Beiträge von marcelch

    Kleiner Nachsatz. Wo der Michelin richtig versagt, ist bei kaltem Wetter und starker Bremsung. Aufgrund der harten Gummis, geht der GT gleich in die ABS Regeln und der Bremsweg wird recht lange. Wehe aber wenn die Gräder für die Räder passen, dann sind die "Dritten" auf dem Armaturenbrett =O

    Besten Dank für deine Ausführungen. Und genau diese Situation hatte ich schon am ersten Wochenede:

    Das Wetter war kühl (unter 10 Grad), ich war nur kurz auf der Autobahn, um auf einer Raststätte eine Ionity Säule mit Plug and Charge zu testen. Auf einer Kreuzung auf der Raststätte missachtet einer den Vortritt ich ging reflexartig in die Eisen. Das ABS griff ein, und der Wagen stotterte massiv, und der Bremsweg war sehr lange. Aber es reichte zum Glück, und andere Fahrer schaute unterdessen auch von seinem Handy hoch, und realisierte aber wohl nicht, dass er gerade "blind" über eine Kreuzung fährt.

    Man könnte es auch so formulieren: Wenn jemand das Rumgebocke unvorbereitet erlebt und KEINE Fragen stellt, dann finde ich das äusserst merkwürdig.

    genau so war es ;)


    Die Probefahrt machte ich mit einem EV6 GT-Line Facelift. Bestellt habe ich einen EV6 GT Facelift. Ich musste bei der Probefahrt und mit meinem GT dann bei einer Kreuzung direkt beim Händler bei einem Stopp abbiegen: Beim GT-Line kein Problem, und bei meinem GT dachte ich erst, ich hätte irgendetwas touchiert beim Abbiegen. Bei beiden Fahrten hatte ich Sommerreifen, und ich war ja nicht irgendwie im GT-Modus, sondern im ganz normalen Modus. Daher hätte ich diesen Unterschied definitiv nicht erwartet. Aber anscheinend ist das je nach verwendeten Pneus und Temperaturen normal.

    mache die Bridgestone Potenza Sport im Sommer drauf und du hast Spass und Ruhe.

    Besten Dank für den Tipp! Die Originalreifen sind nun eingelagert, und ich werde diese sicher dann noch fahren. Aber wenn die ersetzt werden, wird es wohl andere geben.

    etwas höheren Abrieb.......

    Na, da wird sich der Pneuhändler freuen. :D Schon beim Tesla (Heckantrieb) hatte ich hinten einen enormen Verschleiss. Ich hoffte eigentlich, dass dies beim KIA nun mit Allrad etwas besser wird. ;)

    Oh, diesen thread sah ich erst jetzt.


    Ich habe seit einer Woche einen EV6 GT Facelift. Beim ausparken aus dem carport muss ich stark (aber nicht vollständig) einlenken, und es fühlte sich an, als ob die Vorderräder über den Asphalt geschoben werden, wie das einige hier schrieben. Ich hatte schon Angst, dass etwas schon kaputt, oder so wohl bald kaputt geht. Und wollt bald ein Video davon machen, und dem Händler senden.


    Seit Montag habe ich Winterreifen, und nun tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf. Ich hätte nie erwartet, dass Reifen so einen grossen Unterschied machen können.

    Melde dich bei deinem KIA-Account an https://eu-account.kia.com/auth... und guck dann mal im Profil: https://eu-account.kia.com/aut…kiaidm/account/#/userInfo ob es dort passt.

    Bei mir steht dort mit KIAConnect verknüpft.


    oops de durch ch ersetzten geht nicht, link geändert!

    Besten Dank! Dort habe ich es letzte Woche schon angepasst, und gehofft, dass es dann in die App übertragen wird. War aber nicht so. Ich werde wohl mal die Verbindung zu KIAconnect trennen und neu erstellen. Wahrscheinlich wird dann der Name auch wieder neu vom Account übernommen.

    Ich wurde am Montag von einem älteren Herrn (ü80) auf mein Auto angesprochen. Als er realisierte, dass es rein elektrisch ist, begann eine richtige Hasstirade mit allen Vorurteilen und falschen Infos, die man so kennt. Ich hatte keine Lust mit ihm zu diskutieren. Als er auf die Reichweite zu sprechen kam, und meinte, dass er mit seinem alten Diesel über 600 km am Stück fahren könne, meinte ich nur:

    "In Ihrem hohen Alter sollten Sie aber so eine Strecke nicht mehr am Stück fahren."


    Die Diskussion war dann beendet. 8)

    Ich hätte super gerne den mit Schiebedach genommen. Aber das hätte in DE aus der 0,25% eine 0,5% Besteuerung gemacht, und die höhere Steuerlast auf mehrere Jahre war es mir am Ende nicht wert

    hehe! ich machte eine ähnliche Überlegung:

    In der Schweiz muss ich, wenn ich den Firmenwagen auch privat nutze, monatlich einen Prozentsatz (weiss nicht mehr wie viel) als Pauschale zu meinem Einkommen dazurechnen und versteuern. Der Betrag richtet sich bei uns nach meinen Infos nach dem Katalogpreis ohne Zubehör und Optionen. Es ist hier also egal, wie viel Zubehör ich habe. Ich habe mir aber daher kurz überlegt, "nur" den GT-Line in Vollausstattung zu nehmen, mich dann aber doch für den GT entschieden. Preislich wäre der Unterschied nicht so gross gewesen, aber die Steuerlast wäre aufgrund des tieferen Basispreis kleiner gewesen.


    Ich wurde dann aber doch schwach, und habe den GT genommen. :saint:

    Ich glaube das hängt unter anderem davon ab wann du bestellt hast.

    Ich habe ihn am 4. Januar 2025 bestellt, bzw. reserviert.


    Eigentlich wollte ich einen EV6 ohne Schiebedach (brauche ich nicht). Zusammen mit dem Händler schauten wir dann im System nach, und er meinte, dass es dann bis in den Sommer dauern kann, bis er produziert und geliefert wird. Aber wir schauten dann nach verfügbaren Fahrzeugen nach, und da gab es zwei Fahrzeuge Mitte Februar: Einen EV6 GT-Line und einen EV6 GT. Es gab keine früheren Fahrzeuge, und ich entschied mich dann für den GT mit Schiebedach anstatt noch länger zu warten.


    Es ist wohl abhängig davon, was für eine Konfiguration man haben möchte, und ob es solche Fahrzeuge bereits vorproduziert gibt.


    Als ich dem Verkäufer sagte, ich nehme den GT, hat er gleich wild und nervös auf der Tastatur herumgetippt, dann gelächelt, und meinte dann mit voller Freude: "Yes, wir haben ihn reserviert!". Auf der Homepage gab es damals noch wenig Infos zum GT, ich nehme an, dass die meisten Bestellungen erst in der darauf folgenden Woche gemacht wurden.