ZitatIch würde behaupten, dass die für den K5 vorgesehenen Steuergeräte sich nicht 1:1 auf den EV6 adaptieren lassen => kein Vorteil für EV6-Lieferzeit.
Darüber hinaus würde mich interessieren, woher du die Information hast, dass Hyundai/Kia nicht weiter nach Russland liefern oder in Russland produzieren will?
Südkorea hat sich dem Embargo der westlichen Ländern angeschlossen (u.a. keine Lieferung von Elektronik, Halbleiter, Computer) und auch russische Banken vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Ein Hohn ist: Heute (03.03.) hat die USA zugestimmt, dass Südkorea weiter Handys (Samsung) und Autos an Russland liefern darf, nur nicht an Militär oder militärische Einrichtungen. Ein Witz. Aber wie ich schon geschrieben habe die Diskussion führt uns nicht weiter.
ZitatWar hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht.
Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.