Beiträge von Andrei

Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.

Die 7,2 kWh/100km als Abweichung kommen mir arg hoch vor. Auch 3,2 kWh/100km habe ich noch nie gesehen.

Zitat

Ich frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.

Was ich aber schon mal beobachtet habe: nicht immer meldet das Auto den letzten Verbrauch direkt nach dem Ende der Fahrt an den Server oder der Server hat eine Verzögerung.

Wenn man in dem Moment in die App schaut, könnte da noch nicht die letzte Verbrauchsrechnung drin sein.

Zitat

Die anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch falsch berechnet, ohne Standzeiten.

Dann beobachte einfach die Abweichung zwischen der App und dem Auto im Verbrauch. Du wirst feststellen, dass sie nicht konstant ist.

Ich hatte sogar Fälle (Kurzstrecke), wo der Wert aus der App größer als aus dem Auto war.

Aber als Anhaltswert bei meinem Fahrprofil passen die ca. 1,5 kWh/100km ganz okay.

Zitat

Finde den Wert aus der App letztlich nicht brauchbar, das wollte ich ausdrücken.

Im Prinzip Zustimmung. Nur wenn nichts anderes zur Hand hat, kann man den Wert aus der App nehmen und um 1,X kWh/100km nach oben korrigieren. Für eine passable Genauigkeit reicht es dann.

Hmm, ich schreibe doch extra "ca. 1,5 kWh/100km".

Was stimmt denn hier deiner Meinung nach nicht?

Die Abweichung ist tatsächlich nicht konstant und hängt mit dem Fahrprofil zusammen (Anteil Stadt/Autobahn, Geschwindigkeiten etc.).

Wenn bei dir 1,9 kWh/100km herauskommen, ist es kein Grund zu sagen, dass mein Wert falsch ist. Ok?