Temperatur lag bei der Langstrecke bei -1 - +3 Grad. Aktuell sind es hier für die Kurzstrecken um die 0 Grad. Heute hat es -10, bin aber noch nicht gefahren.
Topographie sieht auf der üblichen Langstrecke aus, dass ich hin 500m bergab fahre und zurück eben wieder entsprechend bergauf. Und Fahrweise würde ich als absolut im Rahmen beschreiben. Ich fahre auf der AB immer mit HDA und vermeide extremes gasgeben usw. Strecke sind 135km, davon 5km Stadt/ortscahften, 20km über Land, der Rest AB
Beiträge von chicko
-
-
Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.
Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch. -
Sehe ich auch so. aber so lange es Kunden gibt die auch ohne mit der Wimper zu zucken 600€ zahlen, wird es sicher kein Umdenken geben.
-
Geht auch zur Not über die App.
-
60k€ Auto und kann das nicht. Bei dem Wetter kotzen ich jeden Tag bei den kleinen Besorgungen. Kinder in Kindergarten, fix bei DM was holen usw.
Es ist einfach ein klassisches Auto mit nem modernem Antrieb. Sagen ja auch die Mitteilungen wie „Motor wurde angelassen“ oder sowas wie Zündung.
War mein erster und letzter Kia / Hyundai. Die Software, Navigation und so weiter ist einfach unglaublich schlecht. Gerade im Vergleich mit unserem M3P.
Du kennst vermutlich die Software aus dem VW Konzern nicht ;). Dagegen ist die von Kia Weltklasse.
Und ja, natürlich hat Tesla das prinzip besser verstanden und setzt viele Sinnvolle Features ein. Das wäre tatsächlich für mich der Grund für Tesla neben dem deutlich höheren Platzangebot beim Model Y.
Warum ich mich trotzdem für Kia entschieden habe? Liegt einfach am Leasing. Der Tesla wäre (bei gleichen Konditionen) fast doppelt so teuer gewesen im Monat. Zudem ist der Tesla auch nicht perfekt. Da gibt es ebenso Dinge die schlechter sind als beim Kia. -
Autobahn waren ca 80% der Strecke. Davon auch ein Großteil ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Mir geht es gar nicht um den errechneten Zielwert. Der ist wie gesagt, schwer zu beurteilen aufgrund der Verhältnisse. Mir geht es darum, dass er nicht mehr gemeckert hat, dass ich in jedem Fall laden muss. -
Was war denn dein Verbrauch auf der Rückfahrt?
Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Wenn man den Verbrauch berechnet sind es ca 26kwH auf die Strecke von 83km. Also auf 100km deutlich über 30kwH
-
Heute mal sehr positiv überrascht worden vom Kia und der Ladeplanung. Ich bin mit 67% losgefahren Richtung Köln. Auf der Hinfahrt bin ich einfach mit google maps gefahren. Rückweg habe ich dann das Kia Navi verwendet. Also Routenplanung gestartet. Auto sagte Restreichweite von 128km. Es waren noch 45% im Akku. Eigentlich war mir klar, dass ich es bis nach hause schaffe, aber der Kia sicher wegen der 30% am Zielpunkt wider meckert, dass man das Ziel nicht erreichen wird. Erstaunlicherweise kam die Meldung nicht. Er hat ganz brav geplant und zeigte mir dann an, ich würde mit 13% Zuhause ankommen.
Seit wann ist das so? Angekommen bin ich mit 11%. Allerdings auch keine Bedingungen (Schneechaos), unter denen ich eine korrekte Berechnung erwarte und schlussendlich weiß ich nicht mit wievielen Prozent ich unter "normalen" Bedingungen angekommen wäre. Aber ganz falsch war die Prognose denke ich nicht. Was ja schon recht ungewöhnlich ist. -
Dafür zahlen wir ja keine Steuer
Das hat aber so rein gar nichts miteinander zu tun. Oder zahlt Kia die Steuern dann für dich?
-
Bei mir von 380€ bis 560€.