Gefällt mir sehr gut, wie hast du das GT Zeichen an den Bremssättel gemacht? Aufkleber oder Spraydose?
Das sind relativ wertige Aufkleber über AliExpress.
Gefällt mir sehr gut, wie hast du das GT Zeichen an den Bremssättel gemacht? Aufkleber oder Spraydose?
Das sind relativ wertige Aufkleber über AliExpress.
20230505_124549.jpgSodele - haben die ersten 1.000km runter. Fährt sich echt richtig super und der Mattlack kommt so was von gut.
Bin bisher maximal zufrieden und happy!!
Ich startet Mal einen Versuch der Erklärung, wie KIA Autos baut und wie die dann in die Märkte gelangen.
Das Werk in Korea baut Fahrzeuge nach einem Abgleich des aus den Märkten eingehenden Auftragsvolumen mit der fürs Werk vorgegebenen Planstückzahl (Volumen).
Das Werk baut dann die Fahrzeuge entsprechend den bei der Produktionseinplanung existierenden Logistikgegebenheiten (Teileverfügbarkeit versus Nachfrage und Ausstattungsvariante ).
Das Werk baut das was es logistisch in Summe maximal produzieren kann, hierbei sind die gebauten Ausstattungskombinationen frei von jeglicher Verlinkung mit einer Kundenbestellung.
Erst wenn das Fahrzeug gebaut wurde, wird dieses von KIA Korea entsprechend der Vertriebs- und Absatzplanung einem spezifischen Markt (Land) zugeordnet. Die jeweilige KIA-Landesorganisation (Importeur bzw. KIA D in Frankfurt) ordnet dann in ihrem Markt dieses Fahrzeug (mit der jetzt vorliegenden VINs) in der Ausstattung einem passenden Kundenauftrag/Bestellungen zu.
Das Werk baut insofern nicht explizit "den spezifischen" Kundenauftrag, sondern eine von der Werkseinplanung vorgegebene/definierte Ausstattungsvariante. Eine endgültige spezifische Zuordnung auf den entsprechenden Markt (nicht Endkunde) erfolgt erst nach dem das Fahrzeug produziert wurde und eine VIN vorliegt!! Der Status in der relativ frühen Produktionseinplanungsphase (bekannter Wechsel von rot-grün-rot) ist daher trügerisch, da der Zielauftrag noch nicht final festliegt.
Naja, wer schonmal eine Radnabe mit Stehbolzen hat ersetzen/tauschen müssen, nur weil ein Gewinde Probleme macht, der weiß dass Radbolzen genaugenommen überholt sind und Radschrauben im Gesamtkonstrukt zudem günstiger sind. Zudem ist idR eine Nabenzentrierung der Felge (Radschrauben) genauer als über den Konus der Radmutter (Radbolzen). Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Alles anzeigen
Also aktuell ist das doch völlig überflüssig.
Wenn man sich die Preise von Kia Charge anschaut, Kia Charge Advanced (wo man sich die Grundgebühr spart) nimmt 69ct am DC charger...
Vergleich anderer Anbieter:
https://www.elektroauto-news.n…en-vergleich-elektroautos
Da ist man als ADAC Mitglied, ohne Grundgebühr, schon bei 60ct. (sonst 65ct) (EnBW Säulen nur 51ct)
Folgernd: Wenn Kia Charge die Preise so behält, ist mir das "Jahr gesparte Grundgebühr" völlig schnurzt, weil man von Anfang an woanders günstiger laden kann.
Das ist nur begrenzt richtig, AC Laden (<22kW) mit 44 Cent ist schon recht wettbewerbsfähig (EnBW 51 Cent) und die 29 Cent bei Ionity HPC sind allemal ein sehr gutes Argument. Bei reinem DC-Laden (>22 kW) ist EnBW günstiger. Insofern - wie so oft - vergleichen ist das Gebot der Stunde.
In der Mittelkonsole unten hast du da einen Einsatz drin mit den Becherhaltern?
Ich meine gerade das dies meiner nicht so hat
Genau, in der Konsole vorne unten und in der Mittelkonsole (mit Klappe) habe ich je einen Einsatz drin, da kann man die vielen Gegenstände besser organisieren.
Tschuldigung, aber das ganze Thema wird eigentlich bereits hier: Interieur fast ohne Klavierlack abgehandelt
Ok, sorry, hatte ich nicht gesehen. Kann mich ein Mod ggfs. umziehen?
So gesehen sind die Überführungskosten auch im Hauspreis von 58.000€ (vor Bafa) inkludiert aber trotzdem separat ausgewiesen.
Hi ich hatte heute einen Brief meines Händlers in der Post. Schon gehofft ein Liefertermin genannt zu bekommen stattdessen die Info das die Transportkosten auf 1245€ erhöht wurden und an mich als Endkunde weiterbelastet werden. Wie hoch waren bei euch die Überführungskosten?
Diese Woche 1.075€ Überführungskosten bezahlt (Bestellung aus 01/2022).