Beiträge von Andrei

Dann ist die Aufnahme praktisch auch als Endlosschleife herunterladbar und lässt sich am PC auch mit dem Player öffnen? Auch eine gute Methode :thumbup:

Nicht wirklich als Endlosschleife. Die Aufnahme ist immer in kurze Stücke aufgeteilt, die Länge kann man meistens einstellen. Bei mir auf 1 Minute.

Ich würde nie irgendwelche Knöpfe an der Dashcam in der Hektik betätigen, denn es könnte ja schiefgehen.

Einfach die Aufnahme einige Minuten weiterlaufen lassen, dann ausschalten und die Speicherkarte sichern.

Hi Andrei,

Ich hab zu meiner Inspektion den Wartungsplan erhalten.

Laut dem Plan sind der Bremsflüssigkeitswechsel sowie die Karosserieinspektion ein extra Punkt.

Gruß Tobias

Danke für die Fotos.

Wie gesagt, wenn ganz oben steht, dass die Inspektion entsprechend dem Wartungsplan aus dem Handbuch durchgeführt wurde, dann dürfte der Bremsflüssigkeitswechsel rein formal nicht separat aufgeführt UND berechnet werden.

Er ist bereits im Handbuch drin.

Zitat

Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede/Vorteile der GT-Line, die ich gerade übersehe?

Das Aussehen, innen wie außen (Dachhimmel, Seitenverkleidungen, Armaturenbrett), ist von der Basis zu GT-Line sehr unterschiedlich.

Den Rest (Schibedach, Räder, Soundsystem) hast Du schon aufgeführt.

Genau das ist der springende Punkt.

Wenn man den Mist nur auf der Autobahn brauchen kann, dann sollte er zuschaltbar sein und nicht dauernd aktiv, so daß man ihn nach jedem Start erneut abschalten muß. :(

Also bei mir schaltet sich der Spurhalteassistent nur auf der Autobahn, wenn ich das Tempomat eingeschaltet habe (HDA II). Wenn ich die Autobahn verlasse und das Tempomat ausgeht, dann bleibt der Spurhalteassistent aktiv (bis zum Ausschalten des EV6). Ich kann ihn natürlich ausschalten, wenn ich möchte.

D.h., wenn ich das Auto z.B. morgens starte, ist der Spurhalteassistent NICHT automatisch aktiv.

Daher kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Auch mit dem Wartungsplan spricht nix dagegen die Kosten separat aufzuführen, ob man es verstehen will oder nicht.

Zum besseren Verständnis:

- Kia schreibt den Wartungsplan vor. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

- Dafür wird von Kia eine bestimmte Zeit ermittelt, z.B. 20 AW.

- Wenn die Werkstatt jetzt für die Inspektion 20 AW abrechnet und für den Bremsflüssigkeitswechsel noch zusätzlich 3 AW, dann wäre das nicht in Ordnung.

- Bei Abrechnung 17 AW + 3 AW bin ich bei Dir, so dürfte man es auch separat aufschreiben.

Ich komm nicht in die Kia-Bedienungsanleitung-App, daher kann ich nicht nachschauen. Ist (mir) jetzt aber auch egal...hier weiß mittlerweile jeder alles besser, eigentlich sollte man sich nur noch aushalten. Diese ganze nachträgliche Rumheulerei ist eh völliger Schwachsinn. Ich weiß VORHER was mich eine Inspektion kostet. Und es wäre ein leichtes den Händler zu fragen, WARUM diese beiden Positionen separat ausgewiesen werden. KÖNNTE ebenfalls Vorgabe sein, rechtliche Gründe, was weiß ich.

Macht ihr mal...

Google hat da eine Lösung:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf&ved=2ahUKEwjshqq5waiGAxU58LsIHQ5UAuMQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw0uAoRorqhgH2_PFyf_2lqT

In der Anleitung auf Seite 481 ist der Wartungsplan.

Ron3008

Schaue bitte in die BA. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört zu Inspektion. Punkt, rein formal, nach 2 Jahren oder 30 tkm.

Damit ist der Arbeitslohn in den von Kia vorgeschriebenen AW's drin. Der Materialpreis für die Bremsflüssigkeit kommt natürlich dazu, aber das ist immer so.

Wie gesagt, ich werde, sollte mir die Werkstatt so eine Rechnung präsentieren, die Position "Arbeitslohn für Bremsflüssigkeitswechsel" streichen. Zur Not auch mit Hilfe von IHK und RA.

Sorry, aber bei Fantasiepositionen geht es nicht anders.

Ich weiß was Du meinst, dennoch wird das auf den Rechnungen getrennt...da gibt es ja zig Rechnungen hier als Beispiel.

Auch zig Beispielrechnungen können sein/sind falsch. Schau Dir die Beispielrechnung aus Landau an, wieviele Fantasiepositionen darauf sind.

Es muss nur einer mit der Werkstattleitung ein richtiges Wörtchen wechseln, dann wird die Rechnung korrigiert.