Beiträge von NunauchaufE

    Nachdem ich für mich den Entschluss gefasst habe, dass das nächste ein E-Auto wird (damit habe ich nach knapp 20 Jahren Diesel schon arg mit mir gerungen) sollte es irgendetwas Alltags- und auch Langstreckentauglich werden. Vorher hatte ich zuletzt 2 BMW (X1 und 320d) und ich wollte eigentlich keinen SUV bzw. etwas nicht ganz so Hohes.


    Für mich auf der Liste ganz oben stand der Polestar 2 RWD LR – finde die Optik wirklich gut und sowohl im Innenraum als auch von außen spricht er mich einfach an. Das die Assistenzsysteme im Polestar nicht immer optimal sind hätte ich auch in Kauf genommen. Bei der Probefahrt musste ich dann leider feststellen, dass das Platzangebot nicht wirklich üppig ist und was viel schlimmer ist – ich mir beim Ein- und Aussteigen einen abgebrochen habe und mir den Kopf gestoßen hab (und das, obwohl der 3er ja nun auch keine Platzwunder ist und relativ tief).


    Also kurzerhand wieder zu BMW und den i4 ausprobiert – war aber ähnlich unbequem – von innen tadellos aber das Einsteigen war eine Qual. Ich denke das hat mit den Akkupacks zu tun. Gleiches war bei dem Ioniq 6, wobei der noch am kommodesten war. Leider spricht der mich von außen nicht wirklich an.


    Leider musste ich dann aus familiären Gründen auch nochmal über die Einstiegshöhe nachdenken und mich dann doch in Richtung „etwas höher gelegt“ bewegen.


    Also habe ich mir die diversen VAG-Derivate angeschaut. ID4 und ID5 gingen gar nicht, haben mich von innen gar nicht angesprochen (warum klebt man ein Telefon dahin wo andere den Tacho haben?). Der Skoda Enyaq war mir irgendwie von außen zu klobig, allerdings deutlich netter von innen. Ab nach Audi und den Q4 inspiziert. Innenraum find ich sehr gelungen – leider doch extrem viel Hartplastik. Dennoch war der dann lange mein Favorit – allerdings 100% glücklich war ich nicht da mir Preis-/Leistung bei den angebotenen Materialien nicht so recht gefallen hat.


    Am Ende hab ich mir dann noch ID7 (4,90m ??? in der Stadt??? – neee lieber nicht) angeschaut – der ist von innen aber wirklich nett gemacht und von außen – akzeptabel würd ich das mal nennen.


    Irgendwie bin ich dann nochmal über den EV6 gestolpert (Ioniq 5 ist mir zu kastenförmig) und meine optischen Vorbehalte gegen das Heck konnte ich so langsam beim Betrachten in live verdrängen. Am Ende war das Gesamtpaket Optik innen und außen, Materialanmutung, Infotainment, Fahrleistungen in meinem Preissegment das stimmigste, auch wenn es sicherlich einige verbesserungsfähige Punkte gibt. Die Ladeleistung find ich fantastisch und das Raumgefühl und der Fahrkomfort ist auch im oberen Bereich der Vergleichskandidaten. Kompromisse muss man immer eingehen – oder halt noch ein paar viele Scheine drauflegen.

    Mal blöd gefragt: warum will man Autobahnen vermeiden? Beim Motorrad verstehe ich das nochn aber beim Auto irgendwie nicht.

    Ab und zu ist auch mal der Weg das Ziel - oder andersrum - nach einer längeren Autobahnfahrt geniesse ich dann ab und an dann auch mal die letzte Stunde oder 2 Überland - der Zeitverlust ist dann meistens kalkulierbar aber der Entspannungsfaktor meistens höher. Ewig nur Lärmschutzwände oder -wälle sind halt nicht besonders angenehm auf Dauer. Mit unserem Cab wollen wir z.B. gar nicht auf die Autobahn....nur wenn es sein muss.


    Aber zum Glück gibts ja noch Android Auto oder Apple CarPlay - muss dann eben als Alternative herhalten. Find es aber schon befremdlich dass man diese Funktion rausgenommen hat.

    Möchte es nicht mehr missen. War vor 8 Jahren skeptisch als das erste HUD anstand, mittlerweile ein absoluter Fan.


    Man hat ständig die Geschwindigkeit vor Augen und die wesentlichen Informationen. Auf dieses Augmented Realitätsgedöns könnt ich aber verzichten...gut das man das abschalten kann.

    Heute ein merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage bei Sprachsteuerung bemerkt.


    Kenne es vom BMW dass bei dem Sprachbefehl "Mir ist kalt" die Sitzheizung Fahrer angeht, die Temp. auf der Fahrerseite 2-3 K erhöht wird und die Lenkradheizung angeht.


    Heute mal probiert - Automatik stand auf "Driver only" - Ergebnis perfekt.


    Bei "Mir ist warm" auch super Ergebnis ... Temperatur geht runter, Sitzbelüftung an. (Driver only aktiviert).


    Soweit so gut. Nun zu den Kuriositäten.


    Heute abend mit Frau unterwegs. Einstellung Klima im Auto-Modus, Driver only deaktiviert.


    Folgende Ergebnisse


    Dem Beifahrer ist warm --> Belüftung Beifahrersitz an, Temp. Fahrerseite geht runter, Beifahrer Seite bleibt konstant - dabei war SYNC deaktiviert. Aktiviert man SYNC gehen beide Temperaturen runter.


    Dem Beifahrer ist kalt --> Beide Sitzheizungen gehen an, Temp. Fahrerseite geht hoch, Beifahrer Seite bleibt konstant - dabei war SYNC deaktiviert. Aktiviert man SYNC gehen beide Temperaturen hoch, aber auch beide Sitzheizungen an.


    Fand das früher ganz praktisch mit den Sprachbefehlen, aber ich glaube ich zeig meiner Frau lieber was sie drücken soll :P . Irgendwie haben die Programmierer da was durcheinander gebracht.