Was interessieren denn jetzt hier Lieferzeiten von Ersatzteilen? Wir sprechen über die Inspektion.
Beiträge von chicko
-
-
Das hatten wir doch alles schon. Ein Autohaus bzw eine Werkstatt hat doch keine höheren Kosten als ein anderer Handwerker der mit speziellem Werkzeug arbeiten muss. Was interessieren Laboranten oder andere Berufsgruppen? Hier geht es um den die Arbeit eines KFZ Mechatronikers der eben von diesem verlangtem Stundensatz nur einen Bruchteil bekommt. Soviel Verwaltungsaufwand und Spezialwerkzeug kann ein Autohaus gar nicht habe, als das man das damit begründen könnte.
-
Sorry, aber wenn ein chinesischer Hersteller, der keinen richtigen Sitz hier in D hat damit Probleme hat ok. Aber Hyundai/Kia, die seit den 90er einen Firmensitz in D haben, sollten das im Griff haben. Das lasse ich nicht als Ausrede gelten.
-
KIA gibt für den 24 Mo./30 tkm Service 20 AWs/ 2 Stunden Arbeitszeit vor, plus Material.
Bei den heutigen Werkstattstundensätzen von +/- 250€ brutto kommen da schnell 500-600€ und mehr zusammen.
Ich habe nach harten Verhandlungen 425€ bezahlt (war KV-Betrag, ohne Innenraumfilter), die ursprüngliche Rechnung war bei 620€.
Das Problem sind die Stundensatzkalkulationen in den Vertragswerkstätten.
Habe ich ja auch bereits mehrfach geschrieben. Die Stundenlöhne der Autohäuser stehen in keiner Relation zu anderen Gewerben.
-
Und ihr werdet es nicht glauben! Die Schildererkennung / Anzeige funktioniert zu 99% !
Doch, glaube ich. Habe ich schon mehrfach hier geschrieben, das mein Cupra das viel besser konnte.
-
Ich habe noch keine Temperaturen erlebt wo die 15 Minuten aus der App nicht gereicht haben. Ich mach das in der Regel bevor ich morgens ins Bad gehe als Laternenparker. Dann kurz Frühstücken und ins Auto. Klar ist eine Feste Zeit Mo-Fr auch toll, aber (für mich) nicht nötig?
Für Leute wie mich, die jeden Tag zur gleichen zeit ins Auto steigen ist es einfach eine Funktion die das Leben einfacher macht. Zum Überleben brauchen tut man es sicher nicht. Aber wie gesagt, es gibt keinen Grund das nicht so wie (fast) alle anderen Hersteller zu implementieren.
-
So ist es beim VFL auch. Unverständlich dass es nicht auch ohne angeschlossenes Kabel geht. Einen sinnvollen Grund gibt es dafür nicht.
-
Kann das Facelift eigentlich auch ohne Steckdose per Abfahrtszeit klimatisiert werden?
-
Könnt ihr das nicht per PN klären?
-
Dann ist das einfach ein "Zubrot", dass sich der Servicepartner gönnt. Denn eigentlich ist die Kostenlos.