Beiträge von marcelch

    Kann ich seit heute als neuer EV6 owner bestätigen

    Mit dem EV6 2025er Modell geht es.


    Digital key auf Smartphone einrichten habe ich gleich beim Händler gemacht. Und dann die Schlüssel beinahe liegen gelassen und losgefahren. 8o


    Funktionier also. ;)

    Suche mal im Forum nach "Unfall Lengnau". Da wirst du meinen Post vom Samstag finden und entsprechende Reaktionen der Forum MitgLieder.

    Kannst du den Link posten? Wenn ich danach suche, finde ich nur diesen Eintrag. :/

    Da ich ja noch keinen KIA fahre, aber mein Umfeld weiss, dass ich einen bestellt habe, habe ich die letzten Tage von diesem Unfall einige Berichte zu diesem Unfall erhalten. X/

    Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.


    Da ich seit 10 Jahren E-Auto Fahre, ist mir aufgefallen, dass man viel mehr Infos erhält, wenn etwas passiert. Bestes Beispiel war ein brennender Tesla in einem fernen Land, bei dem ich selber nachschauen musste, wo das überhaupt ist. Und nun seit ich einen KIA bestellt habe, nehme ich auch zu KIA alles war, obwohl in den ersten Berichten KIA noch nicht mal erwähnt wurde.


    Was der Fehler war, können wir aktuell nicht wissen. Ich kenne das ICCU Problem nicht (ich habe mich noch nicht eingelesen), aber zumindest der Warnblinker hätte dann wohl noch gehen müssen, oder?


    Mit meinem Tesla blieb ich im Herbst stehen: Auf der Autobahn (ohne Pannenstreifen) kamen Meldungen, dass ich rechts ranfahren soll, da das Auto abschalten wird. Ich schaffte es noch mit 30 km/h zur nächsten Ausfahrt, damit ich auf einem Pannestreifen stehen konnte. Dann ging auch nichts mehr, ausser der Warnblinker (Glücklicherweise konnte ich noch die Feststellbremse lösen bevor das System ganz ausschaltete). Grund der Panne: Motor defekt.


    Solche Pannen können geschehen und werden auch weiterhin geschehen, und wir wissen aktuell nicht, ob wirklich auch der Warnblinker nicht mehr ging, oder die Lenkerin den in der Aufregung vergessen hat einzuschalten. Die Medien haben es aufgegriffen und KIA hat entsprechend Druck dem Problem nachzugehen.


    Ich bin deswegen nicht beunruhigt und freue mich weiter auf meinen KIA. ;)

    Allerdings mache ich das nicht immer weil ich meine Pausen brauche und genieße und das laden gerne was länger brauchen darf. Beim FL soll man ja zum Glück auch manuell die Vorwärmung einstellen können.

    ganz ehrlich:
    Als ich gelesen habe, dass der EV6 in nur 18 Minuten von 10% bis 80% laden wird, war meine erste Überlegung, wie ich die Pause verlängern kann. Denn wenn ich Langstrecke fahre, und dann eine Mittagspause einlege, möchte ich eigentlich nicht, nach 20 Minuten vom Tisch aufstehen und das Auto umparkieren. ^^


    Aber gut zu wissen, dass mein FL voraussichtlich eine manuelle Vorwärmung haben soll, falls es dann doch mal schnell gehen soll. :thumbup:

    Hallo Tundra,


    Mir ging es ähnlich:

    Ich fahre seit 10 Jahren ein Model S (noch mit free SuC) und ging vor 10 Tagen ein EV6 (GT-Line, Facelift) Probefahren. Die Bequemlichkeit (Ziel eingeben, und das Auto sagt mir, wo ich wann laden soll), konnte ich auch nicht testen, da auf dem Fahrzeug kein KIA Connect eingerichtet war.


    Dennoch habe ich es bestellt. Ich rechne damit, damit dass es schon klappen wird ;) und wenn nicht, gibt es mittels ABRP eine Alternative für Langstrecken. ABRP kann (meines Wissens in der Bezahlversion nur) auch über Apple Car Play eingebunden werden. Sollte also das KIA Navi nicht so gut sein, hätte ich eine Alternative.


    Mehr kann ich dann Ende Februar sagen, wenn ich dann hoffentlich Mitte Februar mein EV6 erhalte und etwas herumgefahren bin. 8o

    Hallo Monika,

    Besten Dank! Es scheint, dass somit pro Monat (und allenfalls pro Land) alle Ladevorgänge zusammen aufgelistet und gemäss der Beschreibung dann auch gesamthaft auf der KK verbucht werden. Wenn Plug and Charge weiter zunimmt, und KIA das unterstützt, ist KIA Charge doch interessant, denn mit dem Motorrad muss ich jeweils eine Ladekarte zum Aufladen verwenden und ich finde, es klappt nicht immer (aber vielleicht liegt das primär auch jeweils an den Säulen ;) )


    Ich würde das Dokument an Deiner Stelle aber wieder löschen: Du hast zwar persönliche Daten geschwärzt, aber ich weiss nicht, ob man mit anderen Angaben in Kombinationn (Vertragsnummer, Rechnungsnummer) vielleicht doch irgendwie Umfug machen kann.


    Viele Grüsse

    Marcel

    Bei KIA: einmal pro Monat. Hatte ich gerade im Dezember: 1.85SFr für 2.185kWh bei Mercedes in Sindelfingen. War der einzige freie Parkplatz beim Kundencenter, wir hatten eine Führung gebucht...

    Oh, diesen Absatz habe ich übersehen. :saint:


    Wenn bei KIA alle Buchungen von einem Monat zusammen auf der Karte belastet werden, ist das schon sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber glaub mir: Ich habe schon teurer geladen ;(

    Stecker war nicht richtig drinnen, und ich habe die Meldung auf der App übersehen, dass nur reduziert geladen wird. In 65 Minuten (Mittagessen) habe ich gerade Mal 4.385 kWh geladen. Der Preis setzte sich wie folgt zusaemmen:

    Aktivierungsgebühr: 0.69 Franken

    pro Minute: 0.09 Franken

    pro kWh: 0.70 Franken

    Total für die 4.4 kWh: 9.76 Franken (exkl. MWST)


    Aber es reichte dann bis zum nächsten Supercharger, um noch weiter zu laden. ;)

    Zitat

    Die KK-Abrechnung kommt doch auch monatlich. Darf dann jede einzelne Abbuchung 50.-SFr nicht unterschreiten, oder die gesamte Rechnung?

    Die einzelnen Buchungen auf meiner Firmenkreditkarte dürfen nicht unter 50.- CHF sein. ;) Wobei das auch etwas im Ermessen der Person ist, welche die Steuerprüfung macht. Wenn ich übers Jahr verteilt, vereinzelt Buchungen unter 50 Franken habe, ist das ok. Dann gibt es höchstens einen mahnenden Finger. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Anstatt 30 Belege für Kleinigkeiten (z.B. Parktickets, Einladung eines Kunden in einem Restaurant zum Kaffee, Autowaschen,...) zu haben, was einen administrativen Aufwand gibt, erhalte ich eine monatliche Pauschale steuerfrei. Aber dafür darf ich eben nichts unter 50 Franken abrechnen.


    Konkret:

    Angenommen, wir treffen uns, ich versuche dich als Kundin zu gewinnen und lade dich zu Kaffee und Kuchen in einem Restaurant ein, dann darf ich das nicht mit der Firmenkreditkarte bezahlen, da dies "Kleinstspesen" sind. Wenn es aber ein grösseres Projekt gibt, und ich dich zu einem richtigen Essen einlade, darf ich dies über die Firmenkreditkarte als Spesen abrechnen. ;)


    Gemäss meiner Tesla-App, habe ich die letzten Jahren teilweise bis zu 1700 kWh unterwegs geladen (bin jetzt selber gerade etwas darüber erschrocken). Bei einem angenommen Preis von 60 Rappen/kWh wären das rund 1000.- Franken im Jahr, die ich lieber über die Firma abrechne als privat bezahle.

    @ alle


    Vielen Dank für Ihre Inputs. Ich schaue wohl die ersten Monate wo ich wie oft lade, und wie ich dann am besten vorgehe. Da das Supercharger-Netz von Tesla sehr gut ist und ich dieses die letzten 10 Jahre kostenlos nutzen konnte, habe ich nur selten andere Ladestationen genutzt. Wenn ich dann ein paar Langstrecken gefahren bin, kann ich abschätzen, welche Stationen ich häufiger anfahre, und ob MOVE dann passt oder doch ein anderer Anbieter günstiger ist.


    Nur eines würde mich noch interessieren:

    Mit dem KIA wäre es ja naheliegend, dass ich KIA Charge nutzen würde. Wird dort jeder einzelne Ladevorgang auf der KK berechnet oder einmal im Monat?

    Hallo Monika,


    Besten Dank! Ja, ShellRecharge wäre allenfalls auch noch eine Option. Die habe ich vergessen. Ich hatte ganz am Anfang eine NewMotion Karte, wobei NewMotion dann ShellRecharge wurde. Aber gebraucht habe ich die als Tesla Fahrer eigentlich nie. ;)


    Ich habe Swisscharge bei Firmen so verstanden, dass sie auch eine Rechnung stellen, aber allenfalls ist das nur eine Zusammenstellung:

    Elektromobilität für dein Unternehmen: E-Flotte einfach im Swisscharge-Netz laden
    Mit der Swisscharge fleetcard die elektrische Unternehmensflotte europaweit laden. Wir kümmern uns um die Abrechnung.
    swisscharge.ch

    Zitat

    Die Abrechnung für alle bezogenen Leistungen deiner Mitarbeiter:innen erhältst du quartalsweise bis spätestens 45 Tage nach Quartalsende per Rechnung an die E-Mail-Adresse deiner Firma.

    Ich denke, ich werde vorerst weiter mit der bestehenden MOVE Karte auf Rechnung laden, und dann schauen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Ich weiss aktuell noch nicht, welche Ladestationen ich zukünftig anfahren werde, da ich auf längeren Strecken nur immer bei den Tesla Superchargern geladen habe.


    Ansonsten: wie viel km werden privat pro Monat gefahren. Um da über die 50.-SFr zu kommen, muss einiges gefahren werden. Oder immer die "teuerste" Ladestation angefahren werden (bei KK-Abrechnung). Da wäre ShellRecharge dann nicht schlecht.

    Na, künstliche den Preis möchte ich nicht hochtreiben. Aber ein etwas höherer Preis ist natürlich in Ordnung, wenn ich dafür dies über die Firma abrechnen kann, und dafür die Vorsteuer geltend machen kann und dies als Aufwand verbuche. Wie viel km ich privat fahre, weiss ich nicht. Ich führe kein Buch über private oder geschäftliche Fahrten. Das Fahrzeug gehört der Firma, und ich bezahle an die Firma eine monatliche Pauschale für die Privatnutzung. Dafür darf ich "sämtliche" Kosten über die Firma abrechnen. Die 50 Franken-Grenze betrifft Abrechnungen der KK, die mit einer Spesenpauschale abgegolten sind und hat nichts mit privaten oder geschäftlichen Fahrten zu tun.


    Viele Grüsse

    Marcel