Beiträge von Andrei

Zum Navi/Display: die Reaktionszeit ist m.E. völlig in Ordnung und schon garnicht Sekunden. Und ich kann mit mehreren aktuellen Fahrzeugen von anderen Herstellern vergleichen.

Einzig das Hochfahren könnte einen Ticken schneller sein, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau und btw., es ist technisch bedingt: es ist ein Computer, der hochfährt und dabei noch die Mobilfunkverbindung herstellen muss.

Die wichtigsten Funktionen nach dem Start, z.B. die Rückfahrkamera, sind sofort da.

Naja Andrei, es wird uns alle mit immer höher werdenden Versicherungsprämien treffen.

Also, den Spass mache ich mir mal, bei meiner Versicherung anzufragen, ob Sie mir preislich bei einem Diebstahlschutz entgegen kommen. Das ist mir der Gaudi Wert.

Von den höheren Versicherungsprämien bin ich heute schon betroffen. Mein neuer EV6 kostet mich ca. 200,- im Jahr mehr als der Alte vor dem Hagelschaden (gleiche Versicherungsgesellschaft), was ca. 27% mehr bedeutet.

Aber, die Versicherungen sind überhaupt nicht am zusätzlichen Diebstahlschutz interessiert, bzw. sie honorieren es nicht. Weder beim Auto, noch beim Haus.

Einzig beim Boot hatte ich als Auflage, dass der Aussenbordmotor mit einem zusätzlichen Diebstahlschutz versehen werden muss.

Meine persönliche Meinung zu solchen Folierungspreisen: sie stehen in keinster Relation zum Nutzen.

- als Schutz gegen Steinschlag ok.

- gegen kleinere Kratzer beim Feindkontakt ist der Schutz fraglich, weil die aufgerissene Folie unschön aussieht und die Reparaturkosten sofort in die Höhe schellen.

- die Versicherung kann sich bei Folierung quer stellen oder auch Zuschlag verlangen.

- der Wertverlust einer normalen Lackierung mit gebrauchsüblichen Steinschlägen und Kratzern gegenüber einem folierten Auto ist marginal und schon garnicht 6200,- (auch keine 2000,-).

Auf was beziehst du dich dabei genau Andrei? CAN Bus Attacken oder Replay Attacken?

Auf die CAN-injection.

Zitat von Obivan

Allerdings sind alle Vorkehrungen immer ein Katz und Maus Spiel mit den Ganoven und gegen spezialisierte Diebstähle hilft nur 4 entsprechende Leute an den Ecken zu platzieren, wenn die dann nicht bestechlich sind. ;)

Das ist das Problem. Gegen die finanziellen Folgen hilft nur eine Versicherung.

mein "Freundlicher" in Remscheid meinte schon, dass ich ein schlechtes "Standig" hätte, da ich das Auto nicht bei ihm, sondern 300km entfernt gekauft habe. Und überhaupt wäre die Werkstatt eh ausgelastet, da jetzt Räderwechsel für den Winter beginnen. Da muss ich mal schauen, ob ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

Wenn das schon so anfängt...

Das schlechte Standing kann einem in der Tat passieren.

Die Werkstatt ist zu nichts verpflichtet und die fehlende Kappa wird gerne als "freundliche" Ausrede genommen.

Trifft man aber bei allen Marken.

Ich finde es ziemlich gut, dass wir in Europa für DC einen Stecker-Typ haben: CCS.

Und dass er sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird.

Stell Dir vor, man würde verkünden, dass in einem Jahr die Autohersteller einen neuen Stecker-Typ einführen würden. Neben der Aufrüstaktion an den Ladesäulen, die noch einen Stecker anbieten müssten, würden die bereits verkauften Autos zum Alteisen zählen, was einen Wertverlust bedeuten würde.

Der physikalische Schlüssel ist egal, weil er sowieso über CAN-Bus überstimmt wird...

Den Aufwand mit dem neuen Schlüssel kann man sich also sparen.