Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).
Fragen:
- Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
- Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?Vielen Dank für Deine Hilfe!
GT-Line und GT haben die Scheinwerfer vom Typ B (Matrix mit übereinander angeordneten Linsen).
H1/W1=Abblendlichtlinse, H2/W2=Fernlichtlinse.
Das Bild sollte es zeigen:
Screenshot_20240822_222530_Owner's Manual.jpg
Die Zusätze "niedrig/hoch" würde ich ignorieren, sie scheinen an der Stelle fehl am Platz zu sein. Oder sie bedeuten Fernlicht=hoch und Abblendlicht=niedrig, also Opfer des Übersetzers...
Genauso wie "H1" in diesem Bild, was eigentlich überflüssig ist:
Screenshot_20240822_222725_Owner's Manual.jpg
Stattdessen nutzt man nur "D".
Im Grunde macht man folgendes:
- Auto auf ebener Fläche in z.B. 5 m vor einer Wand im rechten Winkel zur Wand abstellen
- die Höhe der Abblendlichlinse über dem Boden messen und auf die Wand übertragen. Hier kommt die Sternstunde eines Kreuzlinienlasers: den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).
- Von der Linie "D" 5 cm nach unten ausmessen und den Scheinwerfer auf diese Höhe justieren.
Das entspricht der gesetzlichen? Abblendlichtneigung von 1%.