Beiträge von Andrei

    Hab folgendes Angebot:

    EV6 GT Line runway Red rwd mit P5, P6, Glasdach und Wärmepumpe für 52490€ (inkl. 995€ Überführung). Listenpreis ist mit 59660€ angegeben.


    Ist wohl eine Vorlauf Bestellung (hätte sonst ohne Soundpaket bestellt) und er sollte noch dieses Jahr geliefert werden. Soweit ich mich hier durchgelesen habe, kann ich aktuell mit dem Angebot gut leben, oder?

    Definitiv.

    Mein Gott, es ist doch recht einfach, die Nettokapazität nachzuvollziehen: bei jeder längeren Fahrt den SOC beim Start und Ende, gefahrene Kilometer und den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt notieren.

    Danach kann man die Nettokapazität über den Dreisatz ausrechnen.

    Je mehr Autos und Fahrten diese Angaben liefern, desto genauer wird die Bestimmung.


    Morgen fahre ich 2x80 km und mache die Notizen.


    So, ich habe meine zwei Fahrten heute in Excel eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der in der App angezeigte Verbrauch sich signifikant von dem im Auto angezeigten unterscheidet.

    Daher denke ich, dass deswegen die EV6-Gemeinschaft verwirrt ist: der einer guckt in die App, der andere auf das Kombiinstrument, aber alle reden vom Verbrauch ;).

    Mit dem Verbrauch aus dem Auto komme ich auf 77.4 kWh Nettokapazität, mit dem Verbrauch aus der App nur auf 71,5 kWh. Die Reichweite ist ja dadurch nicht beeinflusst, es ist ja nur ein Zahlenspiel.

    Persönlich bin ich geneigt, dem Verbrauch aus dem Auto zu glauben, denn der Verbrauch aus der App ist zu gering, um wahr zu sein.

    Screenshot 2022-05-23 204659.jpg

    Wenn man fast nur Stadtverkehr fährt, kommt sowas schnell zustande. Im krassen Gegensatz zum Verbrenner, die in der Stadt fast nur im ungünstigen Lastbereich fahren, beim Bremsen nur Wärme produzieren und im Stand sinnlos Benzin verballern, sind E-Autos hier extrem effizient. Allein die Energierückgewinnung beim Bremsen und der Null-Verbrauch im Stand lassen jeden ICE uralt aussehen.


    Ich bin auf meinen 100%-Wert gespannt, wenn ich den Akku denn mal leergefahren bekomme 😁


    Na, das mit dem Null-Verbrauch im Stand kann man natürlich nur bedingt stehen lassen.


    Der Standverbrauch im bereits klimatisierten Auto pendelt bei ca. 0,5 -1,5 kWh/h. Ist das Auto noch nicht klimatisiert, so sind manchmal auch 3-4 kWh/h.


    Und wenn Du mal Hilfe beim Leeren des Akkus brauchst, so stelle ich gerne meinen Wagen als Senke zur Verfügung. Und Deiner ist dann die Quelle mit dem V2L. 😉

    Ich habe auch noch ein wenig Zeit, aber die bronzenen finde ich auch ganz gut. Allerdings bei mir in Verbindung mit Yachtblau ( eine Hommage an Subaru 😂wobei die waren Gold )

    Aber mitdenken grün auch ganz schön


    Und wenn man den GT-Line nimmt, so gibt es diese unnötig störende Chromleiste nicht. 😉

    Und zum Yachtblau passen die bronzefarbenen Felgen sehr gut.

    Mein Gott, es ist doch recht einfach, die Nettokapazität nachzuvollziehen: bei jeder längeren Fahrt den SOC beim Start und Ende, gefahrene Kilometer und den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt notieren.

    Danach kann man die Nettokapazität über den Dreisatz ausrechnen.

    Je mehr Autos und Fahrten diese Angaben liefern, desto genauer wird die Bestimmung.


    Morgen fahre ich 2x80 km und mache die Notizen.