Also 12V Batterien können auch schonmal als Neuteile nicht so ganz auf der Höhe sein.
Hatte das schon bei Motorradbatterien, neu gekauft und strotzdem nicht genügend Startleistung.
Ich vermute je nach Länge und Qualität der Lagerung vor dem Verkauf kommt es da evtl. schon zu Vorschäden noch bevor das Ding beim Kunden landet.
Am wenigsten Ärger hatte ich tatsächlich beim Oldtimermotorrad mit den guten alten Blei-Säure Batterien, die kamen trocken ohne eingefüllte Säure und waren deshalb deutlich umempfindlicher
bzgl. Lagerungs- Dauer und Bedingungen. Die haben immer min. 5Jahre durchgehalten. Bei den Gel Akkus von meinem jetzigen Motorrad kann ich das nicht behaupten.
Einmal im Winter zu spät nachgeladen und Spannungen unterhalb von 11V zugelassen und schon sind die Dinger angeschlagen. Bei Neulieferungen hatte ich auch schon zweimal solche "Blindgänger" die selbst nach vollständiger Ladung den 1100er Twin nur schwer drehen konnten, obwohl es eine Batterie mit der korrekten Spezifikation war. Umgetauscht ....Problem gelöst.