Beiträge von Andrei

    Nunja, ich bin mit meinem Händler echt gut per du und super offen. Der Wagen stand, wie viele andere einfach da aufm Autotransporter. Deckt sich ja mit vielen anderen Berichten.


    Und was die "Umleitungen" angeht, da glaube ich eher dem Händler der Tag täglich damit zu tuen hat in der Praxis, als jemanden im Callcenter der nur theoretische Konzernvorgaben kennt und weiterplappert...;-)


    Schriftlich. Pressestelle. Kein Callcenter.

    KIA kriegt es anscheindend teilweise einfach nicht hin den Weg von der fertigen Produktion zum Händler, was ja doch 2-3 Monate dauern kann, richtig zu Disponieren. Also die Berichte, das plötzlich der Autotransporter mit fertigen Autos vor dem Haus steht sind 100% korrekt!!! Vergesst die ganzen Statusangaben mit grün gelb rot blau oder was auch immer, ja es kann stimmen aber wenn des Ding beim Händler steht ist momentan der einzig wahre Indikator, so traurig das ist! Hat uns mein Händler auch gesagt, die bekommen immer wieder einfach welche rein. Und überrpüfen dann anhand der Fahrgestellnummer wem des Ding gehört, unfassbar!


    Was er noch meinte, wenn ein Händler ein Auto im Vorlauf bestellt hat und ein anderes Autohaus, genau dieses auf Kundenwunsch verkauft hat, dann wird dieses Auto an dieses Autohaus geliefert, da ja hier ein fertiger Kaufvertrag vorliegt! Deswegen kann es sein das man ganz schnell eins bekommt. KIA wurde hier einfach überrannt, trotzdem unfassbar für mich das sie es nicht auf die Reihe kriegen und die Autos dann einfach vor dem Haus stehen.


    Herzlichen Glückwunsch zum gekommenen EV6!


    Aber etwas Logik fehlt in Deiner Aussage zu der FIN: Dein Händler müsste die FIN schon vor mindestens 2 Monaten gewusst haben, als der Wagen für die Produktion eingeplant wurde. Warum hat er sie Dir nicht genannt? Du hast doch regelmäßig nachgefragt...


    Und die Aussage, dass Kia die Händler-Vorläufer zu den Kundenbestellungen bei anderen Händlern "umleitet", steht im absoluten Gegensatz zu Aussage von Kia Deutschland, die ich persönlich bekommen habe.

    Ich habe Kia Deutschland vor über 3 Monaten genau darum gefragt, weil es in Deutschland mehrere EV6 mit exakt meiner Konfiguration zu den Händlern ohne feste Kunden dahinter unterwegs waren. Kia Deutschland sagte ganz klar: nein, diese Fahrzeuge können nicht "umgeleitet" werden Es ist auch nachvollziehbar, denn die Händler haben mit Kia Deutschland auch Verträge, die eingehalten werden müssen.

    Sorry, hier lässt Du die Aussage von den Händlern ausser Acht, dass Kia alle Vorläufer ohne Kundenbestellung gestrichen hat.


    Und das schon gegen Ende 2021. Demnach wäre es garnicht möglich gewesen, im Januar-Februar-März ein Auto als Vorläufer zu bestellen. Aber diese Fälle gibt es. Und man findet welche immernoch bei Mobile von den Händlern sofort oder in wenigen Wochen verfügbar. Woher?


    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder stimmt die Geschichte mit Streichung der Vorläufer nicht oder die Händler tricksen mit bereits durch die Kunden bestellten Autos, die sich im näheren Vorlauf befinden.


    Falls Du mich meinst, denn ich habe im Dezember 2021 bestellt und die Lieferzeit soll 9-12 Monate betragen. Also warte ich schon 5 Monate.

    Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, so versuche ich es nochmal.

    Mir geht es nicht um die Länge der Wartezeit an sich, damit hätte ich kein Problem.

    Aber!

    Es geht um die Praxis, wo später bestellte Fahrzeuge mit der gleichen Konfiguration bereits ausgeliefert wurden. Das kann nur mit Tricks seitens der Händler gehen und nur das empfinde als eine Ungerechtigkeit. Nicht die Wartezeit an sich.


    Und der Fall von Kuckuck ist nur einer davon.

    Ist doch vollkommen egal ob Fake oder nicht. Der Wagen kommt nicht schneller. Ich arbeitete in der Medizintechnik und kann verstehen, dass es für unsere Kunden sehr unangenehm bis gesundheitsgefährdend sein kann ihr Produkt nicht rechtzeitig zu bekommen. Ich verstehe auch das es finanziell sehr nachteilig sein kann den bestellten Wagen nicht rechtzeitig zu erhalten, aber alles andere sind für mich First World Problems. Der Wagen kommt, wenn er kommt.

    Egal sind die Fake-Aussagen zu Produktionsabläufen überhaupt nicht.

    Die Richtigstellung hilft ungemein zu verstehen, ob der Händler/Hersteller einen für dumm verkaufen möchte und Märchen auftischt.


    Dass es wichtigere Sachen im Leben gibt, ist unbestritten. Nur sind wir hier in der EV6-Selbsthilfegruppe und nicht in einer medizinischen Anstalt.

    Ich hatte auch GT-Line und Basis direkt live verglichen. Sorry, die Basis sieht für mich "billig" aus: die schwarzen Radläufe mit Riffelung (Schmutzfänger), die doppelten Chromleisten wie Billigtuning.

    Aber die grauen Sitze in der Basis haben mir besser als in GT-Line gefallen.

    dkp_cobra

    Du hättest Recht, wenn es nur um die Produktionslogistik ginge. Denn dann würde bei gleichen zum Zeitpunkt X produzierbaren Konfigurationen das Prinzip gelten: first in, first out. Sprich, die Erstbesteller der gleichen Konfiguration würden ihre Autos vor den späteren Bestellern bekommen.


    Aber es werden definitiv welche ausgeliefert, die später bestellt wurden und die Erstbesteller schauen in die Röhre.

    Und über die Auslieferung und Zuteilung entscheidet nicht die Produktion, sondern der Importeur und die Händler. Und da werden Sachen gedreht, die man nur mit der "natürlichen" Gier erklären kann. Geld regiert die Welt.