Beiträge von Tomo

    Also ich liege derzeit beim AWD, 77,4 KWh und 20" Rädern bei einem Durchschnittsverbrauch von 23,6 KWh/100Km. Abgelesen vom Fahrerdisplay.


    IMG_5927.jpg


    Außentemperatur bei 2-8 Grad. Und ich bin nicht als Schleicher bekannt. Und ich habe auch nicht frieren müssen. Bei mir läuft die Klimatisierung auf Automatik mit 20,5 Grad. Dabei ist das ein Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt.

    Ich gebe zu, es sind sicher keine repräsentativen Zahlen, zumal ich bisher noch nicht so viel gefahren bin. Und wenn ich auf der Autobahn war, dann habe ich ihn fliegen lassen (deutlich jenseits der 130)

    Bei ruhiger Fahrweise, normalen Außentemperaturen und moderatem Autobahntempo kann man sicher bequem mit 20 KWh/100 Km auskommen. Sparfüchse kommen sicher auf die Werksangabe von 18 KWh/100 Km.


    Meine Erfahrung, die Daten in der App stimmen nicht mit den Daten überein, die im Fahrzeug abzulesen sind. So ist die Reichweite in der App, auch nach manuellem Update, 10% geringer als im Wagen angezeigt.

    Außerdem sind die Durchschnittsverbräuche in Tagesverbrauch bzw Km/KWh und nicht wie üblich in KWh/100 Km angegeben.


    Und da gebe ich Iwiesix recht, da kommen dann irrwitzige Verbräuche raus, wenn man die umrechnet. Ich habe das meinem Händler mal als Hausaufgabe mitgegeben. Mal sehen, was der dazu zu sagen hat.


    Tom

    Hi Iwiesix


    Das bezog sich nur auf die Bemerkung bzgl Bluetooth. Ich habe das nur untermauert, was Walter gesagt hat, dass Bluetooth für eine gehobene Audioübertragung nichts taugt.

    Natürlich ist Kabel immer besser. Aber die Diskussion ging hier ja ursprünglich um Wireless CarPlay. Und die Qualität über WLAN ist sicher höher, als die von Bluetooth.

    Ob ein ungeschultes Gehör den Unterschied merkt zwischen Kabel und WLAN Übertragung? Da stimme ich dir zu, habe ich auch meine Zweifel.


    Tom

    Hi Walter


    Sicher hast du recht, wenn du Bluetooth für die Audioübertragung nutzt. Die Bandbreite reicht bei Weitem nicht aus, insbesondere nicht für High Resolution Formate wie sie von z.B. Tidal angeboten werden. Um diese allerdings darstellen zu können, müssten auch die Lautsprecher (zumindest die Hochtöner) sowie der Verstärker darauf ausgelegt sein. Das wäre noch zu verifizieren, ob das überhaupt der Fall ist.


    Im Falle eines Wireless CarPlay Adapters wird ja für das Audio-Streaming WLAN verwendet (das Smartphone verbindet sich erst über Bluetooth und schaltet dann um auf WLAN, daher dauert das meist ein paar Sekunden) .

    Ohne jetzt die Details zu kennen, welches Protokoll verwendet wird (z.B. im Falle von High Resolution Formate FLAC, ALAC, WMAT), ist die Sound-Qualität auf jeden Fall besser als bei Bluetooth. Netter Nebeneffekt ist außerdem noch, dass das Smartphone im WLAN-Betrieb deutlich weniger Strom braucht.


    Tom

    Hat damit irgendjemand damit schon Erfahrung? Vielleicht von anderen Modellen (e-Niro, e-Soul)?


    Ich bin da etwas - sagen wir mal - irritiert. Die Abfrage der aktuellen Werte bringt drei verschiedene Ergebnisse für die Restreichweite. In der Übersicht, unter Status und im Auto.

    Außerdem habe ich den Wagen vorheizen wollen. Die Funktion wurde bestätigt, dass das Auto den Befehl empfangen hat. Nur geheizt hat nichts.

    Darüber hinaus würde ich erwarten, dass beim Laden der aktuelle Ladestand alle paar Minuten aktualisiert wird. Statt dessen ist selbst nach einer manuellen Abfrage auf dem Statusbildschirm vielleicht die Reichweite aktualisiert, aber die Prozentanzeige nicht.


    Mache ich da was falsch?

    Ich habe die Kia Connect Version 2.1.1. unter IOS

    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man ein 7m langes Kabel braucht. Man fährt ja in der Regel rückwärts an die Säule ran. Auch wenn der Stecker dann auf der falschen Seite bezogen auf die Ladesäule sein sollte, reichen 5m immer aus. In meinen letzten 4 Jahren mit meinem Tesla, der ja die Ladebuchse auf der anderen Seite, aber eben auch hinten hat, wäre ich auch mit einem 3m Kabel ausgekommen.


    Außerdem passt das 5m lange Kabel bequem vorne in den "Frunk" beim AWD. Ich schätze mal mit 7m Länge könnte das eng werden. das betrifft natürlich den RWD nicht. Übrigens einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass man für das Notladekabel, das Tire Fit Paket und das Typ2 Ladekabel keinen vernünftigen Platz beim AWD mit Meridian Sound System findet, da ja auch im Kofferraum weniger Platz wegen des Subwoofers ist. Aber unterm Strich ist das sicher Jammern auf hohem Niveau ;)


    Ich habe mir daher ein 22KW (wegen obiger Diskussion bzgl "Ladesäulenverträglichkeit") mit 32A in 5m zugelegt.

    Bei mir wird das ja eh die Ausnahme sein. Denn ich lade nach bisheriger Erfahrung 80% zuhause und unterwegs an Schnellladern.