Beiträge von marcelch

    Auf dem iPhone installiert die App den Key im Wallet. (Vgl. Bild im Anhang). Über das wallet könnte ich entriegeln und verriegeln.


    In der Praxis behalte ich das iPhone in der Hosentasche, gehe zum Auto und es wird automatisch entriegelt. Auch zum fahren kann ich das iPhone in der Hosentasche behalten. Ich muss also nicht extra das walllet öffnen.


    Probleme habe ich noch mit dem verriegeln. Ich glaube, es verriegelt nicht immer. Meistens klappt es, wenn ich die Hand (nicht das Smartphone) an den Türgriff halte, aber manchmal nicht. Ich glaube aber nicht, dass das am Smartphone liegt.


    Ich habe ein iPhone 15. ob dies bei älteren Modelle auch so ist, oder ob die allenfalls über das wallet müssen, weiss ich gerade nicht. Ich meinte, etwas diesbezüglich gelesen zu haben.


    Seit einigen Tagen habe ich den normalen Schlüssel nicht mehr dabei.


    Dies sollte auch mit der Apple Watch gehen. Der key ist auch dort hinterlegt.

    Sollte er die nicht haben? Hat doch schon das VFL in der GT-Line Ausstattung.

    Die "GT-Line" und auch "Earth" haben eine Lendenwirbelstütze. Der GT hat Sportsitze. Ich habe den GT Facelift (also das neuste Modell), welcher über elektrisch verstellbare Sportsitze mit Heizung und Kühlung verfügt. Diese haben aber weiterhin keine Lendenwirbelstütze. Zumindest fand ich den Knopf dazu noch nicht ;) , aber auch in der Ausstattungsliste mit den Preisen ist beim GT dieser Punkt nicht aufgeführt.

    Ich darf den GT Facelift seit Mittwoch fahren, und ab heute mit passender Winterbereifung. 8o


    Das Video habe ich nun noch nicht angeschaut, aber zum Sitz würde ich aktuell sagen:

    Der Sitz ist fühlt sich anfangs sehr bequem an. Auf die Dauer jedoch muss ich mir noch etwas einfallen lassen: Die Oberschenkel (der vordere Teil des Sitzes) kann ich nicht so weit nach unten lassen wie der hintere Teil. Diesen muss ich runterlassen, damit ich Platz habe. Aber nachdem ich nun einige 100 km gemacht habe, merke ich es im Rücken. Mir fehlt die Lordosenstütze. Früher lachte ich immer über die älteren Leute, die so ein Kissen im Auto hatten. Anscheinend gehöre ich mit meinen 45 Jahren nun auch zu denen :D


    Freu Dich auf das Fahrzeug! Ich habe Spass, muss aber noch mit vielen Einstellungen vertraut werden.

    Ich habe am Weekend nun Plug and Charge mit dem EV6 ausprobiert:

    • Nachdem ich in der App die Angaben hinterlegt habe, erschien eine Meldung, dass noch ein Zertifikat heruntergeladen werden muss. Dies geschehe beim nächsten Laden an einer entsprechenden Ladesäule.
    • Ich fuhr zur Ionity-Säule: steckte ein, authentifzierte mich mit der App. Im Auto sah ich, dass "Plug and Charge" nun wieder deaktiviert war.
    • Ich aktivierte es erneut, starte den Vorgang erneut (mit der App) und lud normal.
    • Am Tag darauf sah ich, dass das Zertifikat installiert ist, und ich fuhr zur Ionity-Säule, steckte ein und wurde aufgefordert mich mit App oder RFID zu authentifzieren. Im Auto wurde der Ladevorgang dann aber angezeigt, und nach rund einer Minute auch auf der Säule, ohne dass ich mich sonst authenfizieren musste.

    Der Ladevorgang erscheint aber auch nun rund 12 Stunden später noch nicht in der App. Die ersten zwei Ladevorgänge waren sehr schnell ersichtlich.

    Ich mische mich da auch mal hinein.


    Bis jetzt fuhr ich tesla und hatte dort kostenloses laden. Dadurch habe ich sehr selten fremd geladen, und ärgerte mich jedes Mal mit dem Zeugs mit der Karte oder eine App.


    In meinem EV6 GT Facelift habe ich eine Funtion für Plug and Charge, die ich heute aktivierte. Es wurde mir ein QR Code angezeigt, bzw. Eine lange ID, die ich bei KIA Charge hinterlegte. Darauf erschien die Meldung, dass wenn ich das nächste Mal an einer entsprechenden Laderäume Lade, das Zertifikat heruntergeladen würde, und dann P&C bereitstehen wird.


    Gemäss App sind das hier in der Schweiz ausschliesslich (?) IONITY Säulen. Ich versuche daran zu denken, das am Sonntag auszuprobieren. Denn ohne Karte zu laden, fände ich schon praktisch.


    Gruss

    Marcel

    Ich habe mir auch überlegt: GT-Line oder GT. Der Aufpreis war dann nicht mehr so hoch, und ich entschied mich für den GT ;)


    Reichweite:

    Ich fahre seit 10 Jahren Tesla (knapp 240'000 km), und musste feststellen, dass mir die Reichweite nicht so wichtig ist wie ich immer dachte. Daher war mir der Reichweitenunterschied egal


    Sitze:

    Die Sitzen im 2025er Modell sind neu. Komplett elektrisch verstellbar, inkl. Memory und der Sitz fährt auch nach hinten beim Aussteigen. Ich bin 185cm und 95 kg schwer, und finde ihn bequem, auch was den Seitenhalt betrifft. Wobei mein alter Tesla halt einfach 0 Seitenhalt hatte (erste Generation).

    Der Sitz hat auch Sitzbelüftung, und in der App steht die Funktion da, damit ich aus der Ferne die Sitze heizen könnte. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber sollte gehen.


    Wobei ich anmerken muss, dass ich das Auto noch keine 24 Stunden habe, und erst gerade knapp 200 km gefahren bin. Ich durfte es gestern abholen.