Beiträge von Andrei

Und manche mögen das Typ-2-Kabel auch eh besser finden als den Ladeziegel.

Das Problem ist auch die Länge von nur 5 m. Das ist in vielen Situationen zu kurz, daher habe ich mir sowieso schon lange ein 7 m Kabel gekauft.

Und ein Schuko-Ladegerät ist grundsätzlich etwas anderes als nur Typ2-Kabel. Man kann/darf es es nicht besser oder schlechter finden. Das sind gänzlich unterschiedliche Einsatzzwecke.

Ich habe meinen im Juni 2022 mit dem Ladeziegel bestellt. Das war "damals" im Lieferumfang. Die neueren Modelljahre haben nun das Typ-2-Ladekabel im Lieferumfang. Ich habe am Wochenende einen ersten Blick in den Neuen riskieren können, und es lag "nur" das Typ-2-Kabel drin. Das andere nicht mehr.

Bei mir auch. Aber, der Lieferumfang laut Bestellung kann m.E. nicht einfach so seitens des Herstellers geändert werden. Entweder muss ein Ersatz oder ein Preisnachlass her. Das unpraktische 5 m Typ2-Kabel ist kein geeigneter Ersatz.

Das Schuko-Ladegerät ist bei E-Autos eine Art Reservekanister bei den Verbrennern, quasi für den Notfall.

Das habe ich dem Händler so gesagt, mal sehen, was er mir organisiert.

Ich behaupte, dass man bei jedem EV6 die Batterie recht einfach tiefentladen kann.

Bei mir war es, als der Wagen längere Zeit (ca. 2 Stunden) mit geöffneten Türen und Heckklappe zum Aussaugen der Glassplitter stand.

Dann ging nichts mehr. Nach dem Laden mit einem externen Ladegerät ging die Batterie scheinbar wieder. Aber ab dann reichte nur eine kurze Belastung (z.B. 15 Minuten mit Warnblinkanlage), um die Batterie wieder zu entladen.

Hier wurde im Forum doch schon mehrfach berichtet das der OBD-Anschluss irgendwann stromlos ist...deshalb irritiert mich das mit der leeren Batterie 🤔

Genau, mich auch. Ich hatte den OBD-Stecker mehrere Wochen drin gehabt, ohne, dass mit der Batterie etwas passiert ist.

Vermutlich sind das bei sansibar zwei unabhängige Sachen: der OBD-Stecker und die kaputt gegangene Batterie.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass diese Kia-12V-Batterie ein Miststück ist: einmal tiefentladen und sie ist kaputt. Aber sie ist hinterlistig und lässt sich scheinbar aufladen und funktioniert eine Zeit lang, aber mit immer kleiner werdenden Kapazität.

Das macht die Diagnose in der Werkstatt so schwierig, um einen Garantiefall gegenüber Kia zu rechtfertigen.

Daher würde ich dem Rat von HeavyDad folgen: nach erstem Anzeichen die Batterie gegen ein Markenprodukt austauschen. Notfalls auf eigene Kosten, ca. 120,-.

Hallo zusammen,

Nutzt jemand den originalen Sonnenschutz von Kia mit der Nummer CV723ADE00 und kann über eigene Erfahrungen berichten?

Das ist die Matte, die über die Windschutzscheibe und die beiden vorderen Fensterscheiben geht.

Der Preis von 85,- ist schon sehr sportlich im Vergleich zu normalen Matten für 5-10,-.

Danke und Gruß