Habe übrigens noch Original 19 Zoll Felgen
mit „echten“ Sommerreifen abzugeben!
Falsche Marke ![]()
Habe übrigens noch Original 19 Zoll Felgen
mit „echten“ Sommerreifen abzugeben!
Falsche Marke ![]()
Was man bei der ganzen Sache meines Erachtens nicht vergessen darf, soweit ich weiß, kann es in der kalten Jahrezeit mit Sommerreifen im Falle eines Unfalls sehr ungemütlich werden.
Also in Bezug auf Polizei und Versicherung meine ich. Wird festgestellt, dass bei einem Unfall im Winter Sommerreifen involviert waren, kann sich das wenn ich nicht falsch informiert bin, selbst bei Nichtverschulden negativ auswirken.
Wobei das inzwischen vermutlich nicht mehr so einfach ist. Man sagt ja von O (Oktober) bis O (Ostern). Wenn dann im November 30 Grad sind, kann man das wohl nicht falsch auslegen.
Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.
Bitte nicht weiter die Märchen erzählen.
Es gibt in Deutschland keine kalendarische Winterreifenpflicht und selbstverständlich bekommt man keine Teilschuld bei Unschuldigkeit, nur weil man auf Sommerreifen unterwegs ist.
Wie gesagt, ich vergleiche zu meinem 1. EV6 MJ22 (27 tkm gefahren) und zu meinem 2. EV6 (aktuell 2,5 tkm) auf denselben Stellplätzen => kein Knall von der Parksperre.
Auch sonst ist MJ23 deutlich leiser durch die Akustikverglasung an den Seitenscheiben. ![]()
Ja genau, der Schutz der anderen Autos vor grobmotorischen Menschen ist eine löbliche Idee.
Wie gesagt, solange die Sommerreifen auf Asphalt im Winter besser als GJR oder Winterreifen bremsen, sind sie für mich die sicherere Variante.
Unsere Winter haben nun mal keinen Schnee, wo man tatsächlich mit GJR oder Winterreifen besser dran wäre.
Selbst wenn man "nur" 2-3 Meter Unterschied im Bremsweg hat, dann müssen auf dieser Strecke von 2-3 Meter etliche km/h an Geschwindigkeit abgebaut werden.
Die Airbags dürften schon aufgehen...
Mich stört:
- Das Knallen beim lösen der Bremse.
- Das 12V Akku Problem, auch wenn ich noch nicht betroffen bin.
- Das Diebstahl Thema.
- Der empfindliche Lack.
- Der hohe Eigenverbrauch bei V2L.
Ansonsten:
- Bisher keine NoGo‘s.
- Cooles Auto für einen moderaten Taler.
- Bei 90% Volllast keine Probleme, läuft.
Der erste Punkt ist bei meinem MJ23 nicht mehr vorhanden.
Diebstahlgefahr ist bei jedem gefragten Auto vorhanden, da ist EV6 nicht einfacher zu klauen, als die Mitbewerber.
Ansonsten finde ich die Karren nach dem EV6 wie hingeschissen, mal so auf die Schnelle ein paar weitere BEVs, damit das angekündigte Programm mit x BEVs bis 202x durchgezogen werden kankann.
Volle Zustimmung!
Die Sommerreifen bremsen auch bei 0°C und leicht darunter besser als die Winterreifen. Die virtuelle Grenze von 7°C wurde von der Reifenindustrie erfunden.
Wenn beim Bremsen eine Differenz von einigen Metern zwischen Sommer- und GJ-Reifen liegt, dann möchte ich nicht im Auto mit GJ-Reifen sitzen, das auffährt.
Man kann trefflich diskutieren, wie weit man "an die Grenzen" geht, aber die Verkehrssituationen sind manchmal unberechenbar. Ich halte sonst genug Abstand, aber es gab/gibt/wird geben Situationen, die eine Vollbremsung benötigen.