Der GT auf jedenfall. Ich denke der nicht GT auch, wenn auch deutlich weniger zu bemerken?
Beiträge von dMopp
-
-
Wie muss ich mir das vorstellen
Das Problem aktuell ist, dass der Charger über OCCP auf “Stop” geht. dH “Ladevorgang beendet” im Protokoll. Der Workarround den ich gerade nutze ist, dass ich alle 5 min die API Frage, (wenn das Auto verbunden ist), ob das Auto gerade heizt. Wenn ja, schalter er den lader wieder an.
Künftig soll, auch im PV-Modus, die Ladung nur “pausiert” werden. dH der Ladevorgang geht mit 0mAh weiter, auch bei 100%, bis das Auto mehr fordert, zB beim heizen oder Balancen. Unter 80% führt das in der Regel dazu, dass das Auto dann halt 82% hat anstatt 80% (da Lade Leistung höher als Anforderung) aber bei 100% führt das halt dazu, dass das BMS seine ToDos erledigen kann. Ohne EVCC und bei 100% klappt das bei den meisten wallboxen ab Werk. Mit evcc bisher nicht. Ist denen durchgerutscht.
-
Bei mir läuft evcc IN Home Assistant.

Alles was man manuell in evcc ändern kann, kann man auch via Home Assistant ändern!
Home Assistant Integration: evcc☀️🚘- Solar Charging (unofficial) kennst du?
Du verstehst mich falsch, eingebunden habe ich es auch. Ich möchte aber die Steuerung vollumfänglich evcc überlassen. Smart ist es erst dann, wenn ICH nichts machen muss. Digital Home ist halt was anderes als Smart Home

Und wenn eine OpenSource Software Fehler enthält, versuche ich diese selber zu beheben (wenn möglich) oder zumindest zu Reporten. Da haben wir am Ende alle was von.
-
Gelöst bekomme ich das auch anders, nur ist es ein Feature das evcc können sollte

Vor evcc habe ich alles in HA gemacht. Aber die Integration von Tibber + PV Logik + 1p3p in evcc macht es einfacher UND der WAF ist ungleich höher.
-
Das Thema “erneuter Laderequest” des Autos, zB beim heizen nach erreichen des Ladelimits, habe ich bei evcc schon eingekippt. Leider gibt die API afaik keinen Endpoint raus, um den Balacingstatus aus zu geben. Scheinbar scheint meiner aber auch clever genug, das halt selber zu machen (wie du sagst, SOC Verlust im Stand) und spätestens wenn ich im Winter Vorheize, dann lädt er den Strom wieder nach. Im Sommer wird man sehen, da fehlen mir dann halt 1-2%… klingt verschmerzbar.
Edit: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/18413
Das ist der Change bezüglich Vorkonditionierung bzw. Heizen. Leider noch nicht implementiert.
-
Balancing findet nach meiner Beobachtung eh nicht unter AC statt. Auch nicht wenn ich bis 100% lade. Das konnte ich bisher nur unter DC beobachten. (Ich vermute mal ganz stark, dass das balancing mit den 11kW oder weniger (1phasig) überhaupt nicht notwendig ist
-
Die Wallbox ODER das Auto muss einen request ausführen. Das einfache ändern des Ladeziels scheint mir auch unzuverlässig. Daher habe ich bei mir im Auto AC auf 100% stehen und lasse die Wallbox bis 80% laden. Das Auto wartet so hungrig auf mehr und die Wallbox kann ich jederzeit bitten weiter zu machen. (Und das zuverlässig)
PS: Ich nutze EVCC
-
Naja, wieso sollte ich die (gedämmten) nagelneuen Reifen entsorgen? Wirtschaftlicher Unsinn… Das günstigste das ich mal gesehen habe, war so um die 900€. Ist aber eine Weile her

-
Ich muss mich langsam nach Sommerfelgen + RDKS umsehen. Was sind denn gerade so die Schnapper? Da kommen dann erstmal die nagelneuen Michelin drauf

-
Ich würde es korrigieren:
Die USB-Ports sollten sich nach einiger Zeit abschalten. Klappt wohl nicht immer. (Und bei jedem öffnen der KIA App aktivieren diese sich leider wieder)