Beiträge von Andrei

    Wie kann es sein, dass KIA Deutschland bereits zahlreiche Autos ausliefert und KIA Schweiz, die schlussendlich auch bei KIA Deutschland bestellen, "in die Röhre" guckt?

    Um in deinem Vergleich zu bleiben, warum teilt KIA Europa, die zufällig in Frankfurt ansässig sind, die Fahrzeuge nicht gleichmässig allen Ländern zu?

    Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich einen Weg gesucht und gefunden habe, dass ich die Spiesse wieder gleich lang mache?


    Selbstverständlich gönne ich jedem seinen EV6. Jeder, der sich den Parallelimport leisten kann, kann da kaufen und ist ein ganz normaler Mensch, nichts mit schlecht oder gut.

    Ich mag es nur, die Sachen beim Namen zu nennen, es ist dann einfacher, sie einzusortieren und danach zu handeln. Es ist der Markt, wer mehr zahlt, bekommt es zuerst.


    Ich habe meinen weißen auch durch Einwurf von Zusatzmünzen bekommen, warte aber ungeduldig seit 6 Monaten auf den blauen mit Bright-Sitzen und AWD.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem EV6.


    Aber für die offizielle Liefersituation bei Euch ist mit Sicherheit der offizielle Kia-Importeur verantwortlich, er hat vermutlich in 2021 zu wenige Autos für sich reserviert. Und Kia-Deutschland regelt mit Sicherheit nicht die Verkäufe in der Schweiz. Beide sind unabhängig voneinander.

    Ganz einfach: es gibt keine Vorläufer ohne feste Kundenbestellung in Deutschland. Zumindest nach Aussage von Kia.

    Die in Deutschland bestellten Autos sollen also alle zugeordnet sein.

    Wenn jetzt z.B. der Parallelimporthändler (Grauimport) aus der Schweiz zum Kia-Händler in Deutschland geht, dann hat der deutsche Händler nur "Vorläufer", die bereits von festen Kunden bestellt wurden.

    Jetzt gibt es Händler, die wissen, dass der Kunde von außen garkeine Einsicht in die Disposition hat. Also ist die Verlockung groß, das bereits in der Produktionsplanung befindliche Auto, mit einem sehr nah liegenden Liefertermin, dem Schweizer-Händler zu verkaufen (für mehr Geld, versteht sich) und für den eigentlichen Kunden ein weiteres Auto zu bestellen. Der eigentliche Kunde hat ja eine unverbindliche Lieferzeit von 12 Monaten+ unterschrieben, kann ja warten.


    Oder glaubst Du wirklich, dass in Deutschland EV6 im Überfluss vorhanden sind und deswegen dieser Überfluss an die Schweiz abgegeben wird? Jedes Auto aus dem Parallelimport bedeutet einen länger wartenden Kunden in Deutschland.

    Interessantes Thema, bleibt bei mir als Besteller der Bright-Sitze dennoch die Frage, womit oder wie ich dann am Besten die weißen Glattlederbereiche behandle, wenn doch mal was drauf kommt.

    Momentan verwende ich für mein Kunstleder im Mercedes (dunkles Kunstleder) ein Alcantarapflegemittel von Sonax (so eine cremefarbene Milch).

    Ich würde da garnichts ausser Wasser und Schwamm anwenden.

    Es ist ja kein Echtleder, was gefettet werden will.

    Da soll was stehen?

    Mir uebrfaehrt irgendein Wicht in seinem Wahn meine Katze und ich soll dem seine Schaeden bezahlen?

    Der Wicht hat meine Katze getoetet da hat er gefaelligst den Schaden zu ersetzen und nicht ich fuer seine Unfähigkeit Unfaelle zu vermeiden.


    Sorry aber das kann ich nun nicht stehen lassen

    Der Wicht ist der, der die Hauskatze freilaufen lässt und bewusst den Gefahren des Strassenverkehrs aussetzt.

    Und wenn die Katze unvermittelt über die Straße aus dem Gebüsch sprintet und mit dem Wagen kollidiert, dann ist nicht der Autofahrer schuld, sondern der Wicht.