Beiträge von routendreher

    Vor ein paar Tagen haben wir bei Aldi eingekauft und dabei dem EV6 ein paar kW gegönnt. Als wir zurück kamen ergab sich folgendes Bild:

    20230331_133658.jpg

    Meine Frau und ich wie aus einem Mund: Haben wir ein schönes Auto!

    Die lange Lieferzeiten und die mangelhafte Kommunikation sind in der Tat sehr ärgerlich, nicht nur bei Kia. Bei mir kam leider noch ein desinteressierter und desinformierter Verkäufer dazu (O-Ton: Die Zeiten, wo ich Bücklinge vor einem Kunden mache, sind vorbei!), den ich jetzt mit einer glatten 6 in der Kia-Umfrage bewertet habe. Siehe da, jetzt hat er mich das erste Mal angerufen.

    Ich habe große Bandscheibenprobleme, die Sitze im EV6 sind für mich sehr angenehm. Was fehlt: In meinem Optima konnte ich die Lendenwirbelstütze auch höhenverstellen. Jammern auf hohem Niveau.

    Wir haben es so gemacht:

    Mein Profil gewählt, Außenspiegel, Fahrersitz, Radiosender und Lautstärke, Klima, Ambiente usw. eingestellt.

    Profil gewechselt auf meine Frau. Sie macht ihre Einstellungen. Profil wieder auf meins gewechselt - und Sitz, Spiegel usw. stellten sich wieder auf meine Einstellungen ein. Zufall? Wieder das Profil meiner Frau gewählt - alles geht auf ihre Einstellungen. Offensichtlich werden die aktuellen Einstellungen im Profil gespeichert. Zufall oder macht man das so? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

    Gestern habe ich meine Heckklappenbeleuchtung eingebaut.


    siehe hierzu
    #560

    in diesem Thread


    Arbeitszeit: 2 Stunden. Eine helfende/haltende Hand ist gut.


    Falls es einen interessiert hier die Schritte:


    20230313_192833.jpg20230314_102852.jpg20230314_102822.jpg


    Griffabdeckung entfernen (gesteckt), Griff 2 Schrauben lösen

    Schalter Heckklappe lösen, Stecker abziehen (Riegel drücken)

    Teil 1: entfernen (nur Klipse)

    Teil 2: und 3 je 1 Schraube lösen, dann abziehen (Klipse)

    Teil 4: beide Schrauben links und rechts lösen, Teil abziehen. 10 cm links und rechts von den mittleren Klips und leicht versetzt zum Haubenende das Quadrat unter der Dämmschicht ertasten, Dämmschicht dort kreuzweise einschneiden, Mitte des Quadrats ermitteln und anzeichnen (Tipp: Ein Stück Malerkrepp einkleben, dann sieht man die Markierung besser!), mit Stufenbohrer oder Bohrer Löcher bohren (in meinem Fall 10,2mm), Leuchten einbauen und die Kabel zur linken Seite (Fahrerseite) führen. Dämmmatte und Kabel mit Armaflex fixieren (kein Klappern!), Teil 4 wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    Teil 2: Kabel in Teil 2 mit Armaflex fixieren, in umgekehrter Reihenfolge montieren.

    Teil 3: In umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    Einführtülle an der Klappe und an der Karosserie abziehen, Kabel durch die Aussparung in der Heckklappe zur Aussparung Tülle führen (mit Armaflex fixieren!), durch die Tülle führen, durch die Aussparung Tülle/Himmel in die Karosserie einführen.

    Teil 1: Wieder anklipsen

    Gummidichtung Kofferraum Fahrerseite bis Himmel entfernen, Kofferraumverkleidung links fahrerseite leicht abhebeln. Kabel aus der Karosserieöffnung Tülle/Himmel herausziehen und verdeckt hinter die Seitenverkleidung verlegen, Tülle wieder montieren.

    Kofferraumleuchte von vorne nach hinten verkantet abheben und herausziehen und das neu verlegte Kabel ertasten und herausziehen. Da ich die Seitenverkleidung nicht komplett entfernen wollte ist das etwas fummelig, geht aber.

    Batterie Plus entfernen!

    Neues Kabel mit den beiden Drähten der Kofferraumleuchte verbinden (Abzweigverbinder). Polung beachten!

    Batterie wieder anklemmen. Leuchten die neuen LED´s nicht sind die Drähte vertauscht!

    Abzweigverbinder mit Armaflex bekleben und Lampe wieder einbauen.

    Freuen!

    Kosten: 6,- €

    Habe das gerade unter Zeitdruck geschrieben, hoffe, habe an alles gedacht. Grüße

    Hallo liebe Wartenden, im Vorfeld habe ich viel gelesen, auch über Pflege. Der High end Spraywax von Dr. Wack Schnitt immer sehr gut ab. Heute habe ich das Wetter ausgenutzt, Wagen gewaschen und mit dem Zeug bearbeitet. Ging sehr leicht, Ergebnis toll. Und nein, ich kenne weder die Firma, noch verdiene ich dran und das Produkt habe ich gekauft.

    20230310_112044.jpg

    Gerade folgende Meldung bei NTV gefunden:


    Autobauer Tesla wird von der US-Verkehrssicherheitsbehörde bereits wegen seiner Autopilot-Programme unter die Lupe genommen. Nun droht neues Ungemach: Bei zwei Fahrzeugen des Modells Y fiel das Lenkrad ab. Die Behörde fordert eine Überprüfung.