Beiträge von Andrei

    Das Gebaren von Kia deutet darauf hin dass diese Firma in finanzieller Notlage ist, ich habe das schon mal mitgemacht, erst wurden die Leistungen immer weniger und dann war der Laden ganz weg , ist zwar schwer vorstellbar aber wie gesagt das Gebaren und die Aktionen von Kia deuten fast schon darauf hin, dass man keine Autos mehr verkaufen möchte

    Jetzt dichtest Du Dir ein Gespenst zusamen. Die Realität sieht gänzlich anders aus:


    "Kia schraubte nach eigenen Angaben den Absatz im vergangenen Jahr auf die eigene Rekordmarke von 3,09 Millionen Autos. Südkoreas zweitgrößter Autobauer führte den Erfolg vor allem auf die stärkere Nachfrage nach SUV-Modellen zurück."


    Mit Hyundai liegen die Verkaufszahlen bei über 7 Millionen Autos, Tendenz steigend.


    Hyundai und Kia verkaufen 2023 mehr als sieben Millionen Autos
    So viele Wagen verkauften die Hersteller aus Südkorea zuletzt vor der Corona-Pandemie: Mehr als sieben Millionen Autos haben Hyundai und Kia im Jahr 2023…
    www.manager-magazin.de

    Das ist korrekt, dass die Werkstatt nicht mein Vertragspartner bezüglich Garantie ist.

    Allerdings wird eine freie Werkstatt ihre Probleme damit haben, mir die Durchführung der Wartung nach Herstellervorgaben schriftlich zu bestätigen, wenn sie den Zugriff auf GSW nicht hat.

    Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man den Kundendienst bei KIA im Ausland lassen machen würde?


    Hatte vor kurzem diesen Zettel an der Windschutzscheibe...

    Blohmann.jpg

    Solange es die offizielle Kia-Werkstatt ist, bleibt die Garantie erhalten.

    Ich überlege auch, den hiesigen gierigen Werkstätten von Kia den Rücken zu kehren und z.B. im Urlaub in Italien die Wartung machen zu lassen.

    Jein. Damit hebelt Kia die Durchführbarkeit der Wartung in einer freien Werkstatt bewusst aus => Wettbewerbsverzerrung.

    Man kann auch argumentieren, dass die Serviceaktionen eigentlich nicht wichtig sind, wenn Kia auch 2 Jahre Zeit sich damit lässt. Wären sie wichtig, würde Kia die Kunden sofort in die Werkstatt bitten.


    Eine Idee, wie man das Auto in der freien Werkstatt nach Kia-Vorgaben warten lassen kann und trotzdem die Garantie erhalten bleibt:

    - Eine Kia-Werkstatt per Email fragen, ob für die FIN irgendwelche Serviceaktionen vorliegen. Wenn ja, erledigen lassen. Wenn nicht, dann hat man es schriftlich.

    Definiere Falle, sonst sind die Kunden auch immer geil auf Updates, Rückrufe.


    In dem Fall dann plötzlich nicht mehr? ;)

    Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.