Ist zwar erst mal nur für China, ich könnte mir aber vorstellen, daß der gut bei uns ankommt wenn die Eckdaten endlich einmal passend wären:
Wird bei >30k landen.
Ist zwar erst mal nur für China, ich könnte mir aber vorstellen, daß der gut bei uns ankommt wenn die Eckdaten endlich einmal passend wären:
Wird bei >30k landen.
Ich habe mir bei Amazon die Stahlpapier Unterlegscheiben geholt. Sind aber deutlich (!) dicker, so das ich die vorhandene entfernen musste und eine gereicht hat. Zum Thema Bügel, ich konnte sehen, das sich der Bügel minimal verschoben hat, aber auch wirklich nur minimal und danach war Schluss. Daher bin ich da etwas vorsichtig. Die Puffer hatte ich vorher raus gedreht, da es das klappern verbessert hat (Klar, mehr Zug auf dem Bügel) aber die Klappe war dann nicht mehr Bündig (auch klar, weil ja jetzt mittig bereits Zug auf der Klappe ist, daher war es nicht mehr notwendig)
Die Original Unterlegscheiben habe ich nur in der USA bisher gefunden, für 2,50$.
Und zur Frage was klappert: Im Winter hat die Heckklappe einfach (zu viel) Spiel, locker 1-2mm pro Achse, was dafür sorgt, das es irgendwo an der Klappe, vermutlich am Bügel selbst, klappert.
Ich habe jetzt die Reparatur von Hyundai selber durchgeführt. Ich bin noch nicht gefahren, mir aber sicher, dass das Problem gelöst ist. Man sieht richtig, wie der Plastekeil jetzt am Gummiteil andockt. Ich musste aber die Gummipuffer (L/R) voll rein drehen. Und auch das Schloss musste wirklich gehämmert werden, theoretisch noch 1-2mm aber ich traue mich nicht
, da tut sich kaum was.
Edit: Das Klappern ist weg (sind aber auch 10 grad mehr heute Morgen, ich würde noch mal warten bis es wieder unter 0 Grad ist)
Das mit den 0Grad kann ein Problem werden, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, was das BMS dem Auto meldet, denn die Spannung bleibt ja bis zum Ende gleich, das bedeutet dann, das Auto kennt den Füllstand nicht mehr
(Und die Temperatur der Zellen wird bei 500W Entladung im Schnitt schnell höher als 0Grad liegen ^^)
Alles anzeigenBei BMW und MINI kosten die 12V-Batterien seit
vielen Jahren in der UVP ab 350€ aufwärts
Heutige Batterien sind ja keine simplen
Batterien mehr, sondern komplexer…
Aber bitte BTT, Thema:
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa.
Batterien sind Batterien. Da hat sich nichts geändert. Und bei BMW bekomme ich auch einen Gegenwert dafür. Ordentliche Kapazität mit guten Startstrom und afaik VARTA als OEM. Bei KIA bekomme ich eine bessere Motorrad Batterie ![]()
Und was ist, wenn ich das Auto ohne App bewege?
Die Diskussion um Datenschutz zeigt mir eine große Verunsicherung, teilweise durch Desinformation. Fakt ist, dass Firmen wie Tesla, Tom Tom u.v.a. Daten ihrer Kunden seit Jahren verkaufen, übrigens auch jede Kreis-, Gemeinde- oder Stadverwaltung. Fakt ist auch, dass mit dem Kauf eines modernen Autos dem Käufer bewusst sein muss, dass Daten gesammelt und - wie z.B. bei Tesla zur Verkehrsregelung und - Überwachung - genutzt werden. Alles andere ist naiv. Aber: Jede Kredit- und Bonuskarte und erst recht jedes Handy "spionieren" uns weit mehr aus. Hand aufs Herz: Wer nutzt als Internetpasswort immer noch das werkseitig vergebene Passwort des Routers, obwohl auf dem PC sicherheitsrelevante Daten gespeichert sind?
Ich bin beim Datenschutz für viel mehr Entspanntheit, so wie es unsere Nachbarn seit Jahren vorleben. In der NL kann ich selbst auf einem Markt nicht mit Bargeld zahlen. Und Ticket lösen per Kreditkarte wie in NL- nur nicht, kann man ja nachverfolgen, wo ich hin fahre! Ach so - das Handy liegt natürlich ausgeschaltet zuhause! Warum nicht Steuererklärungen für alle einsehbar machen?
Mich beunruhigt viel mehr, wie viele und welche Daten auf X, Facebook, TikTok, Twitter usw. gedankenlos veröffentlich werden.
Ich nehme deinen Beitrag mal etwas (unaufgeregt) auseinander, um dir ggf. auch Antworten liefern zu können.
1.) Du behauptest, es sei Fakt. Bitte immer mit Quellen belegen, sonst ist das nur sogenanntes Gaslightning und hilft in der Diskussion nicht weiter.
2.) eine Bonuskarte nimmt keine auf 10cm genauen Bewegungsprofile auf und funktioniert auch wissentlich durch den Tausch von Daten gegen einen Vorteil. Hier besteht ein Vertrag in dem auch klar geregelt ist, was an wem weitergeben wird. Dazu ist das ganze OptIn, das bedeutet man muss aktiv (!) einen Vertrag eingehen, ihn sogar selbst beantragen.
3.) Handys allgemein spionieren dich nicht aus. Alles eine Frage der (jetzt kommts) Datenschutzeinstellungen. Und das Nutzen der Daten durch Geheimdienste (schlimm genug, aber wenn man sich von anderen Ländern abhängig macht eine Kröte die man schlucken muss) ist nicht gleich zu setzten mit dem illegalen Geldverdienen mit Daten von Nutzern ohne deren Zustimmung.
4.) Jetzt verwechselst du Kommunikationssicherheit mit Datenschutz.
5.) Wenn Leute unbedarft ihre Daten freiwillig teilen, liegt das in den meisten Fällen an Unwissenheit was man alles damit anfangen kann. Wenn du als Freund von Datenmisbrauch (bewusst überspitzt, dir geht es eher darum Daten besser zu nutzen) mit all dem kein Problem hast, warum bist du dann nicht mit Klarnamen im Netz unterwegs ? Wieso machst du deine Steuererklärung nicht öffentlich? Oder spendest Daten an Projekte? Es gibt tatsächlich die Möglichkeit der Datenspende bei manchen Projekten.
Will sagen: Die DSGVO ist kein Hemmschuh, wenn es um Entwicklung geht, im Gegenteil. Sie addressiert Themen zum Schutz der Kunden auf dem Rücken der unternehmen, die damit Geld verdienen wollen. All das ist mit DSGVO auch möglich, man muss nur weiter als von 12 bis Mittag denken. Das Konzept des Datenspendens ist ein sehr gutes. Du wählst, zB in einer App (bleiben wir mal bei KIA) Aus, dass du bereit bist deine Bewegungsdaten zu spenden und als Gegenleistung verspricht dir KIA, diese Daten ausschließlich für die Stauerkennung zu verwenden und diese zu verbessern. Das ginge schon heute, jetzt sofort quasy. Stattdessen werden die Daten aber einfach, OHNE EINWILLIGUNG, gesammelt und ohne nachvollziehbare Wege in die USA und wer weis noch wohin geschickt und irgendwie verarbeitet. Und das will die DSGVO verhindern.
Vielleicht erstmal über https://datenschutz.hessen.de/ gehen, dort hat KIA DE auch seinen Sitz.