Beiträge von NunauchaufE

    Zufällig wohne ich auf dem Land wenn man es so nennen will. Ich hab gerade dann mal geprüft was ich z. B. in Essen finde und siehe da auch dort finde ich HPC´s wie z. B. Frillendorfer Srasse 130 in Essen...Das ganze wie gesagt ohne Kia Ladevertrag und Filter in der App. Einfach so und dazu noch ohne vorherige Kenntnisse mit der App ;)! Das selbe auch bei meiner Suche im von dir genannten Münsterland. Dort Allego Weseler Strasse 535 u.a.

    Schon witzig - selbst wenn ich im Bildschirmausschnitt fast nur die Frillendorfer Strasse in E nehme zeigt er mir nichts an - werde bei Filter alle noch nur Suche nach HPC. Hab auch keine Ladekarte hinterlegt - insofern sollte die App bei mir auch alles anzeigen. Scheint aber echt individuell zu sein - den einen mag die App den anderen nicht ?( . Aber wie sagt man so schön - it's not a bug it's a feature.

    Ich habe es bei mir in der App mal probiert mit Ladestationen und sie zeigt mir alle Stationen an, auch HPC! Habe auch keinen Kia Lade Tarif wie angesprochen, einzig Preise werden keine angezeigt. Filter habe ich alle auf "Alle" gesetzt...

    Ohne es despektierlich zu meinen - wohnst Du auf dem Land? Habs gerade auch nochmal probiert, hier im Pott ist es so wie von mir oben beschrieben. Bin dann mal virtuell im Münsterlande auf die Suche gegangen und siehe da: wie von Dir beschrieben alles da, einschl. HPC.....

    Nein, ich meine schon die Performance des Infotainment-Bordcomputers im EV6, denn ich beziehe mich in meinem Statement auf das Zoomen / die Ausschnittswahl beim KIA-eigenen Navi.


    Mir ist klar, dass Maps auf dem Prozessor der T-Box/des Handys läuft, und der EV6-Bildschirm dabei nur als Monitor dient.

    Kann das absolut nachvollziehen - das Zoomen bzw. Verschieben der Kia-eigenen Karte ist schon recht ruckelig und nicht state-of-the-art. Als ich dass das erste Mal nach dem Umstieg vom BMW getestet hab ging es mir ähnlich - um Welten langsamer. Aber nun gut - es funktioniert. Schlimmer find ich die Darstellung der einzelnen Strassen - was aber eher mit der Grafik an sich und weniger mit der Performance zu tun hat.

    Keine Ahnung was die aktuelle Diskussion noch mit dem Bericht zu tun hat - aber ich finde schon, dass einige von den aufgeführten Kostenpunkten nicht von der Hand zu weisen sind.


    - Stromkosten bei öffentlichem Laden sind (zu) hoch

    - Einstiegspreise der Modelle recht hoch - im unteren Segment fehlt dagegen noch die Reichweite

    - Kosten für Wartungen sind hoch (siehe auch hier die Erfahrungen in einem anderen Thread)

    - Verschleiß an Reifen kann ich mir auch gut vorstellen, auch sämtliche Bauteile müssen für das Gewicht geeignet sein und werden stärker belastet

    - Ersatzteilversorgung noch nicht optimal (auch dazu hab ich hier einige Beispiele gelesen) und damit teurer

    - Risiko Gebrauchtwagenmarkt


    Das ein Versicherer alle diese Dinge aufmacht ist auch lögisch - die hohe Einstufung muss ja auch irgendwo gerechtfertigt werden.


    Ob ein E-Auto tatsächlich kostengünstiger ist als ein vergleichbarer Benziner / Diesel lässt sich im Moment meiner Meinung nach nicht absehen, da zuviele Faktoren variabel sind und schwer einzuschätzen sind.


    Klar - wenn ich eine PV-Anlage habe und eine Batterie und dann noch viel im Home-Office arbeite rechnet sich das wahrscheinlich schnell, kann ich nur unterwegs laden und bin auf das öffentliche Netz angewiesen wirds deutlich schwieriger.


    Dennoch schadet natürlich so eine Berichtserstattung erstmal dem Ziel die E-Mobilität zu fördern, man könnte (uns sollte) in dieser Art der Berichtserstattung auch mal die positiven Aspekte beleuchten.

    So wie ich das kenne bei einer negativen Beschleiunigung (Bremsen) bei Fahrzeugen mit Rekuperation von


    > 0,7 m/s² -- kann ausgelöst werden, darunter nicht zulässig (hier muss aber Bremslicht leuchten wenn die Veränderung durch ein Fahrassistenzsystem erfolgt)

    > 1,3 m/s² -- muss ausgelöst werden

    > 6 m/s² -- Aktivierung Notbremsleuchte (adaptive Bremleuchte)


    und natürlich bei Betätigung des Bremspedals - ich meine hier gibt es keine Vorgabe.

    Es geht auch (zumindest teilweise) in der Kia Connect App allerdings scheint hier ein kleiner Bug vorzuliegen.


    Bei Umgebung "Laden" musst Du die Filter nicht auf "Alle" stellen - das ergibt bei mir kein Suchergebnis


    Wenn Du aber dann bei Geschwindigkeit Ladegerät "AC" und "DC" aussuchst dann zeigt er Dir Stationen an. Aber keine HPC-Säulen!


    Fehlerbehaftet ist aber die Suche nach "HPC" - die zeigt er nicht an und gibt immer nur die Rückmeldung "keine Stationen gefunden" oder so ähnlich.


    Also nach "langsamen" Stationen funktioniert die Suche einigermaßen - Suche nach HPS blockiert alle anderen Ergebnisse.


    Nimm aber besser eine andere App zum Suchen von Ladestationen - die sind meistens zuverlässiger.

    Na ja, man muss schon sagen dass es fast immer zu Kommentaren kommt wenn im Umfeld erkannt wird das man ein BEV fährt.


    Wie? Brennen die nicht schnell? Sind die nicht viel zu teuer? Hast Du keine Angst liegen zu bleiben? Da brauchst du vieeeel länger mit in den Urlaub. Gibt doch wenig Ladesäulen. Usw.


    Ist zu Anfang immer ein bisschen nervend, daher auch negativ...aber meistens haben sich die Leute einfach nicht mit dem Thema beschäftigt und sind dann neugierig. Grinsen kommt dann bei der Probefahrt 8o


    Nervender find ich die Typen, die sich auf den Ladeplätzen breit machen und dort den Verbrenner parken. Letztens einen angesprochen da kam dann die Antwort " Weiß ich, aber hab Warnblinker an" :rolleyes:. Sind aber wahrscheinlich dieselben die vor den Läden auf den Plätzen für Personen mit Einschränkungen stehen...wobei alle Einschränkungen sieht man ja nicht.....