Beiträge von Sir_Bommel

Ich hatte mal, aus Jux und Dollerei meine Wohnung mit EV6-Strom gespeist. Das war bei dem Problem mit dem Börsenstrompreis, der da stundenweise über 2€ lag.
    Da war es dann aber schon Luxus, weil auch meine Rechner und Heimkinoanlage darüber liefen und nicht nur das Lebensnotwendige nach einem Hurrican.

Ist das in Dtl. Überhaupt schon legal machbar? Ich hätte dazu eine Diskussion und irgendjemand meinte V2L wäre noch nicht erlaubt da damit ja das Netzentgelt umgangen werden könnte.

Leider werden dir da bein schauen die Augen tränen. Ich hab meinen tel. gemachten Termin für die zweite Inspektion in Peine storniert. Kostenvoranschlag war ~790€, selbst wenn ich den Pollenfilter selber mache, kommt immer noch ein stattlicher Preis heraus. "unserer Stundensäte habe sich erhöht." Dachte eigentlich. dass dies auch schon bei der ersten Inspektion für >700€ der Fall war. Kundenservice ist gut und nette Leute. Permanent wohl aber zu wenig Mitarbeiter und zu volle Auftragsbücher. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nicht gefragt wurde, warum ich den Termin storniere. Der EV6 ist nicht das erste Auto in der Familie was wir dort gekauft haben.

Neuer Kostenvoranschlag vom KiaHändler aus MD für weniger als den hablen Preis.

Einzig eine etwas seltsame Formulierung unter dem Kostenvoranschlag, die ich so noch nicht kannte: "Nicht vorhersehbare Mängel können die zu erwartenden Kosten bis zu 10% höher werden lassen, hiervon erhielt der Kunde Kenntnis." Das bezieht sich sicher nur auf die Mängelfeststellung nicht auf die Beseitigung, oder? Was würde 10% Aufschlag rechtferigen?
    Termin ist gebucht und für die Wartezeit ein Treffen mit der Cousine vereinbart.

Es ist ja nur ein Kostenvoranschlag und von dem darf, soweit ich weiß, ohne dich zu informieren, um bis zu 20% abgewichen werden. Der Handwerker muss dir dann begründen warum aber erst im Nachhinein. Ein Beispiel: du füllst Kühlmittel nach und statt 1l wie ausgemacht gehen halt 1.2l rein. Oder eine Dichtung ist kaputt und muss ersetzt werden. Da muss dich der Händler dann nicht jedes Mal anrufen und dich fragen ob es okay ist. Erst wenn die Summe überschritten wird muss er dich informieren und mit dir darüber sprechen in wie weit die Mängel noch behoben werden sollen.

Lies mal den langen Thread im "anderen Forum", wo einer, der von der Sachen offenkundig viel Ahnung hat, eine ICCU auseinandergebaut hat. Man versteht von seinen Beiträgen zwar nicht sehr viel, aber was man versteht ist, dass es mit dem Austausch einige Kleinteile nicht getan ist. Sondern dass es bei der ICCU offenbar eine Reihe von problematischen Anordnungen gibt. Und Hyundai (von deren Tochtergesellschaft stammt ja die ICCU), den oder die Fehler noch immer nicht identifiziert hat (und damit auch nicht beheben kann).

Gibt es dazu einen Link? Würde mir den Aufbau gerne einmal anschauen.

Zwei Punkte noch dazu.

1. Wenn es ein Produkt-Fehler ist wird Kia Ansprüche gegen den Lieferanten geltend machen. Die Folgen kann sich jeder denken. Zusätzlich kann ich nicht glauben, dass sich Kia bei der Menge an ICCU auf einen einzelnen Lieferanten verlässt. Hier sind normalerweise zwei Lieferanten Strategien üblich. Es kann also sein, dass es einen Lieferanten mit Problemen gibt und einen ohne.

2. Ist es eine Momentaufnahme. Hat z.B. jemand schon die ICCU des Facelift aufgemacht?

Die Kosten für Rückläufer sind extrem. Personalkosten für den Umbau, Ersatzteile Versand, das ganze Management im Hintergrund. Das sind schnell hohe zwei bis dreistellige Millionenbeträge. Zusätzlich kommt der Imageschaden dazu. Das kann ein Unternehmen nicht bis zum Ende der Garantie laufen lasse.

VG

Ich Frage mich immer woher ihr die Sicherheit nehmt, dass keine Verbesserung an der ICCU vorgenommen wurde. Sowas passiert bei Herstellern laufend. Wenn eine produzierte Charge aufgebraucht ist wird die nächste verbesserte verbaut usw. Sind dann die D1.1 1.2 1.3 muster. Wenn wir nicht genau wissen warum das Bauteil ausfällt kann es auch sein, dass bestimmte Kondensatoren eines Herstellers Probleme machen und nur diese ausfallen. Je nach Stückzahl kann es dann schon sinnvoll sein ein Update raus zu bringen.

Woher ich das weiß:

Eigene Arbeit in derr Felddatenanalyse und ein Teil meines Teams arbeitet auch heute noch in der Felddatenanalyse für einen deutschen Hersteller ;-).

Für 800 km mit dem nicht aerodynamisch optimierten Anhänger wird man auf 800 km mind. 3 Mal laden müssen, wenn bei Ankunft ca. 30% SOC gewünscht ist.

So habe meinen Urlaub beendet. Gefahren bin ich mit dem Hänger 1600km Verbrauch war bei 80-100kmh zwischen 24kwh und 28kwh. Ab 100 kmh steigt der Verbrauch mit jedem km/h das man schneller fährt extrem an. Bei 110 (beim Überholen) waren es dann Mal schnell 30-35kwh.

Der Anhänger war ein Planenanhänger mit ca. 1.90m höhe und 1.25m breite und maximaler Zuladung von 750kg.

Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch, wenn man einen niedrigeren Anhänger hat, unter die 24 kwh sinkt.

Deine Angabe Andrei mit 3x Laden kam hin.

Reichweite sind ca. 200-280km.

Aus meiner Sicht passt das für einen Campingurlaub mit der Familie.

VG

Ja, das ist normal. Ich habe sogar schon mal 242kW gesehen, allerdings nur 1 x bei IONITY und seitdem nie wieder, sondern immer so um die 236-237kW.

Man kann diese Werte auch im Winter erzielen. Dann muss nur alles passen vom Ladehub und der Starttemperatur. Meist kommt man dann nur bis 233kW in der Spitze, weil durch das von der Vorkonditionierung ausgelöste hohe Temperaturdelta zwischen kältester und wärmster Zelle ein früheres Abfallen der Ladekurve auslöst und somit nicht genug Spannung in der Traktionsbatterie ist, um die hohe Ladeleistung zu ermöglichen.

Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.

VG

Saß jetzt auch bewusst beim Ladestart im Auto. Habe das Geräusch auch gehört. Ich habe absolut keinen Plan was da hinten verbaut sein könnte, dass es solche geräusche macht oder welches elektrische Bauteil so klinge sollte.

Da es aber bei fast allen hier Auftritt denke ich es ist normal?