dem I-Pace früher nicht - ist vermultich eGMP spezifisch.
Ich habe erst einen Task eingerichtet, welche meldet wenn der WB nicht erreichbar ist - ich werde es schauenw
Welche sollte ich erst machen: Prüfung durch Elektriker, KIA Werkstatt, Zeitversetzte FI installieren lassen....?
-
Ich steuere meine Go-e Charger V3 mit evcc, meine FI Schutzschalter fliegt ab und zu raus
Habt ihr das Problem nicht?
Aus Ioniq 5 Forum: Fi A vor der Wallbox löst aus
-
Ich möchte meine Kia Charge Rechnung (erste, von März) runterladen "Beim Abrufen Ihrer Rechnung ist ein Fehler aufgetreten." (Status irgendwie unbezahlt)
Ist es nur bei mir so?
-
Schaltet das Auto die Automatische (Navigesteuerte) Umluftfunktion (nach verlassen des Tunnels) bei euch auch nicht aus? (Mein Testtunnel ist auf dem A94 bei Mühldorf)