100km mehr halte ich schon für gewagt aber Du solltest es ja wissen. Die dann aber (davon gehe ich aus) bezogen auf 100% SoC.
Hinzu kommt: 18-20 Minuten Laden past recht gut zu der Zeit welche ich für ne Pinkelpause + Kaffee brauch... dann lade ich ggf. lieber einmal öfter als mich 20 Minuten an der Ladesäule zu langweilen weil die Karre noch nicht genug nachgeladen hat. Kommt aber wie gesagt bei mir sicher nur wenige Male im Jahr vor dass ich unterwegs laden muss... aber wenn dann soll es schnell gehen.
Also, ich weiß aus den eigenen Verbrauchsbeobachtungen mit beiden Fahrzeugen auf derselben Strecke, dass der i4 ca. 3 kWh/100 km weniger nimmt als der EV6.
Die Strecke: ca. 12 km Stadt/Landstraße und 68 km Autobahn mit 130 km/h. Auf 400 km ergibt das 12 kWh.
Dann hat der i4 im Akku 3-7 kWh mehr drin (Kia sagt ja die Nettokapazität nicht, im Gegensatz zu BMW).
Also 12+7=19 kWh Unterschied, was für 100 km reichen sollte.
Natürlich alles 100-0%.
Ich bin aber auch paar Mal mit 3-4% an die Säule gekommen.
Du hast natürlich Recht, dass das Gefühl, lange an der Säule zu warten, nicht schön ist. Nur sprechen die meisten hier doch über 1-2-3 langen Urlaubsfahrten pro Jahr. Da rücken die Paar Minuten nicht in den Mittelpunkt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der BMW höheren Reifenverschleiss hat. Kann nur von Freude am Fahren kommen, trotz niedrigeren Verbrauchs. 😎