Beiträge von chicko

Dein Mehrverbrauch erscheint mir exorbitant hoch. Hast du viele Standzeiten während denen das Auto und damit auch die Heizung weiter läuft? Eco nutze ich nie, bringt null und nix und verändert nur das Pedalgefühl deutlich ins Negative.

Nein, war wie gesagt Hin und Rückfahrt, jeweils 135km. Keine Pinkelpause oder sonstige Stops. Einfach durchgefahren mit 120km/h, wo ging.

Hier auf Kurzstrecke wird es an der Heizung liegen. Ich klimatisiere halt immer vor. Wenn ich dann nur 10km fahre, dann ist man eben schnell bei 30kWh/100km

Ich halte mir immer vor Augen, ein Liter Benzin / Diesel entspricht ca. 10 kWh.

D.h. im Sommer entspricht das bei meinem EV6 und Fahrweise max 2 Liter, im Winter dann 3 - 4 Liter.

Und ja, das ist die Heizung, die die Energie braucht.

Zum Unterschied brauchen Verbrenner z.B. 7 Liter / 100 km, d.h. auch hier werden 3 - 5 Liter (oder eben 30 bis 50 kWh) direkt in Wärme bzw. tlw. in Heizung umgewandelt.

Es geht dabei überhaupt nicht um den Energievergleich zu anderen Antriebsarten. Es geht einfach um Mehrverbrauch von 40% und mehr im Winter gegenüber dem Sommer. Man liest natürlich überall, dass der Verbrauch ca 20-25% höher ist im Winter. Daher finde ich meinen Mehrverbrauch schon heftig.

Aber ich fange jetzt nicht an, die Temperatur auf 16° zu stellen oder meiner Frau zu erklären warum sie gefälligst die Jacke anlassen muss. Neben dem Sicherheitsaspekt ist das einfach ein Luxus den ich mir leiste, ebenso wie die Vorklimatisierung.

Bei mir ist die Wartung "wie im Handbuch beschrieben" mit 1,7 angesetzt und Bremsflüssigkeit mit 0,3. Zusätzlich 0,3 für die Karosserieinspektion. Also gesamt 2,3 Stunden Arbeitsaufwand.

Eigentlich hätte ich ja auch gedacht, dass eine Karosserieinspektion mit zur Wartung gehört. aber im Handbuch ist sie nicht aufgeführt. Aber wieso ist sie dann dennoch Garantierelevant?

Die Auflistung inkl der Arbeitszeiten sind bei mir identisch. Allerdings scheint bei mir der Stundenlohn geringer zu sein. Ebenso ist die Bremsflüssigkeit günstiger. Die kostet bei mir nur 16€. Alles in allem komme ich auf 427€. Ich warte aber noch auf andere Kostenvoranschläge. ebenso werde ich den Inneraumfilter und den Scheibenreiniger vorher tauschen/auffüllen. Dann komme ich auf unter 400€.

DIe Position Karosserieinspektion steht bei mir auch als "wichtig für den Erhalt der Garantie". Bei dir hätte ich zunächst angenommen, dass es eine Zusatzleistung ist, die da aufgeschlagen wird um mehr einnahmen zu generieren. Scheint aber tatsächlich normal zu sein.

Ich habe die gleichen Erfahrungen.

Leicht bergauf, außen Minusgrade, dabei locker 24 kWh bei ca. 150 km Fahrt.

Oder Kurzstrecken ca. 10 - 20 km, bei Minus 6 - 9 Grad, inkl. Innenraumvorwärmung: lockere 30 kWh.

In Summe bie ich bei ca. 18 kWh über die letzten 12.000 km und das finde ich völlig in Ordnung.

In Summe bin ich seit Juli (ebenfalls 13.000km) bei 22,9 KwH/100km. Da sind aber auch "Spaß" Fahrten sowie z.B. Anhängerfahrten mit dabei. Bis vor ein paar Wochen (als eben so richtig kalt wurde) waren es noch unter 22Kwh/100km.

Aber scheint ja tatsächlich dann relativ normal zu sein. Vorkonditionieren tue ich natürlich auch. Wusste z.B. nicht, dass das dieser Energieverbrauch auch bei der nächsten Fahrt mit dazu gerechnet wird.